Mercedes-Treffen in Rimforsa / Schweden

Ausfahrten
braveman170
Pro-Mitglied

Mercedes-Treffen in Rimforsa / Schweden

Beitrag von braveman170 »

Hallo Freunde,

Am Wochenende der V34 fand im Hotel Rimforsa Strand in Rimforsa, Schweden, ein Mercedes-Treffen für Fahrzeuge vor Baujahr 1980 statt.

Insgesamt nahmen 50 Fahrzeuge teil, darunter 10 Mercedes mit Rahmen des Typs 170.
Das Treffen dauerte von Freitagnachmittag bis Sonntagmittag.

Wir tauschten uns in angenehmer Atmosphäre über Technik und Erfahrungen aus und besuchten am Sonntagabend eine Firma, die alte Holzboote restauriert.

Viele Grüße, Lars und Jan-Ivar
Dateianhänge
Rim2.jpg
Rim2.jpg (94.01 KiB) 11280 mal betrachtet
Rim6.jpg
Rim6.jpg (132.46 KiB) 11280 mal betrachtet
Rim3.jpg
Rim3.jpg (120.37 KiB) 11280 mal betrachtet
braveman170
Pro-Mitglied

Re: Mercedes-Treffen in Rimforsa / Schweden

Nachts
Dateianhänge
Rim5.jpg
Rim5.jpg (78.77 KiB) 11280 mal betrachtet
M4st3r M M
Pro-Mitglied

Beitrag von M4st3r M M »

Hi, sehr schöne Bilder und eine nette Gruppe an Fahrzeugen :-)
Markus aus Hiddenhausen / Köln
braveman170
Pro-Mitglied

Vielen Dank Markus!

Gruss
Lars
Jos170V
Pro-Mitglied

Beitrag von Jos170V »

Hallo Lars und Jan Ivar, wunderschöne Fotos! Ich freue mich besonders, Lars wiederzusehen. Ich erinnere mich noch gut an unser erstes Treffen in Haigern. Monique und ich durften damals als Passagiere an der von Günter organisierten Tour teilnehmen. Das war eine wundervolle Zeit! Schön, auch Jan Ivar auf dem Foto zu sehen. Die Zeit scheint ja nicht stehen geblieben zu sein. Uns geht es da nicht anders, aber wir sind immer noch da und können diesem wunderbaren Hobby weiterhin nachgehen.
Jos
170V,1937.
Liebe Grüße aus Belgien.
Peter_B
Pro-Mitglied

Beitrag von Peter_B »

Hej Lars, alter Schwede,
da hast Du ja ein ganz besonderes Mercedes-Treffen besucht.
Ich hätte nicht geglaubt, dass es in Schweden tatsächlich so viele tolle Mercedes-Oldies gibt.
…und dass sich zehn Rahmenmodelle in Rimforsa getroffen haben, ist aus meiner Bewertung eine recht stolze Anzahl.

Vergleicht man Deutschland mit Schweden hinsichtlich der Bevölkerungsanzahl so ergibt sich ungefähr ein Verhältnis von 8 : 1.
Überträgt man die zehn 170er von Rimforsa mit den ca. 80 170ern vom Haigern, resp. Amalienhof, so sind die Teilnehmerzahlen im Verhältnis nahezu identisch.
Respekt!
…und ich dachte, dass die Schweden deutlich mehr auf Volvo und Saab, und vor allem auf „Ami-Schlitten“ stehen.

Da kann man mal sehen, dass die „guten Sterne auf allen Straßen“ auch in Schweden funkeln.

Vielen Dank für Deinen Bericht und die schönen Bilder
und schöne Grüße – selbstverständlich auch an Jan Ivar.
Prima, dass die beiden aktivsten schwedischen Forumsmitglieder zusammen in Rimforsa waren.

Adjö
Peter
jimattsson
Pro-Mitglied

Beitrag von jimattsson »

Hallo Peter, ja ganz so erstaunlich ist es eigentlich nicht, dass unter uns Schweden man so viele Mercedesbesitzer – und zwar von Oldtimern – findet. In den Jahren 1950 und 1951 wurden 2140 bzw. 2400 Mercedes-Wagen in Schweden zugelassen – das hat einen beträchtlichen Anteil der gesamten Produktion von rund 30.000 Wagen jährlich gewesen. Der am meisten nachgefragte Typ war der 170 S mit etwa dreiviertel der verkauften Wagen, der 170 V machte den Rest aus. Von dem 170 S Cabrio A wurden ganze 166 aus den nur 830 gebauten nach Schweden exportiert! Die Diesel waren dagegen nicht besonders nachgefragt.

Übrigens war das Treffen in Rimforsa sehr gelungen und auch die Wettergötter haben sich freundlich erwiesen. Ist ja auch um 1300 Km näher als Haigern...

Hälsningar Jan Ivar
Peter_B
Pro-Mitglied

Beitrag von Peter_B »

Hej Jan Ivar,
vielen Dank für Deine Informationen.
Das sind beeindruckende Zahlen.
…und wenn ich mir die Bilder genauer ansehe, so dominieren bei den 170ern tatsächlich die S CA, obwohl die „Offen-Saison“ in Schweden doch vergleichsweise recht kurz ist.

Ich persönlich frage mich sowieso, wer denn in der ersten Nachkriegszeit die Zielgruppe für den Verkauf von reinen Luxusfahrzeugen war.
Da kommen möglicherweise die neutralen Schweden deutlich besser ins Spiel als das die kriegszerstörten Mitteleuropäer waren.
Wie dem auch sei, ich freue mich sehr, dass deutlich mehr tolle 170er in Schweden überlebt haben als ich ursprünglich annahm.
… und dass es keine Diesel sind, ist zu verschmerzen; zum S CA und S CB passt es auch nicht – aber selbstverständlich zum OTP!

Hälsningar
Peter

P.S. Soweit ich sehen kann (möglicherweise täusche ich mich), sind die Fahrzeuge in Rimforsa alle Linkslenker. Nach meinem Kenntnisstand wurde bis weit in die 60er in Schweden links gefahren – war das nicht unpraktisch?
Es gab doch auch Rechtslenker im Export?
Fragen über Fragen.
jimattsson
Pro-Mitglied

Beitrag von jimattsson »

Hallo Peter,
Du bist nicht der erste der sich diese Frage stellt – warum Linkslenker im Linksverkehr? Eine gute Erklärung davon scheint noch zu fehlen. Zwar wurde schon 1718 in Schweden durch eine Königliche Verordnung Rechtsverkehr vorgeschrieben, doch diese wurde schon 1734 vom König Friedrich I (übrigens ehemaliger Landgraf von Hessen-Kassel) zugunsten Linksverkehr aufgehoben. Die erste moderne schwedische Strassenverkehrsverordnung von 1916 hat den Linksverkehr festgestellt, aber als nach dem 1. Weltkrieg der Autoverkehr mehr und mehr zunahm, wurde schon in den 20 er Jahren den Übergang an Rechtsverkehr aktualisiert. Doch Rom wurde ja nicht in einem Tag gebaut, und die endgültige Einführung von Rechtsverkehr zögerte bis 1967…
Wer sich damals einen Luxuswagen wie der 170 S leisten könnte ist eine andere Geschichte. Sein Preis von 14.500 Kronen entsprach 1951 etwa zweieinhalb Jahreslohne eines schwedischen Industriearbeiters und anderthalb Ingenieurslohne. Aber die Nachfrage an Autos war nach dem Krieg enorm und der Zugang von amerikanischen Wagen – die vor dem Krieg in Schweden sehr populär waren – war durch die Devisenrestriktionen sehr knapp. Die einheimische Autofabrikation war noch nicht ausreichend. Von den europäischen Marken war wohl Citroën B 11 der wichtigste Konkurrent.
(Auch in der Bundesrepublik war das Besitzen eines 170 S sogar im Bundestag umstritten, siehe z. B. den früheren Thread https://170v-w136.de/forum/viewtopic.php?p=5151#p5151 )
Grüsse, Jan Ivar
170ziger
Pro-Mitglied

Beitrag von 170ziger »

Hallo Sterndeuter,
habe erst jetzt die Berichte zum "Mercedes-Treffen in Rimforsa in Schweden entdeckt.
Natürlich gehören dazu unsere "Schweden" Lars und Jan Ivar.
Schöne Autos vor schöner Kulisse, aber für uns weit, weit im Norden, obwohl wir es einmal mit einem 170 bis nach Hörby in Südschweden geschafft haben.

herzliche Grüße an die "Schweden" Lars und Jan Ivar, Alfred mit Ingrid
Antworten