Getriebe Ölt

Infos, Fragen etc zum 170 D haben hier ihr eigenes Plätzchen...
Antworten
Benutzeravatar
robi64
Pro-Mitglied
Beiträge: 142
Registriert: 24. Aug 2020, 10:22

Getriebe Ölt

Beitrag von robi64 »

Hallo zusammen

Ich bin ja immer noch weiterhin am lokalisieren, wo das Öl der Hinterachse her kommt
und habe mir dabei jetzt auch gleich das Getriebe vorgenommen. Irgendwie finde ich
da auch die Undichtigkeit nicht. Kann es evtl von oben kommen ohne, dass das Fahrzeug
läuft? Ist doch unwahrscheinlich oder? Simmering ist trocken, von der Tachowelle scheint
es auch nicht zu kommen. Wenn ich es mit Bremsenreiniger säubere und dann zwei/drei
Tage warte, sieht es so aus wie auf dem Bild und das ohne dass das Fahrzeug läuft.
Wenn ich damit fahre wird es anscheinend auch nicht mehr. Ich hab jetzt das Bodenblech
noch nicht geöffnet um von oben zu schauen aber wie soll es da oben raus kommen, wenn
der Motor nicht läuft? Sieht vielleicht auf dem Foto jetzt schlimmer aus als es ist,
es sieht aus wie ausgeschwitzt aber mit der Zeit bilden sich schon Tropfen und leckt.

LG Rolf
Dateianhänge
Zwischenablage01.jpg
Zwischenablage01.jpg (37.43 KiB) 66 mal betrachtet
Benutzeravatar
170forever
Pro-Mitglied
Beiträge: 170
Registriert: 28. Aug 2020, 11:49

Re: Getriebe Ölt

Beitrag von 170forever »

Hallo Rolf,

ist n altbekanntes Problem, nicht nur beim 170er. Es „schwitzt“ immer etwas Öl aus. Ein absolut trockenes Getriebe habe ich bisher nicht gesehen.
Möglichkeiten sind der Deckelflansch, die Drehmoment-Abstützung, die Verschraubung ist am Gehäuse durchgebohrt. Auch der Flansch der Getriebeglocke kann Ursache sein. An der Ablassschraube könnte sich auch ein Tropfen bilden. Meist sammelt es sich da auch nur.
Die Abdichtungen der Gehäuseteile erfolgte auch immer mit Curil. Fertigdichtungen sind nicht verbaut.
Vielleicht hilft dir diese Erkenntnis.
beste Grüße Ralf
Benutzeravatar
robi64
Pro-Mitglied
Beiträge: 142
Registriert: 24. Aug 2020, 10:22

Re: Getriebe Ölt

Beitrag von robi64 »

Hallo

Besten Dank für deine prompte Antwort. Und wieder einmal hast du mir
einen Stein vom Herzen genommen, ein altbekannte Problem also.
Wahrscheinlich dann von allem ein wenig. Die Drehmomentstütze ist das
Teil, was ich fotografiert habe, richtig?
Dort und am Ablaß sammelt sich natürlich immer alles. Mich wundert nur,
dass es meiner Meinung nach von oben kommt. Da kann es doch eigentlich
nur wärend der Fahrt austreten aber nicht, wenn er steht, bzw noch auf der
Bühne hängt. Aber dann kann ich die Sache ja auch in Ruhe angehen.
Den Getriebdeckel kann man sicherlich sowieso nicht so einfach abheben
und neu eindichten.

Herzlichen Dank, Rolf.
Antworten