Re: OTP und Funk beim BGS/Polizei
Verfasst: 26. Sep 2025, 22:23
Seit heute fährt mein OTP wieder auf „Streife"
Nach einigen Monaten intensiver Schrauberei konnte mein OTP heute endlich wieder auf die Straße. Gewiss – das eine oder andere Detail muss noch ergänzt oder verbessert werden. Doch wie heißt es so schön: Das mache ich dann über die Wintermonate…
Angefangen hat alles mit dem Suchscheinwerfer und dem Blaulicht, die ich seinerzeit von Harald Schüssler bekommen habe. Nachdem ich Haralds wunderschönen und vor allem originalgetreu erhaltenen OTP einmal live gesehen hatte, war das Feuer für dieses Fahrzeug endgültig in mir entfacht.
An dieser Stelle auch nochmals ein herzliches Dankeschön an Harald, der stets geduldig und mit großer Fachkompetenz meine vielen Fragen beantwortet hat – und mich so vielleicht sogar vor größeren Fehlern bewahren konnte.
Einsatzhistorie
1951: Auslieferung an den Bundesgrenzschutz, Dienststelle Bonn-Duisdorf.
Lackierung: „Grenzschutzgrün“, Kotflügel und Anbauteile in Schwarz.
1951–1955: Einsatz als Dienstfahrzeug bei der Wachhundertschaft Bonn, Gallwitzkaserne.
Ab 1955: Übernahme durch die Polizei Nordrhein-Westfalen, Bereitschaftspolizei-Abteilung III in Wuppertal. Verwendung als Kfz 20/2 Fm mit dem amtlichen Kennzeichen W-3876.
1964: Verkauf durch die Polizei an einen Privatmann.
Nach einigen Monaten intensiver Schrauberei konnte mein OTP heute endlich wieder auf die Straße. Gewiss – das eine oder andere Detail muss noch ergänzt oder verbessert werden. Doch wie heißt es so schön: Das mache ich dann über die Wintermonate…
Angefangen hat alles mit dem Suchscheinwerfer und dem Blaulicht, die ich seinerzeit von Harald Schüssler bekommen habe. Nachdem ich Haralds wunderschönen und vor allem originalgetreu erhaltenen OTP einmal live gesehen hatte, war das Feuer für dieses Fahrzeug endgültig in mir entfacht.
An dieser Stelle auch nochmals ein herzliches Dankeschön an Harald, der stets geduldig und mit großer Fachkompetenz meine vielen Fragen beantwortet hat – und mich so vielleicht sogar vor größeren Fehlern bewahren konnte.
Einsatzhistorie
1951: Auslieferung an den Bundesgrenzschutz, Dienststelle Bonn-Duisdorf.
Lackierung: „Grenzschutzgrün“, Kotflügel und Anbauteile in Schwarz.
1951–1955: Einsatz als Dienstfahrzeug bei der Wachhundertschaft Bonn, Gallwitzkaserne.
Ab 1955: Übernahme durch die Polizei Nordrhein-Westfalen, Bereitschaftspolizei-Abteilung III in Wuppertal. Verwendung als Kfz 20/2 Fm mit dem amtlichen Kennzeichen W-3876.
1964: Verkauf durch die Polizei an einen Privatmann.