170 V mit OM636 - Bene ist zurück

Tipps & Tricks zum 170 V oder auch "nur" Erfahrungstausch - hier ist der richtige Platz dafür!
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bened
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170 V mit OM636 - Bene ist zurück

Beitrag von bened »

Hallo zusammen,

ich habe am Wochenende endlich Nägel mit Köpfen gemacht und mir wieder ein Auto gekauft.
Nachdem sich die Suche nach einem vernünftigen 170S bzw SB sehr schwer gestaltet hat, kam ein Interessantes 170 V Angebot online.
Da der Wagen technisch gut da stand und das für einen Unschlagbaren Preis, musste ich zuschlagen. Die Karosserie hat soweit ich sehen konnte keinen Rost. Es wurde immer wieder mal was gemacht und es wurde auch schon das ein oder andere geschweißt.
Die Karosse wurde immer wieder notdürftig mit Dose lackiert, ABER ich finde es nicht wild und der Wagen hat TÜV.
Das Auto konnte ich heute auch direkt zulassen und morgen gibt es hoffentlich - sofern die Batterie dann wieder geladen ist - die erste ausgiebige Probefahrt. Das Fahrzeug wurde vor vielen Jahren auf Diesel und 12 V umgerüstet. Den bearbeiteten orginal Motor gab es auch in Teile zerlegt mit dazu.
Diesen werde ich aber vermutlich verkaufen. Sollte jemand Interesse haben, gerne melden.
Ihr werdet also vermutlich in nächster Zeit wieder öfter von mir lesen.

Achja - sollte jemand einen Ersatz-Deckel für den Wasserkühler haben (ohne Stern!) gerne ebenfalls bei mir melden.
Ich habe Angst dass mir jemand den Sterndeckel klaut, wenn man mal wo parkt.

Grüße Bene
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170ziger
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Re: 170 V mit OM636 - Bene ist zurück

Beitrag von 170ziger »

hallo Bene,
na endlich, willkommen in der Glaubensgemeinschaft, gratuliere!!!!!
Und wenn du eine ausgiebige Probefahrt machen willst, dann ... aber übertreib es nicht gleich, sehen würde ich das gute Stück natürlich gerne.

Sei behutsam mit dem Motorenverkauf, vielleicht überlegst du es dir nochmals anders.
Gute Fahrt!

Gruß, Alfred
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rafi911
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Re: 170 V mit OM636 - Bene ist zurück

Beitrag von rafi911 »

Hallo Bene,

ich freue mich auch, dass du wieder einen 170er hast :D

Ja, wie Alfred es sagt, nicht übertreiben und evtl. erstmal Ölwechsel machen...
Aufpassen welches Öl vorher drin war, nicht dass das moderne ÖL den ganzen Schlamm in der Ölwanne löst.
Nach Ölwechsel warm fahren (min 45Min), dann Öldruck im Standgas prüfen.
Bitte auch prüfen, ob das Thermostat aufmacht, sonst fährtst Du dir den Motor kaputt.

Ja, Bilder nicht vergessen ;-)

Gruß Rainer
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bened
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Re: 170 V mit OM636 - Bene ist zurück

Beitrag von bened »

Ich habe bereits ein paar kleinigkeiten gefixt. Die hinteren Koppelstangen der Dämpfer mit neuen Gummilagern ausgestattet und ein paar Leitungen getauscht. Im Schlauch zwischen Filter und Pumpe war ein kleiner Riss und verlor bei fahrt relativ viel Diesel sobald es wärmer wurde.
Ausserdem habe ich eine gelöste Überwurfmutter beim Einspritzventil entdeckt. Vermutlich nach dem entlüften nicht mehr richtig bzw. zu vorsichtig angezogen. Motor springt jetzt gut an und läuft wieder etwas besser. Hin und wieder fängt er aber an kurz zu sägen. Hier vermute ich aber die falsche Standgaseinstellung. (Drehrädchen im innenraum).

Mein "Hauptproblem" was ich aktuell habe ist, dass ich ab 50 km/h ziemliches rüttel habe. Ich vermute irgendwas Richtung Hinterachse / Differential / Kardan. Kann es aber überhaupt nicht richtig zuordnen. Wenn ich vom gas gehe ist es stärker, wenn ich beschleunige ist es anfangs "ruppig" und dann besser. Ich kann aber nichts lockeres feststellen. Ich mache dazu die Tage mal ein eigenes Thema hier auf.
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GeorgesBuerginCH
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Re: 170 V mit OM636 - Bene ist zurück

Beitrag von GeorgesBuerginCH »

Tschau Bene,

ich hatte mal sowas, es hat eine Mutter bei der Hardischeibe-Befestigung gefehlt.
Das gibt eine tolle Unwucht.

Grüsse Georges
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bened
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Re: 170 V mit OM636 - Bene ist zurück

Beitrag von bened »

Kurze Rückmeldung:

die hintere Hardi war komplett ausgenudelt und alle schrauben waren locker. Ich konnte jetzt noch keine Probefahrt machen aber ich denke das hat viel ausgemacht. Jetzt muss ich noch eine Startschwierigkeiten in Griff bekommen. So ganz bin ich mir mit dem Startprozedere noch nicht sicher.
Der Verkäufer meinte ich muss die Choke reindrücken und dabei starten. Er orgelt dann aber ewig und braucht sehr lange bis er dann auch wirklich anspringt. Am Anfang läuft er dann kurz sehr unrund und geht dabei auch noch oft aus.
Wenn er dann mal läuft "sägt" er auch immer wieder und schwankt. Kannte ich beim Benziner nur wenn die Zündung nicht richtig eingestellt war.
Ist aber ein Diesel.
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HaraldSchuessler
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Re: 170 V mit OM636 - Bene ist zurück

Beitrag von HaraldSchuessler »

Lieber Bene,
merkwürdig: ein Diesel mit Choke. Gibt es das wirklich?
Hast Du schon einmal die Kompression gemessen?
Gruß Harald
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170forever
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Re: 170 V mit OM636 - Bene ist zurück

Beitrag von 170forever »

Hallo Harald,

die Geschichte mit dem „choke“ hat mich auch irritiert. Bei beiden meiner Dieselmotoren ist so etwas nicht zu finden. Allenthalben könnte man höchstens von einer Standgasvorrichtung sprechen , wie sie in späteren Motoren vorkommen , hier gibt es eine Vebindung der Drosselklappe zur Einspritzpumpe. Ich erinnere das von meinem ersten
Diesel Mercedes Typ 200D W110, da gab es einen Drehknopf am Armaturenbrett.
beste Grüße und ein besinnliches Weihnachten
Ralf
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Bonazetti
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Re: 170 V mit OM636 - Bene ist zurück

Beitrag von Bonazetti »

Hallo Bene,
Nachdem das Auto ja auf Diesel umgebaut wurde, wie sieht der Start - Stopp Zug aus. Wie ist der eingestellt ?
Bild von der Einspritzpumpe ist jetzt hilfreich.
Schöne Weihnachtsgrüße Peter H.
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