Bei meinem 170SD springt neuerdings der 3. Gang im Schubbetrieb sehr häufig raus.
Kann mir jemand einen Tipp geben, wie ich das beheben kann?
Viele Grüße aus Unterfranken!
Bernhard
3. Gang springt im Schubbetrieb heraus
- Dieselross
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- Registriert: 25. Aug 2020, 10:11
Re: 3. Gang springt im Schubbetrieb heraus
Hallo Gastbaier, ich habe mit Interesse deinen Beitrag gelesen, ich hatte vor langer Zeit genau das Problem mit dem dritten Gang, der Schalthebel fällt
wie von Geisterhand aus seiner Stellung. Wie du an meinem Forennamen erkennst fahre ich --Diesel--! Ein Vorschlag dieses Maleur abzustellen muss erwähnt werden: Nimm einen Gummiring, mach ihn am Armaturenbrett fest und leg ihn um den Schaltnüppel !! Wahrscheinlich dachte der Tippgeber an einen roten Rex-Einmach-Gummi den schon seine Oma als Strupfhalter benutzt hatte!!
Jetzt zurück zur Mechanik: Bei deinem Problem handelt es sich um eine kleine Feder die im Getriebedeckel zu finden ist.Ich habe wie gesagt diese Reparatur vor langer Zeit, bestimmt 20 Jahre her gemacht. Entscheident war: ich konnte die Feder noch bekommen.Ich habe Dir Die Mercedes E.Teil Nummer rausgesucht 136 993 31 01 Druckfeder in der Schaltgabel.Zur Reparatur die gesamte Mechanik des Getriebedeckels muss raus damit du an die Schaltgabel und damit an den Sitz der Druckfeder kommst.Am einfachsten wäre natürlich ein anderer Getriebedeckel.Wenn du dich zu einer Reparatur entschließt Im E-Teil-Katalog ist eine gute Explosions-Zeichnung des Getriebedeckels-
Gruss Uwe Schriefer
wie von Geisterhand aus seiner Stellung. Wie du an meinem Forennamen erkennst fahre ich --Diesel--! Ein Vorschlag dieses Maleur abzustellen muss erwähnt werden: Nimm einen Gummiring, mach ihn am Armaturenbrett fest und leg ihn um den Schaltnüppel !! Wahrscheinlich dachte der Tippgeber an einen roten Rex-Einmach-Gummi den schon seine Oma als Strupfhalter benutzt hatte!!
Jetzt zurück zur Mechanik: Bei deinem Problem handelt es sich um eine kleine Feder die im Getriebedeckel zu finden ist.Ich habe wie gesagt diese Reparatur vor langer Zeit, bestimmt 20 Jahre her gemacht. Entscheident war: ich konnte die Feder noch bekommen.Ich habe Dir Die Mercedes E.Teil Nummer rausgesucht 136 993 31 01 Druckfeder in der Schaltgabel.Zur Reparatur die gesamte Mechanik des Getriebedeckels muss raus damit du an die Schaltgabel und damit an den Sitz der Druckfeder kommst.Am einfachsten wäre natürlich ein anderer Getriebedeckel.Wenn du dich zu einer Reparatur entschließt Im E-Teil-Katalog ist eine gute Explosions-Zeichnung des Getriebedeckels-
Gruss Uwe Schriefer