Seite 1 von 1

Wasserpumpe/Motorblock Schraube

Verfasst: 25. Jun 2026, 20:01
von Patagon 73
Servus, bitte um Hilfe..,
Noch eine dumme Frage…
Nach eine Motor Überholung habe bemerk dass der Motor verliert ein paar Tropfen Wasser oben am Wasserpumpe(neu,Thermostat auch neu)…
Es gibt ein komische Schraube mit 3 Locher und ich denke sollte eine normale Schraube rein???
Oder ist etwas wie ein einlüftung?

Finde nichts in mein Bedienungsanleitung😬

Mit freundlichen Grüßen
Patagon
A93616E7-3F60-48E0-95ED-ABAC45F43E71.jpeg
A93616E7-3F60-48E0-95ED-ABAC45F43E71.jpeg (57.88 KiB) 337 mal betrachtet
38501DC2-7D88-4466-9506-BF2B8BEA81FB.jpeg
38501DC2-7D88-4466-9506-BF2B8BEA81FB.jpeg (59.56 KiB) 337 mal betrachtet
B101BF04-6422-48B7-B8A6-A0CC0CEFC25F.jpeg
B101BF04-6422-48B7-B8A6-A0CC0CEFC25F.jpeg (57.18 KiB) 337 mal betrachtet

Re: Wasserpumpe/Motorblock Schraube

Verfasst: 25. Jun 2026, 20:30
von 170forever
Hallo Patagon,

diese Schraube ist wichtig. Es ist eine Entlüftung!
hierzu gehört ein Ringauge mit einer dünnen Leitung zum Alu-Stutzen vom Kühlwasserauslauf unterhalb des Thermostaten.

Beste Grüße Ralf

Re: Wasserpumpe/Motorblock Schraube

Verfasst: 25. Jun 2026, 20:41
von 170forever
Hallo Patagon,

hier nochmal die Schraube mit dem Anschluss.
IMG_0434.png
IMG_0434.png (454.09 KiB) 331 mal betrachtet

Re: Wasserpumpe/Motorblock Schraube

Verfasst: 26. Jun 2026, 05:55
von Patagon 73
Mein Gott… vielen Dank Ralf für deine Hilfe!!!
Ich schaue weiter ob alles ok ist vor die große Probefahrt 😬👍🏼👍🏼👍🏼
Herzlichen Dank ✌️

Re: Wasserpumpe/Motorblock Schraube

Verfasst: 26. Jun 2026, 06:08
von Patagon 73
Danke Gott habe ich nicht alles weggeworfen, ich habe die ringauge mit andere alte teilen und wüsste nicht wo war’s eingeschraubt 😅🫣😬👍🏼👍🏼👍🏼👍🏼👍🏼👍🏼👍🏼👍🏼👍🏼

Re: Wasserpumpe/Motorblock Schraube

Verfasst: 26. Jun 2026, 09:46
von 170forever
Hallo Patagon,

dann steht der Probefahrt Gott sei Dank nichts mehr im Wege. Du musst nur nach dem Wasser auffüllen, kurz diese Schraube öffnen und die Luft heraus lassen. Sobald Wasser kommt wieder schließen.

Viel Erfolg und Gute Fahrt auf deinen Wegen.
Liebe Grüße Ralf

Re: Wasserpumpe/Motorblock Schraube

Verfasst: 26. Jun 2026, 18:42
von Buttercreme
Hallo Patagon,

bei den aktuellen Temperaturen war ich zu langsam unterwegs. Die Forumskollegen konnten ja schon helfen. Trotzdem hier noch drei Fotos.

Weiterhin viel Erfolg, beste Grüße

Walter
IMG_0452.jpeg
IMG_0452.jpeg (113.18 KiB) 231 mal betrachtet
IMG_1253.jpeg
IMG_1253.jpeg (135.26 KiB) 231 mal betrachtet
IMG_1254.jpeg
IMG_1254.jpeg (213.66 KiB) 231 mal betrachtet

Re: Wasserpumpe/Motorblock Schraube

Verfasst: 28. Jun 2026, 17:36
von Patagon 73
Hallo Walter , danke auch für die Fotos, leider meine Thermostat Anschluss ist aus Kupfer (nicht Original)und es gibt keine “Rohre” zu verbinden mit die entlüftungsschraube… ich muss schauen wie kann ich beide teilen verbinden , (bis ich die Original Teil finden kann!)Bohren und löten ein kleines Kupfer röhrchen mit Messing ist eine Option (es gibt eine Werkstatt hier dass können das hoffentlich machen)

Danke für die gute Fotos !!!
E82E792F-D42F-4CC4-A74B-541BC55BE9CC.jpeg
E82E792F-D42F-4CC4-A74B-541BC55BE9CC.jpeg (51.25 KiB) 7 mal betrachtet

Grusse von die winterlichen Kälte Südhalbkugel 🥶👍🏼👍🏼👍🏼