Anlasser

Tipps & Tricks zum 170 V oder auch "nur" Erfahrungstausch - hier ist der richtige Platz dafür!
Antworten
karlanders
Vollwertiges Mitglied

Anlasser

Beitrag von karlanders »

Der Anlasser geht sehr langsam. Ich habe ihn ausgenommen. Kohleburste un Kommutator scheinen gut genug zu sein, aber die Lagerbuchse ist anderthalb Zehntel verschlissen, dass ist vielleicht zu viel. Kann man sie kaufen? Anlasser ist ein Bosch E6C 06/6 R24 (oder vielleicht R21). Das Auto ist ein 1951 Va aber der Motor ist ein 136/VIII.Als der Anlasser ausgenommen war sah ich dass die Massekupplung zwischen Motor und Fahrgestell nicht angeschlossen war! Torolf
James Allen
Pro-Mitglied

Re: Anlasser

Beitrag von James Allen »

Good ground is perhaps the most important and over looked element in the electrical system. Get a good ground strap and install to clean metal. Starter bushing. Simple fix. likely bushings will have to be made, but that is simple. i would suggest without seeing the starter the shafts are a bit worn and could use some love as well. getting the shafts back straight and round will help. thus my comments of new bushings to be made and fitted. Simple tasks. Slow cranking is an indication of high resistance in the circuit. Very important with 6V circuits. Sorry for the reply in English as my written German has very high resistance. Jim
jimattsson
Pro-Mitglied

Beitrag von jimattsson »

Hallo Torolf, der Anlasser soll die Bezeichnung EGC 0,6/6 R 21 haben. Die moderne Bosch-Ersatzteilnummer ist 0 001 302 006. Die Büchsen gibt es auch heute neu zu kaufen (sie wurden auch in vielen späteren Anlassertypen verwendet). Die Abmessungen sind 12,57 x 16,55 x 15,80 mm. Sie haben die Bosch-ET-Nr 1 000 301 042 und sind für Kollektor- und Ritzelseite gleich, du brauchst also zwei Stück davon. Ich glaube du bekommst sie bei jeder Bosch-Vertretung in Finnland, sonst kannst du sie bei Trodo in Schweden günstig bestellen.
https://www.trodo.se/bussning-startmoto ... pl-sbu9007
Der Verschleiss von nur 0,15 mm sollte aber an sich eigentlich nicht erklären dass der Anlasser langsam läuft, ich würde eher verdächtigen dass ein elektrischer Fehler vorliegt. Bei 6 Volt ist jede Resistanz ein Stromdieb. Die Kabelschuhe werden öfters korrodiert. Selber habe ich an meinem Wagen auch beide Kabel zwischen Sammler und Anlasser gegen solchen mit 50 mm2 Querschnitt ersetzt.
Ich wünsche dir viel Erfolg!
Jan Ivar
PS. Talar du svenska? Hör av dig på mejl om du behöver råd.
karlanders
Vollwertiges Mitglied

Beitrag von karlanders »

Vielen Dank James und Jim, ich weiss jetzt wie zu weiter arbeiten. Torolf
Antworten