Seite 1 von 1

Suche Steckdose für Gebläse 170Sb/DS

Verfasst: 6. Feb 2026, 19:07
von 170forever
Hallo Miteinander,

Hat einer von euch noch so eine Steckdose übrig. Es ist eine mit der Nut, die für die Gebläseanlage verwendet wird.
Ich möchte gern in meinem DS ein zweites Gebläse einbauen. Beide Gebläse sind originale AVOG mit entsprechenden Steckern.

Liebe Grüße Ralf

Re: Suche Steckdose für Gebläse 170Sb/DS

Verfasst: 6. Feb 2026, 21:49
von GeorgesBuerginCH
Guten Abend Ralf,

eine normale Steckdose und die nut fräsen.

Grüsse Georges,

Ich habe für mich 1 Steckdose und einen Stecker.
Eine Steckdose zu fräsen ist kein Problem, aber einen 2. Stecker zu finden das schon.

Re: Suche Steckdose für Gebläse 170Sb/DS

Verfasst: 6. Feb 2026, 22:39
von 170forever
Hallo Georges,
danke für den Tipp. Ich würde nicht fragen, wenn ich nicht die letzte verbliebene Steckdose (ohne Nut) einfach verbummelt hätte. Ich habe überall gesucht, leider ist sie unauffindbar.
Dennoch vielen Dank und beste Grüße
Ralf

Re: Suche Steckdose für Gebläse 170Sb/DS

Verfasst: 7. Feb 2026, 01:05
von Segelhorst
Hallo Ralf,
ich habe noch eine Steckdose mit Nut.
meine Email: axel.segelhorst@ewetel.net
Viuele Grüße, Axel

Re: Suche Steckdose für Gebläse 170Sb/DS

Verfasst: 7. Feb 2026, 09:57
von 170forever
Hallo Axel,

vielen Dank! Ich habe dir eine email gesendet.

Liebe Grüße
Ralf

Re: Suche Steckdose für Gebläse 170Sb/DS

Verfasst: 8. Feb 2026, 10:35
von Holtmann
Guten Morgen Ralf,
in meinem DS sind die Kabel für beide Gebläse in einem Stecker zusammengefasst ...,
herzliche Grüße
uli

Re: Suche Steckdose für Gebläse 170Sb/DS

Verfasst: 8. Feb 2026, 10:40
von 170forever
Hallo Uli,

hab ich auch schon einmal so gelöst, nur habe ich keine passenden Stecker mehr im Fundus. Alternativ hätte ich es auch so gelöst. Da beide Geräte jedoch einen originalen Stecker haben, bin ich mit der Einbau-Steckdose dort glücklicher. Die bekomme ich jetzt von Axel.

Liebe Grüße Ralf

Re: Suche Steckdose für Gebläse 170Sb/DS

Verfasst: 13. Mär 2026, 07:31
von 170forever
Hallo Uli,
wie sind deine beiden mit Stecker zusammengefassten Steckdosen verkabelt? Welchen Querschnitt hast du gewählt und sind die über den Schalter direkt geschaltet?

Ich habe das so installiert und es gibt offensichtlich ein Problem bezüglich der Leistungsaufnahme und des Widerstands. Beide Motoren laufen, anfangs auch problemlos, jedoch wird da irgendwo auf der Versorgerseite ein lastwiderstand spürbar.

Ich plane eine indirekte Schaltung über ein Relais mit größerer Lastaufnahme ca 40A, um das zu lösen.
Ich glaube es ist besser und sicherer dem Schalter nur die Funktion des Steuerstroms fürs Relais zu überlassen. Vielleicht ist auch der Schalter defekt oder unzureichend.

Beste Grüße Ralf

Re: Suche Steckdose für Gebläse 170Sb/DS

Verfasst: 13. Mär 2026, 09:31
von Holtmann
Guten Morgen Ralf,

die Motoren waren bereits installiert. Ich hab nur das Kabel des rechten Motors verlängert, die beiden Kabel durch den Motorraum geführt, miteinander verdrillt und in den Stecker gezwängt. Die Motoren laufen zwar nicht schnell, aber es funktioniert ...

Falls Du noch eine zweite Steckdose suchst wirst Du aktuell bei Kleinanzeigen fündig ...

Viele Grüße
Uli