Re: Leistungsverlust 170 S-D
Verfasst: 25. Jul 2022, 21:31
hallo Horst,
wie Harald schon angedeutet hat, muss der 2. Zylinder genauer untersucht werden.
Leider, da muss der Motor ausgebaut werden und der Kolben mit Pleuel rausgezogen werden. Bestenfalls ist die Zylinderwand noch nicht zu sehr in Mitleidenschaft gezogen und (ich sage das mit Vorsicht) ein guter Kolben eingebaut werden.
Wenn Kolbenringe brechen, kann das mit einem Montagefehler oder mit hohem Verschleiß zusammenhängen. Es ist sinnvoll, am Motor alles zu prüfen und es ist ev. zu überlegen, einen überholten Grundmotor zu kaufen, ein solcher wird bei eBay derzeit für 2500 Euro von einer Fachfirma im Tausch angeboten.
Gruß, Alfred
(beim 2.Kolben sind mindestens der obere Kolbentring gebrochen und die Bruchstücke haben sich am Kolben nach oben gearbeitet und sind so in den Brennraum gekommen, haben da ihre Spuren auf dem Kolben hinterlassen und sind irgendwann durch das Auslassventil entkommen. Der Kolben ist somit unbrauchbar, wenn Du Glück hast, ist der Schaden an der Zylinderwand noch verkraftbar, gehohnt muss der Zylinder werden)
Da kommt Freude auf......
wie Harald schon angedeutet hat, muss der 2. Zylinder genauer untersucht werden.
Leider, da muss der Motor ausgebaut werden und der Kolben mit Pleuel rausgezogen werden. Bestenfalls ist die Zylinderwand noch nicht zu sehr in Mitleidenschaft gezogen und (ich sage das mit Vorsicht) ein guter Kolben eingebaut werden.
Wenn Kolbenringe brechen, kann das mit einem Montagefehler oder mit hohem Verschleiß zusammenhängen. Es ist sinnvoll, am Motor alles zu prüfen und es ist ev. zu überlegen, einen überholten Grundmotor zu kaufen, ein solcher wird bei eBay derzeit für 2500 Euro von einer Fachfirma im Tausch angeboten.
Gruß, Alfred
(beim 2.Kolben sind mindestens der obere Kolbentring gebrochen und die Bruchstücke haben sich am Kolben nach oben gearbeitet und sind so in den Brennraum gekommen, haben da ihre Spuren auf dem Kolben hinterlassen und sind irgendwann durch das Auslassventil entkommen. Der Kolben ist somit unbrauchbar, wenn Du Glück hast, ist der Schaden an der Zylinderwand noch verkraftbar, gehohnt muss der Zylinder werden)
Da kommt Freude auf......