Mercedes-Treffen in Rimforsa / Schweden

Ausfahrten
braveman170
Pro-Mitglied

Re: Mercedes-Treffen in Rimforsa / Schweden

Beitrag von braveman170 »

Hallo, vielen Dank für die netten Kommentare.

Ihr seid alle nächstes Jahr herzlich zur Rimforsa eingeladen. Die Entfernung von Süddeutschland beträgt nur 1500 km, und Mercedes ist ein qualitativ hochwertiges Auto.

Gruss
Lars
Peter_B
Pro-Mitglied

Beitrag von Peter_B »

Hej Jan Ivar,
vielen Dank für Deine ausführlichen Informationen.
Ich habe dazu mal im deutschen Wikipedia den Beitrag "Dagen H" aufgerufen (https://de.wikipedia.org/wiki/Dagen_H)
Dort steht unter anderem:
Die meisten schwedischen Autos hatten traditionell das Lenkrad links eingebaut. Sogar die importierten britischen Wagen waren so gebaut. Im Linksverkehr führte das wegen der vergleichsweise schlechteren Sicht zu einem erheblich höheren Risiko beim Überholen. Dafür aber waren die Wagen mit dem am Fahrbahnrand angeordneten Lenkrad in der Lage, dichter am Fahrbahnrand zu fahren, ihre Fahrer konnten direkt auf den Gehweg aussteigen und waren nachts weniger Blendungen ausgesetzt als die ihrer Pendants.
Am ungewöhnlichsten finde ich den Satz, dass sogar die britische Importfahrzeuge für den schwedischen Markt mit Linkslenker ausgestattet waren!
(Übrigens, ich bin schon mal Rechtslenker im Rechtsverkehr gefahren, hat mir keinen Spaß bereitet – und die Möglichkeit dichter am Straßenrand zu fahren, bzw. direkt auf den Bürgersteig auszusteigen machte den Stress beim Fahren nicht wett! – meine Meinung).

Und – Asche auf mein Haupt – Deinen sehr lesenswerten Thread von Weihnachten 2023 habe ich entweder übersehen oder – was natürlich viel wahrscheinlicher ist – vergessen (Böse Zungen behaupten ich sei der Bürgermeister von Alzheim).
Wenn man die Ausdauer und die Geduld hat und tief genug gräbt, kann man den Atem der Geschichte tasächlich riechen und den Zeitgeist spüren. Toll!
Dein Beitrag hat mir auf alle Fälle sehr gut gefallen
Med vänliga hälsningar
Peter
Zuletzt geändert von Peter_B am 5. Sep 2026, 10:43, insgesamt 1-mal geändert.
Peter_B
Pro-Mitglied

Beitrag von Peter_B »

Hej Lars, alter Schwede,
vielen Dank für Deine Einladung zu Rimforsa 2027.
Ich hoffe, dass Du viele Forumsmitglieder neugierig gemacht hast und sie sich für einen Mercedes-Treff der nordischen Art begeistern werden.
…und Du hast ja recht: Ein Mercedes ist zuverlässig!
Schöne Grüße
Med vänliga hälsningar
Peter
Peter_B
Pro-Mitglied

Beitrag von Peter_B »

Was mir noch zum Thema Linksverkehr einfiel:

In einem fernen großen Land, an dessen Namen ich mich nicht mehr erinnere - aber es liegt zwischen dem Westamerikanischen und dem Ostamerikanischen Ozean (ehemals bekannt als Pazifischer und Atlantischer Ozean) - lebte ein alter Monarch, der von seinen Untertanen gewählt und geliebt wurde und der auch sich liebte.
Er hatte viele Ideen um sein fernes großes Land noch ferner und größer zu machen als es je war.
Er wollte Kriege in nur einem Tag beenden und konnte sogar unendliche Kriege in nur einem Tag beginnen; daher liebten ihn seine Untertanen – und er, er liebte sich auch.
Er war ein Meister der Verlässlichkeit und Flexibilität; daher liebten ihn seine Untertanen – und er, er liebte sich auch. Jedermann konnte sich hundertprozentig darauf verlassen, dass sich seine Meinung bereits vor dem ersten Hahnenschrei um 180° gedreht haben konnte oder auch nicht.
Er argumentierte stets ausschließlich mit Fakten, waren sie wissenschaftlich hinterlegt oder alternativ – es blieben Fakten; daher liebten ihn seine Untertanen – und er, er liebte sich auch.
Tag und Nacht dachte der alte Monarch darüber nach wie es ihm und - na ja - auch seinen Untertanen besser gehen könnte – und nach einer langen Spazierfahrt mit einer sechsspännigen, goldenen Kutsche in einem kleinen unbedeutenden Königreich im entfernten Europa kam ihm die zündende Idee, das wollte er auch! Wenn schon keine sechsspännige, goldene Kutsche, dann doch wenigstens Linksverkehr!

Er berief wie immer viele ihm wohlgesonnene Politiker und Journalisten in sein fast rundes Büro und las sein allerneuestes Dekret vor:
„§1: Ab 01.01.2027 gilt im gesamten Land Linksverkehr!“
„Aber Sire, das geht doch nicht, das überfordert doch alle unsere Verkehrsteilnehmer!“ rief aufgebracht ein einfältiger Journalist.
In seiner ruhigen und empathischen Art entgegnete der alte Monarch: Original-Zitat: „Are you stupid?“ um dann mit seinem sympathischen Siegerlächeln fortzufahren: „Selbstverständlich sehe ich dies auch so, aber im Gegensatz zu Ihnen habe ich dies in meiner vorausschauenden Art bereits bestens gelöst.
§2: Um die Verkehrsteilnehmer nicht zu überlasten und eine angemessene Eingewöhnungsphase zu ermöglichen, erfolgt die Einführung des Linksverkehrs stufenweise:
Von 01.01. – 30.06.2027 gilt das Linksfahrgebot im ganzen Land zunächst nur für LKW und Busse!“
HaraldSchuessler
Pro-Mitglied

Beitrag von HaraldSchuessler »

Lieber Peter,
rinks oder lechts - ein bisschen Literatur im Forum ist immer ein Gewinn. Schade, dass dieser Kasper aus Amerika nicht mitliest.
Gruß Harald
Antworten