Glühüberwacher reparieren

Infos, Fragen etc zum 170 D haben hier ihr eigenes Plätzchen...
Antworten
170forever
Pro-Mitglied

Glühüberwacher reparieren

Beitrag von 170forever »

Hallo Diesel-Gemeinde,

unlängst ist mir der Glühdraht des Glühüberwachers durchgeschlagen. Das kann schon bei Verschleiß über Jahre passieren. Es gibt für neuere Bauformen auch Ersatz Wendeln, jedoch habe ich eine der alten Bauformen. Diese werden dann gern ersetzt.
Nur was kann schon im wesentlichen daran kaputt gehen? Bis auf den Draht eigentlich nichts,
und der ist in diesem Gerät nur eine Schlaufe.

Stärke 1,6mm
Nur was ist das für ein Material?
Mit etwas Suche im Netz habe ich das passende gefunden: NiChrom Draht, ein Widerstandsdraht aus Nickel und Chrom im Verhältnis 80/20.
diese Drähte werden in verschiedenen Stärken als Hitzedraht angeboten.

Beste Grüße Ralf
A4A19D21-DFFF-46BF-B59C-7E8CE22594E5.jpeg
A4A19D21-DFFF-46BF-B59C-7E8CE22594E5.jpeg (263.68 KiB) 1468 mal betrachtet
Dateianhänge
IMG_0049.jpeg
IMG_0049.jpeg (190.12 KiB) 1468 mal betrachtet
170ziger
Pro-Mitglied

Re: Glühüberwacher reparieren

Beitrag von 170ziger »

Glühüberwacher, Draht durchgeschlagen ???

hallo Ralf,
das verstehe ich nicht, so ein simples Bauteil.
Vielleicht liegt es doch irgendwie an deinem Motor, weil der mangels Kompression oder mangels Sprit nicht anspringen will, trotz ewig langem vorglühen. Auch beim Glühüberwacher gilt: rot, hellrot leuchtend, durchgeschmolzen, wenn nicht vorher eine Glühkerze den Draht schmelzen ließ.

Gruß, Alfred
170forever
Pro-Mitglied

Beitrag von 170forever »

Hallo Alfred,

das kann schon passieren, sei es durch Überlastung, Glühkerze defekt (meist fällt aber dann die ganze Anlage aus, da die Reihe unterbrochen ist) oder zu geringer Querschnitt der Leitung, Faustformel wäre ein Querschnitt von 2,5 mm2 bei einer Glühkerze bis zu 10mm2 bei vier Glühkerzen. In def Regel reicht ein Querschnitt von 6mm2 bis an die erste Glühkerze.
Aber auch Verschleiß des Glühdrahts kann ein Durchbrennen auslösen, ähnlich wie ein Glühfaden einer Glühlampe, dieser besteht allerdings aus einem Wolframfaden.
Das sofortige hellrote Glühen weißt schon auf einen Defekt in der Anlage hin. Der Draht hält das nicht lange durch, der Vorwiderstand funktioniert dann nicht mehr, ähnlich einer Sicherung, die Verbindung ist unterbrochen.
Mit hin es lediglich darum, aufzuzeigen, das man nicht gleich den Glühüberwacher in die Schrotttonne haut und einen neuen verbauen muss.
Die Prüfung der Anlage ist natürlich selbstverständlich, bevor der nächste Glühdraht wieder durchhaut.
Vorglühen sollte auch über 1 Minute bedenkenlos funktionieren, in der Regel benötigt man nur gezählt 20 Sekunden.
Oft werden die Glühüberwacher getauscht ohne der Sache auf dem Grund zu gehen, das erscheint mir unnötig.
Mit einem Meter NiChrom Draht kann ich das Gerät mehrfach instandsetzen.
Die Schwachstelle ist im Draht zu sehen.
Beste Grüße Ralf
Dateianhänge
IMG_0030.jpeg
IMG_0030.jpeg (187.77 KiB) 1376 mal betrachtet
HaraldSchuessler
Pro-Mitglied

Beitrag von HaraldSchuessler »

Lieber Ralf,
ich bin mir nicht sicher, ob der von dir gewählte Draht wirklich geeignet ist. Sein spezifischer Widerstand liegt zwischen 1,12 und 1,32 Ohm/m. Der originale Draht hatte einen Widerstand von nur 0,565 Ohm/m. Das bedeutet, dass die Längen der beiden Wendeln sich sehr stark (etwa 1:2) unterscheiden müssten. Am 30.12.2022 habe ich unter "Diesel" dazu einen Beitrag geschrieben. Ich bin damals zu dem Ergebnis gekommen, dass ein 1,7 mm Kanthal-Draht am geeignetsten ist.
Gruß Harald
170forever
Pro-Mitglied

Beitrag von 170forever »

Lieber Harald,

aber das ist doch der gleiche Draht. Lt. Tabelle sollte das doch ungefähr hinkommen. 1,7 mm ist nicht lieferbar.
Angegebenen ist der Widerstandswert mit 0,5421 Ohm/m .
Sollte das nicht passen ?

Liebe Grüße Ralf
IMG_0057.png
IMG_0057.png (277.73 KiB) 1148 mal betrachtet
HaraldSchuessler
Pro-Mitglied

Beitrag von HaraldSchuessler »

Lieber Ralf,
das passt sogar sehr gut!
(ich hatte im Internet andere Werte gefunden.)
Gruß Harald
Dateianhänge
Nichrom.pdf
(319.35 KiB) 19-mal heruntergeladen
170ziger
Pro-Mitglied

Beitrag von 170ziger »

hallo Ralf,
ich verstehe noch nicht, warum dir die Wendel des Glühüberwachers durchgebrannt ist.
wenn an deinem Motor die originalen Glühkerzen und der originale Vorwiderstand verbaut sind, dürften alle Elemente auch bei langem Vorglühen nicht so heiß werden, dass ein Draht schmilzt.
Da muss doch eine andere Ursache vorliegen, z.B. Kurzschluß gegen Masse bei letzter oder vorletzter Glühkerze, falsche Verdrahtung..Kabelwurm...?
Bin gespannt, ob du die Ursache findest.

Gruß, Alfred
170forever
Pro-Mitglied

Beitrag von 170forever »

Hallo Alfred,

es hatte ja vorher mehrmals funktioniert. Die Glühkerzen sind alle neu und die Verdrahtung auch. Ich habe alle Kabelsätze erneuert, von Schalter kommt Kl 19 und 17 an den Glühüberwacher, von dort geht ein Abzweig von 19 an den Vorwiderstand und weiter an die Glühkerze 4 .
Ich habe vielleicht eine mit 4 mm zu dünne Leitung an den Vorwiderstand gelegt, diese werde ich mit 6mm nochmal erneuern. Den Überwacher hatte ich mit der Rosette vorher nochmal festgezogen, vielleicht hat er sich geringfügig verdreht. Die Kontakte sind dort offen, die Abstände zum Blech gering. Der Einbauort ist schon knapp bemessen, vielleicht hat er sich ja etwas verdreht und ein Kontakt ist gegen Masse gekommen.
Unterhalb habe ich jetzt etwas Stoffisolierband sicherheitshalber geklebt.
Nach Prüfung der Leitungen konnte ich keinen Fehler feststellen, es ist insofern schon etwas rätselhaft.
Das Glühen dauert auch bei diesem
Motor auch nicht länger als maximal 25 Sekunden, er hat ja schon zwei drei mal gelaufen, alles kein Problem.

Ich werde berichten.

Liebe Grüße Ralf
Antworten