Fahrgestellnummer
- Theaterdirektor
- Vollwertiges Mitglied
Fahrgestellnummer
Hallo, ich suche auf den Rahmen 170V bj. 1938 die Fahrgestellnummer? Habe nur (siehe Bild) die vermutlich 5 stellige Rahmennummer gefunden.
Kann mir jemand weiterhelfen?
Grüße aus Österreich
Peter
Kann mir jemand weiterhelfen?
Grüße aus Österreich
Peter
- Dateianhänge
-
- 20250225_131254.jpg (200.45 KiB) 22268 mal betrachtet
- GeorgesBuerginCH
- Pro-Mitglied
Re: Fahrgestellnummer
Grüsse Georges
Die Motornummer ist zugleich Untergestellnummer (ETL 170V Ausgabe A 1936)
RB Reihen-Bestellnummer ist auf der linken Seite des Motors eingeschlagen.
Eingeschlagene Nummern auf dem Untergestell:
Die Nummern sind in der Regel, auf der Fahrerseite eingeschlagen/angebracht (Baujahr 1940)
Linker Holm ganz vorne (hinter der oberen Querfeder).
Linker Holm auf der Oberseite wenig vor dem Hauptbremszylinder.
Rechter Holm, wenig hinter der Vorderachse (bei 170V CA 1939)
Rahmen Produktionsnummer siehe Bild
.
Die Motornummer ist zugleich Untergestellnummer (ETL 170V Ausgabe A 1936)
RB Reihen-Bestellnummer ist auf der linken Seite des Motors eingeschlagen.
Eingeschlagene Nummern auf dem Untergestell:
Die Nummern sind in der Regel, auf der Fahrerseite eingeschlagen/angebracht (Baujahr 1940)
Linker Holm ganz vorne (hinter der oberen Querfeder).
Linker Holm auf der Oberseite wenig vor dem Hauptbremszylinder.
Rechter Holm, wenig hinter der Vorderachse (bei 170V CA 1939)
Rahmen Produktionsnummer siehe Bild
.
- Theaterdirektor
- Vollwertiges Mitglied
Hallo Georges
Danke für die Mitteilung, wie man am Foto sehen kann hab ich dort schon überall gesucht (Lack abgekratzt) ohne Erfolg.
Ich habe das orginale Typenschild mit Auftragsnummer, die werden reichen.
Grüße aus Österreich
Peter
Danke für die Mitteilung, wie man am Foto sehen kann hab ich dort schon überall gesucht (Lack abgekratzt) ohne Erfolg.
Ich habe das orginale Typenschild mit Auftragsnummer, die werden reichen.
Grüße aus Österreich
Peter
- GeorgesBuerginCH
- Pro-Mitglied
Versuchs nochmal,
oben neben dem Bremszylinder
wenn dort auch nichts ist, wurde die Nr wohl nicht eingeschlagen.
Grüsse Georges
oben neben dem Bremszylinder
wenn dort auch nichts ist, wurde die Nr wohl nicht eingeschlagen.
Grüsse Georges
- Theaterdirektor
- Vollwertiges Mitglied
Hab ich gemacht! Danke kein Erfolg.
Lg. peter
Lg. peter
- ChristophOester
- Vollwertiges Mitglied
Hallo in die Runde und danke für die Aufnahme ins Forum
hoffe ich bin hier richtig bei dem Thema, oder muss ein neues dafür erstellt werden?
Ich bin ebenfalls auf der Suche nach der Fahrgestellnummer bei unserem 170 V, 2 türiger Aufbau. . Der Mercedes steht jetzt seit ca.30 Jahren unangetastet im Fundzustand bei uns, er kam damals teilzerlegt und im schlechten Zustand von einem Sammler aus Süddeutschland. Ursprünglich vermutlich aus der Tschechoslowakei, da alle Lampen, Instrumente und die Elektrik von dort stammt. Jetzt bin ich an der Bestandsaufnahme und da keine Papiere vorliegen kam ich bisher bei Mercedes auch nicht weiter. Es gibt ein kleines Typenschild am Rahmen und eine Rahmenproduktionsnummer konnte ich dann dank des Beitrags auch finden, sonst bisher nichts. Wer kann helfen? Was sagt die Rahmenproduktionsnummer aus? Wo gibt es Nummern im Aufbau? Es ist am Aufbau kein Typenschild vorhanden, auch kein Anzeichen, dass da mal eines war.
Besten Dank schonmal und Viele Grüße, Christoph

Ich bin ebenfalls auf der Suche nach der Fahrgestellnummer bei unserem 170 V, 2 türiger Aufbau. . Der Mercedes steht jetzt seit ca.30 Jahren unangetastet im Fundzustand bei uns, er kam damals teilzerlegt und im schlechten Zustand von einem Sammler aus Süddeutschland. Ursprünglich vermutlich aus der Tschechoslowakei, da alle Lampen, Instrumente und die Elektrik von dort stammt. Jetzt bin ich an der Bestandsaufnahme und da keine Papiere vorliegen kam ich bisher bei Mercedes auch nicht weiter. Es gibt ein kleines Typenschild am Rahmen und eine Rahmenproduktionsnummer konnte ich dann dank des Beitrags auch finden, sonst bisher nichts. Wer kann helfen? Was sagt die Rahmenproduktionsnummer aus? Wo gibt es Nummern im Aufbau? Es ist am Aufbau kein Typenschild vorhanden, auch kein Anzeichen, dass da mal eines war.
Besten Dank schonmal und Viele Grüße, Christoph
- Dateianhänge
-
- 20250307_125759.jpg (196.45 KiB) 21985 mal betrachtet
- ChristophOester
- Vollwertiges Mitglied
Hier die Rahmennummer unter der Feder vorne Fahrerseite
- Dateianhänge
-
- Rahmenproduktionsnummer vorne links unter der Feder
- 20250310_124840.jpg (54.67 KiB) 21982 mal betrachtet
- ChristophOester
- Vollwertiges Mitglied
Und hier noch das Typenschild auf dem Rahmen, wobei es aussieht, als hätte es auch daneben sitzen können, da noch Reste von zwei Nieten zu sehen sind.
Fragen über Fragen.. der Aufbau und die beiden Türen , haben als erste Lackierung (unter den 5 Schichten Farbe
) eine Art Flecktarn, die Kotflügel, Haube und Seitenbleche eher ein graublau
Fragen über Fragen.. der Aufbau und die beiden Türen , haben als erste Lackierung (unter den 5 Schichten Farbe

- Dateianhänge
-
- 20250226_171031.jpg (44.4 KiB) 21981 mal betrachtet
- GeorgesBuerginCH
- Pro-Mitglied
Tschau Christoph,
der Scheibenrahmen ist von einem Cabriolet,
Du hast ja grosses Glück Du kennst die Rahmennummer, damit kann das Baujahr bestimmt werden.
Siehe im Forum unter Tabellen: Fahrgestellnummer bis 1940.
Mach unter 170V ein neuer Satz.
Stelle mal mehr Bilder ins Forum, dann werden wir Dir mehr dazu sagen können.
Erstelle eine Liste der vorhandenen Teile, das wird Dir bei der Suche nach Ersatzteilen helfen.
Wenn du an Fahrzeugteilen Nummern findest, hinter dem Armaturenbrett, an Zierleisten, am Motor, Hinterachse, Getriebe usw. notieren und mit Bild dokumentieren.
Was weisst Du mehr über die Vorbesitzer, die Geschichte des Fahrzeuges?
Grüsse Georges
der Scheibenrahmen ist von einem Cabriolet,
Du hast ja grosses Glück Du kennst die Rahmennummer, damit kann das Baujahr bestimmt werden.
Siehe im Forum unter Tabellen: Fahrgestellnummer bis 1940.
Mach unter 170V ein neuer Satz.
Stelle mal mehr Bilder ins Forum, dann werden wir Dir mehr dazu sagen können.
Erstelle eine Liste der vorhandenen Teile, das wird Dir bei der Suche nach Ersatzteilen helfen.
Wenn du an Fahrzeugteilen Nummern findest, hinter dem Armaturenbrett, an Zierleisten, am Motor, Hinterachse, Getriebe usw. notieren und mit Bild dokumentieren.
Was weisst Du mehr über die Vorbesitzer, die Geschichte des Fahrzeuges?
Grüsse Georges
- ChristophOester
- Vollwertiges Mitglied
Hallo Georges,
dankeschön, ich werde ein neues Thema starten
Laut der Liste fehlen bei meinem Rahmen-Typenschild 2 Zahlen. Ich werde nach anderen Nummern suchen und berichten.
Zu der Geschichte ist leider gar nichts weiter bekannt, außer dass er vermutlich aus Tschechien stammt. Der letzte Besitzer hatte begonnen ihn auseinanderzulegen und dann aufgegeben. Angeboten wurde er damals als Cabrio, vermutlich ist es ein offener Tourer gewesen, aber das können vielleicht die Spezialisten beantworten. Ich muss noch Bilder von den Teilen machen. Es ist auf jeden Fall spannend, etwas mehr darüber zu erfahren
Viele Grüße
dankeschön, ich werde ein neues Thema starten

Laut der Liste fehlen bei meinem Rahmen-Typenschild 2 Zahlen. Ich werde nach anderen Nummern suchen und berichten.
Zu der Geschichte ist leider gar nichts weiter bekannt, außer dass er vermutlich aus Tschechien stammt. Der letzte Besitzer hatte begonnen ihn auseinanderzulegen und dann aufgegeben. Angeboten wurde er damals als Cabrio, vermutlich ist es ein offener Tourer gewesen, aber das können vielleicht die Spezialisten beantworten. Ich muss noch Bilder von den Teilen machen. Es ist auf jeden Fall spannend, etwas mehr darüber zu erfahren

Viele Grüße