170 V 1940, welche Karosserie ist das???
- ChristophOester
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Re: 170 V 1940, welche Karosserie ist das???
Hallo Georges,
Die Daten zur Auslieferung habe ich von Mercedes per Mail erhalten, nicht als Kopie.
Zu diesem Fahrgestell gibt es keine Aufbaunummer, da nur als motorisiertes Fahrgestell ausgeliefert. Zu der Nr des jetzigen Aufbau ist nichts im Mercedes Archiv hinterlegt, leider.
Hier ein paar Bilder eines der Sitze , von der Rückbank mache ich morgen welche. Kennt jemand die Firma MFM? , da war ein Zettel im Rosshaar unter der Rückbank.
Viele Grüße, Christoph
Die Daten zur Auslieferung habe ich von Mercedes per Mail erhalten, nicht als Kopie.
Zu diesem Fahrgestell gibt es keine Aufbaunummer, da nur als motorisiertes Fahrgestell ausgeliefert. Zu der Nr des jetzigen Aufbau ist nichts im Mercedes Archiv hinterlegt, leider.
Hier ein paar Bilder eines der Sitze , von der Rückbank mache ich morgen welche. Kennt jemand die Firma MFM? , da war ein Zettel im Rosshaar unter der Rückbank.
Viele Grüße, Christoph
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- ChristophOester
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Re: 170 V 1940, welche Karosserie ist das???
Weitere Bilder Sitz, dass eine obere ist der Ausstellmechanismus der hinteren Scheibe
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- ChristophOester
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Re: 170 V 1940, welche Karosserie ist das???
Türe von innen
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- ChristophOester
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Re: 170 V 1940, welche Karosserie ist das???
Hier noch das Logo von unter der Sitzbank. So ähnlich kenne ich das von Satteldecken bei AWO und EMW Motorrädern, konnte aber nichts über den Hersteller finden. Dazu noch das hintere Fenster mit Klappscharnier am Metallträger ( quasi B-Säule) und klappbarer Kleiderhaken.
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- HaraldSchuessler
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Re: 170 V 1940, welche Karosserie ist das???
Lieber Christoph,
eine Mammut-Aufgabe. Du bist sicher, dass dein zweitüriger Tourer unvollständig ausgeliefert wurde. Wahrscheinlich ist er dann in einer deutschen Karosseriewerkstatt nach den Wünschen des Käufers, vielleicht sogar der Wehmacht, vervollständigt worden. Er wurde dann von der Wehrmacht requiriert und blieb nach dem Krieg in der Tschechoslowakei. Dort wurde er dann noch ein zweites Mal umgebaut. Die heute sichtbaren Spuren der Eingriffe (Sitze, Schlussleuchten, Ausstellfenster) dürften zum größten Teil, wahrscheinlich sogar komplett, aus dem zweiten Umbau (60er-70er Jahre?) stammen. Die Absicht dieses Umbaus: aus dem spartanisch-ungemütlichen Tourer sollte eine etwas bequemere "Kabriolett/Limousine" werden, wobei hier nur der vordere Teil des Stoffverdecks , ähnlich einem Schiebedach, zurückgeschlagen werden konnte.
Wenn Du keine Dokumente/ Bilder auftreiben kannst, wird es nahezu unmöglich sein, den Zustand des ersten Umbaus zu rekonstruieren. Es bleibt also nur, anhand des Befundes den zweiten Umbau zu rekonstruieren. Auf jeden Fall ist die Arbeit mit einem immensen Aufwand an Zeit und Geld verbunden und das Ergebnis wird immer ein höchst spekulativer "dritter Umbau" sein. Meiner Meinung nach ist der Umbau zu einem serienmäßigen Tourer noch die einfachste Lösung.
Gruß Harald
eine Mammut-Aufgabe. Du bist sicher, dass dein zweitüriger Tourer unvollständig ausgeliefert wurde. Wahrscheinlich ist er dann in einer deutschen Karosseriewerkstatt nach den Wünschen des Käufers, vielleicht sogar der Wehmacht, vervollständigt worden. Er wurde dann von der Wehrmacht requiriert und blieb nach dem Krieg in der Tschechoslowakei. Dort wurde er dann noch ein zweites Mal umgebaut. Die heute sichtbaren Spuren der Eingriffe (Sitze, Schlussleuchten, Ausstellfenster) dürften zum größten Teil, wahrscheinlich sogar komplett, aus dem zweiten Umbau (60er-70er Jahre?) stammen. Die Absicht dieses Umbaus: aus dem spartanisch-ungemütlichen Tourer sollte eine etwas bequemere "Kabriolett/Limousine" werden, wobei hier nur der vordere Teil des Stoffverdecks , ähnlich einem Schiebedach, zurückgeschlagen werden konnte.
Wenn Du keine Dokumente/ Bilder auftreiben kannst, wird es nahezu unmöglich sein, den Zustand des ersten Umbaus zu rekonstruieren. Es bleibt also nur, anhand des Befundes den zweiten Umbau zu rekonstruieren. Auf jeden Fall ist die Arbeit mit einem immensen Aufwand an Zeit und Geld verbunden und das Ergebnis wird immer ein höchst spekulativer "dritter Umbau" sein. Meiner Meinung nach ist der Umbau zu einem serienmäßigen Tourer noch die einfachste Lösung.
Gruß Harald
- HaraldSchuessler
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Re: 170 V 1940, welche Karosserie ist das???
Lieber Chrstoph,
noch ein Zusatz: ich habe die komplette Ausgabe der
"Deutsche Fahrzeug-Technik -
llustrierte Fachschrift für die gesamte Fahrzeug- und Karosserieindustrie"
von 1933 bis 1941. Darin werden hunderte von "Erfindungen" und Umbauten, vor allen Dingen im Bereich Karosseie/ Innenausstattung/ Verdecke vorgestellt, sehr oft am Beispiel Mercedes. Ich werde die Zeitschrift morgen daraufhin durchforsten, ob ein für deinen Fall relevantes Beispiel vorhanden ist. Falls ich etwas Hilfreiches finden sollte, melde ich mich wieder.
Im Anhang ein schnell herausgegriffenes Beispiel aus dem Jahr 1933.
Gruß Harald
noch ein Zusatz: ich habe die komplette Ausgabe der
"Deutsche Fahrzeug-Technik -
llustrierte Fachschrift für die gesamte Fahrzeug- und Karosserieindustrie"
von 1933 bis 1941. Darin werden hunderte von "Erfindungen" und Umbauten, vor allen Dingen im Bereich Karosseie/ Innenausstattung/ Verdecke vorgestellt, sehr oft am Beispiel Mercedes. Ich werde die Zeitschrift morgen daraufhin durchforsten, ob ein für deinen Fall relevantes Beispiel vorhanden ist. Falls ich etwas Hilfreiches finden sollte, melde ich mich wieder.
Im Anhang ein schnell herausgegriffenes Beispiel aus dem Jahr 1933.
Gruß Harald
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- ChristophOester
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Re: 170 V 1940, welche Karosserie ist das???
Hallo Harald,
vielen Dank für deine Einschätzung und die tollen Bilder
das ist ja klasse Literatur zu unserem Thema, ich bin gespannt. Als ich das erste Bild gesehen habe, dachte ich zuerst an den Austin Seven Nippy, wegen des Hecks, aber mit 170er Fahrgestell ist er ungefähr doppelt so groß
Deine Vermutung zum Leben des 170ers ist am warscheinlichsten und es gab ja viele sehr begabte Stellmacher usw. gerade in Tschechien und Polen usw. Ich habe heute Bilder von den Petera 170ern bekommen, die waren wesentlich luxuriöser , es gibt zwar ein paar Übereinstimmungen aber das wars auch.
Bin gespannt ob sich etwas in der illustrierten Fachzeitschrift findet.
Besten Dank und viele Grüße
vielen Dank für deine Einschätzung und die tollen Bilder
Deine Vermutung zum Leben des 170ers ist am warscheinlichsten und es gab ja viele sehr begabte Stellmacher usw. gerade in Tschechien und Polen usw. Ich habe heute Bilder von den Petera 170ern bekommen, die waren wesentlich luxuriöser , es gibt zwar ein paar Übereinstimmungen aber das wars auch.
Bin gespannt ob sich etwas in der illustrierten Fachzeitschrift findet.
Besten Dank und viele Grüße
- GeorgesBuerginCH
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Re: 170 V 1940, welche Karosserie ist das???
Tschau Harald,
ein 170 6Zyl, aber nur für kleingewachsene Leute, da muss man ja durchs Lenkrad auf die Strasse schauen.
Über dem Lenkrad bleibt da nur noch wenig Glas.
Grüsse Georges
ein 170 6Zyl, aber nur für kleingewachsene Leute, da muss man ja durchs Lenkrad auf die Strasse schauen.
Über dem Lenkrad bleibt da nur noch wenig Glas.
Grüsse Georges
- HaraldSchuessler
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Re: 170 V 1940, welche Karosserie ist das???
Liebe Georges,
da hast Du Recht. Und richtig schön ist das Gebilde ja auch nicht. Trotzdem muss man staunen, wie weit voraus (oder vielleicht auch nur entfernt?) - solche Entwürfe den serienmäßig produzierten Modellen waren.
Gruß Harald
da hast Du Recht. Und richtig schön ist das Gebilde ja auch nicht. Trotzdem muss man staunen, wie weit voraus (oder vielleicht auch nur entfernt?) - solche Entwürfe den serienmäßig produzierten Modellen waren.
Gruß Harald
- HaraldSchuessler
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Re: 170 V 1940, welche Karosserie ist das???
Lieber Christoph,
Bilder zu umgebauten Tourern konnte ich in den Heftern nicht finden. Lediglich zwei Bilder zu kurzen „Klappverdecken“ kann ich beitragen. Das eine zeigt ein solches Verdeck am Fahrerhaus eines LKW (1940), das andere Bild (möglicherweise 170 V, Datum und Herkunft unbekannt) stammt aus meiner Bildersammlung. Versuche zu ausstellbaren Seitenscheiben gibt es ab Mitte der dreißiger Jahre. Eine Hilfe wird dies für dich leider nicht sein.
Gruß Harald
Bilder zu umgebauten Tourern konnte ich in den Heftern nicht finden. Lediglich zwei Bilder zu kurzen „Klappverdecken“ kann ich beitragen. Das eine zeigt ein solches Verdeck am Fahrerhaus eines LKW (1940), das andere Bild (möglicherweise 170 V, Datum und Herkunft unbekannt) stammt aus meiner Bildersammlung. Versuche zu ausstellbaren Seitenscheiben gibt es ab Mitte der dreißiger Jahre. Eine Hilfe wird dies für dich leider nicht sein.
Gruß Harald
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