Hilfswerkzeug zum Öffnen der Motorhaube 170S

Hier können die Diskussionen über den 170 S stattfinden...
Benutzeravatar
hermann170S
Neues Mitglied
Beiträge: 2
Registriert: 26. Okt 2020, 10:27

Hilfswerkzeug zum Öffnen der Motorhaube 170S

Beitrag von hermann170S »

Liebe Schrauberkollegen,
ich habe irgendwo einmal gelesen, dass es wohl ein Hilfswerkzeug geben soll, mit dem man die Motorhaubenverriegelung vom 170S aufbekommen kann, wenn z.B. am Gestänge irgendetwas gebrochen ist. Das soll wohl von unten gehen. Kennt jemand von Euch so etwas und wenn ja, wäre ich an einem Foto oder einer Skizze interessiert, damit ich mir das nachbauen kann. Oder gibt es da noch eine andere Möglichkeit, die beiden Haltekrallen zu lösen damit die Haube wieder aufgeht?

Herzlichen Dank und liebe Grüße vom Bodensee
Hermann
Benutzeravatar
HaraldSchuessler
Pro-Mitglied
Beiträge: 635
Registriert: 20. Aug 2020, 17:51

Re: Hilfswerkzeug zum Öffnen der Motorhaube 170S

Beitrag von HaraldSchuessler »

Lieber Hermann,

im Werkstatthandbuch wird unter der Arb. Nr. A 4 S ein Werkzeug vorgestellt, mit dem man nach einem Bruch des Haubenzugs die Motorhaube öffnen kann. Es wird, wie Du sagst, von unten eingeschoben und man liest auch tatsächlich, dass das Werkzeug für die Modelle 170 S, Sb und DS geeignet ist. Aber: siehe Anhang.

Es grüßt Dich Harald
Dateianhänge
Im Werkstatthandbuch wird unter dr Arb.pdf
(1.39 MiB) 318-mal heruntergeladen
Benutzeravatar
hermann170S
Neues Mitglied
Beiträge: 2
Registriert: 26. Okt 2020, 10:27

Re: Hilfswerkzeug zum Öffnen der Motorhaube 170S

Beitrag von hermann170S »

Lieber Harald,
leider bin ich erst jetzt dazugekommen, Deine Antwort zu lesen. Ganz herzlichen Dank dafür. Mein 170S hat keinen Haubenzug und ich habe dieses Werkzeug auch schon gesehen und mich gewundert, wie das damit gehen soll. Der Umbau auf einen Haubenzug ist für mich kein Problem nur bräuchte ich dazu den anderen Schließmechanismus. Wo kriege ich so ewtas her?

Danke und liebe Grüße
Hermann
Benutzeravatar
Jojo
Pro-Mitglied
Beiträge: 108
Registriert: 20. Aug 2020, 14:23

Re: Hilfswerkzeug zum Öffnen der Motorhaube 170S

Beitrag von Jojo »

Hallo Hermann

Wenn Du wirklich meinst, das umbauen zu sollen, von mir. Ich habe ein Schloß aus einem 220 auf "Lager". Die Schießplatte in der Haube aber wohl nicht.
Solltest Du also tatsächlich umbauen wollen, melde Dich. Ich würde es nicht tun, es sei denn aus den genannten Sicherheitsüberlegungen heraus, aber vielleicht sollte man dann diese Autos komplett aufgeben, egal wie die Haube geschlossen wird.

Gruß

Jo (c.j.heigl@web.de)
Benutzeravatar
HaraldSchuessler
Pro-Mitglied
Beiträge: 635
Registriert: 20. Aug 2020, 17:51

Re: Hilfswerkzeug zum Öffnen der Motorhaube 170S

Beitrag von HaraldSchuessler »

Lieber Jo,
ein auf diese Weise "umgebautes" Auto darf man ruhig weiter fahren. Wie Du siehst, zeigt der Aufbaukatalog B genau diese Version.
Das war Januar 1952.
Gruß Harald
Benutzeravatar
HaraldSchuessler
Pro-Mitglied
Beiträge: 635
Registriert: 20. Aug 2020, 17:51

Re: Hilfswerkzeug zum Öffnen der Motorhaube 170S

Beitrag von HaraldSchuessler »

Liebe 170er Freunde,

nochmal etwas zum Umbau der Haubenöffnung.
Im Ersateiie-Kalaog B des 170 S vom Okt. 51 findet man beide Möglichkeiten vorgestellt. Da liest man, dass ab Fahrgestellnummer 04076 der Drahtzug eingebaut wurde. Der Sb wurde erst im Feb. 52, also rund ein halbes Jahr später ausgeliefert. Es ist also wirklich kein Verbrechen, wenn man den altertümlichen Stangen/Hebelmechanismus gegen den Drahtzug austauscht.
Im Augenblick habe ich so ein altes Schloss auf der Werkbank und bin doch überrascht, wie viele kritische Stellen in diesem, auf den ersten Blick so robusten Mechanismus schlummern. Ich werde darüber in nächster Zeit einen kleinen Bericht einstellen.

Gruß Harald
Benutzeravatar
Jos170V
Pro-Mitglied
Beiträge: 98
Registriert: 20. Aug 2020, 14:21

Re: Hilfswerkzeug zum Öffnen der Motorhaube 170S

Beitrag von Jos170V »

Lieber Harald,
Ihren ideenreichen Lösungen sehen wir wie immer mit großem Interesse entgegen.
Aber jetzt in der Weihnachtszeit regnet es Geschenke.....vielleicht eine normale Vorkriegs-170V :D :D . Das Öffnen der Haube ist ohne weiteres Zubehör kinderleicht.
Jos
170V,1937.
Liebe Grüße aus Belgien.
Benutzeravatar
Hesse
Vollwertiges Mitglied
Beiträge: 29
Registriert: 5. Sep 2020, 18:44

Re: Hilfswerkzeug zum Öffnen der Motorhaube 170S

Beitrag von Hesse »

Lieber Harald,
ja, mag sein, dass auch der alte Haubenverschluss mit seiner unverwüstlich erscheinenden Stange Problemstellen aufweist. Trotzdem halte ich ihn für stabiler als den (neueren) Haubenzug. Nie würde ich meinen 170S auf den Haubenzug umrüsten. Aber jeder soll es machen, wie er will.
Liebe Grüße und ich bin gespannt auf Deinen Aufsatz,
Ulrich
Benutzeravatar
HaraldSchuessler
Pro-Mitglied
Beiträge: 635
Registriert: 20. Aug 2020, 17:51

Re: Hilfswerkzeug zum Öffnen der Motorhaube 170S

Beitrag von HaraldSchuessler »

Liebe 170er Freunde,

schon mal ein Befund. 70 Jahre ohne Öl. Ich hoffe, Text und Bilder sind eingermaßen verständlich.

Gruß Harald
70 Jahre auf und zu.pdf
(728.07 KiB) 247-mal heruntergeladen
Benutzeravatar
Hesse
Vollwertiges Mitglied
Beiträge: 29
Registriert: 5. Sep 2020, 18:44

Re: Hilfswerkzeug zum Öffnen der Motorhaube 170S

Beitrag von Hesse »

Lieber Harald,
da ist Dir ja eine total ausgelutschte Gurke untergekommen! Verrostet, ungeschmiert, sogar gebrochen. Mein Mechanismus ist nach jetzt 71 Jahren noch immer straff und funktionsbereit. Allerdings hat man ihn wohl auch regelmäßig geschmiert. Mehrfach habe ich dagegen von gerissenen Bowdenzügen der neueren Haubenverschlüsse gehört. Gut, auch diese halten vermutlich länger, wenn man sie ab und zu schmiert……...
‚Schmieren und Salben hilft allenthalben‘.
Liebe Grüße,
Ulrich
Antworten