Seite 1 von 1
Reifen
Verfasst: 9. Sep 2026, 17:02
von WilliD
Liebe Gemeinde-wer hat gute Erfahrung mit welchen Reifen und Felgen. Danke Gruß Willi
Re: Reifen
Verfasst: 11. Sep 2026, 14:20
von Holtmann
Hallo Willi,
für meinen 170DS verwende ich Reifen von Vredestein, Sprint Classic, 185 HB 15. Ich bin sehr zufrieden damit und würde sie wieder kaufen und kann sie wirklich empfehlen.
Viele Grüße
Uli
Re: Reifen
Verfasst: 12. Sep 2026, 17:51
von WilliD
Danke für deine Erfahrung-die Felgen sind 4,5 x15? Gruß Willi
Re: Reifen
Verfasst: 13. Sep 2026, 09:11
von braveman170
Hallo
Ich bin die BF Goodrich Silver Town 6.40-15 etwa 60000 km gefahren und fand sie sehr gut. Momentan fahre ich Firestone 6.40-15, und die fühlen sich auch gut an. Am wichtigsten ist mir, dass die Spurstangen und die Lenkgetriebe in Ordnung sind. Die Spurstangen habe ich schon vor langer Zeit durch die neuen, im Handel erhältlichen Teile ersetzt.
Gruss
Lars
Re: Reifen
Verfasst: 13. Sep 2026, 10:18
von Oldimat
Hallo Lars, Hallo in die Runde,
Deine Vorschläge betreffen ja wohl Diagonalreifen. Der Vorschlag vor Dir (Vredestein) entdpricht einem Radialreifen. Das ist ein großer Unterschied, sozusagen eine Grundsatzfrage, über die auch in diesem Forum viel geschrieben wurde. Ich danke Dir besonders, dass Du auch auf den Zusammenhang mit der Beanspruchung von Spurstangen und Lenkgetriebe hingewiesen hast.
Eine Bemerkung noch von mir: Der 220er ist vorn sehr schwer, und dementsprechend lenkungsmäßig noch schwerer zu rangieren als ein 170S. Mit Diagonalreifen läßt er sich auf jeden Fall leichter rangieren.
Beste Grüße aus Brüssel,
Jürgen
Re: Reifen
Verfasst: 13. Sep 2026, 19:14
von Hesse
Hallo,
auf meinem 170S verwende ich Vredestein T-TRAC 165 R15. Die halten sich preislich im Rahmen, sie passen auch auf VW Käfer. Um die Lenkfähigkeit erträglich zu halten ist 165 besser als 185. Außerdem halte ich den Luftdruck auf 2,3 bar, auch damit lenkt es sich leichter.
LG Ulrich