Seite 1 von 1
Öldruckmanometer nachrüsten
Verfasst: 22. Okt 2025, 23:25
von Fritz Stelzl
Guten Abend Kollegen,
ich habe bei meinem Mercedes 170 S-D/W136 statt der Öldruckleitung zum Kombiinstrument, einen Geber für eine Kontrolllampe am Armaturenbrett verbaut. Nun möchte ich aber ev. noch ein zusätzliches VDO Öldruckmanometer unter dem Armaturenbrett nachrüsten.
Könnte man den Geber für ein Manometer auch an der Bohrung, (am angehängten Bild rot gekennzeichnet) anschließen?
Der Platz bei dem originalen Anschluss für einen VDO Geber mit zusätzlicher Kontrolllampe erscheint mir ein wenig knapp zu sein.
Komme aber leider erst wieder in 2 Wochen zu meinem Fahrzeug um das genauer in Augenschein zu nehmen.
LG Fritz

- IMG_5134.JPEG Ölfilterflansch.JPG..22.JPG (56.16 KiB) 1202 mal betrachtet
Re: Öldruckmanometer nachrüsten
Verfasst: 23. Okt 2025, 09:11
von 170forever
Hallo Fritz,
also entweder Lampe oder Geber, beides macht doch keinen Sinn.
Die Funktion einer Lampe ist aus meiner Sicht dort auch unzureichend, da diese höchstwahrscheinlich mit einem Druckschalter funktioniert, dürfte bei Aufleuchten dann eh alles zu spät sein.
Beste Grüße Ralf
Re: Öldruckmanometer nachrüsten
Verfasst: 23. Okt 2025, 09:23
von GeorgesBuerginCH
Guten nTag Fritz,
weshalb schliesst Du das Ölmanometer des Kombi-Instruments nicht wieder ordentlich am Ölfilter an?
Ein zusätzliches Gerät, Manometer oder Leuchte, kannst Du an der mit Pfeil bezeichneten Bohrung mit Gewinde anschliessen,
dort herrscht der gleiche Öldruck wie beim Manometeranschluss.
Gute Fahrt, der Viel-, zu Vielschreiber
Re: Öldruckmanometer nachrüsten
Verfasst: 23. Okt 2025, 10:29
von 170ziger
Da muss ich doch (..) Georges recht geben.
Das Manometer zeigt besser, wie es mit der Lagerung und der Öltemperatur aussieht.
Eine Warnleuchte hat aber auch seine Berechtigung. Man schaut ja nicht ständig auf das Manometer.
Mir ist es vor vielen Jahren passiert, dass die Verbindung zum Manometeranschluss gebrochen ist. Irgendwann, nach längerer Fahrt, bemerkte ich, dass der Öldruck gleich null war. Die Ursache war schnell erkannt, der Ölmessstab erwischte nichts mehr in der Ölwanne. Wie lange ich schon ohne Öldruck gefahren bin, weiß ich nicht, der Motor jedoch hatte, kurzzeitig betrachtet, noch keinen Schaden genommen.
Mit einer Warnlampe hätte ich schon in der ersten Kurve den Schaden bemerkt.
Gruß, Alfred
Re: Öldruckmanometer nachrüsten
Verfasst: 29. Okt 2025, 23:24
von Fritz Stelzl
Hallo und danke für eure Meinungen zu meinem Anliegen,
weshalb schliesst Du das Ölmanometer des Kombi-Instruments nicht wieder ordentlich am Ölfilter an?
George, leider ist das originale Öldruckmanometer nicht mehr zu reparieren.
Ich habe mir nun ein Classic Manometer von MBB und einen VDO Geber besorgt, muss aber erst einen Platz finden,wo es nicht zu auffällig aber trotzdem im Sichtbereich ist.
LG Fritz