Einspritzdüsen

Infos, Fragen etc zum 170 D haben hier ihr eigenes Plätzchen...
HaraldSchuessler
Pro-Mitglied

Re: Einspritzdüsen

Beitrag von HaraldSchuessler »

Liebe Diesel-Freunde: Neues von der Hütchen-Front.

Inzwischen habe ich mir die restlichen „Problem-Vorkammern“ noch einmal vorgenommen. Alle üblichen und empfohlenen Verfahren, die „Hütchen“ zu entfernen, blieben auch hier ohne Erfolg. Schließlich habe ich ein M 7 Gewinde in die Hütchen geschnitten und konnte sie so herausziehen. Dabei habe ich festgestellt, dass alle festsitzenden Hütchen eine Höhe von 5 mm hatten. Vielleicht muss man bedenken, dass es diese Hütchen in 2, 3, 4 und zum Schluss in 5 mm Höhe gab. Geändert wurde dabei jeweils nur die Höhe des unteren zylindrischen Teils. Die verschiedenen Ausführungen stecken also unterschiedlich tief in der Vorkammer und lassen sich deshalb auch unterschiedlich gut entfernen. Die niedrigeren Hütchen ließen sich alle leicht mit einem Stift herauskippen, die höheren aber oft nicht. Der Hinweis im Werkstatthandbuch (herauskippen) stammt auch aus einer Zeit, als es die 4 und 5 mm Hütchen noch nicht gab. Ich nehme an, dass es auch früher schon Probleme beim Entfernen der 5mm-Hütchen gab und man deshalb bei allen nachfolgenden Flammscheiben auf dieses zylindrische (zentrierende?) Unterteil ganz verzichtet hat.
Der zweite wesentliche Unterschied: alle neueren Flammscheiben haben oben eine zusätzliche Dichtfläche. Sie dichten also nicht mehr nur zur Düse ab, sondern erfassen mit der äußeren Dichtfläche nun auch das Düsengehäuse. Vermutlich wollte man damit den schmalen isolierenden Zwischenraum, der sich zwischen Düse und Düsengehäuse befindet, besser schützen. Würden hier nämlich Rußpartikel eindringen und sich dieser Raum dichtsetzen, könnte eine unerwünschte „Wärmebrücke“ entstehen. Die Düse würde dann vielleicht überhitzen und unregelmäßig arbeiten.

Gruß Harald
…………………………………………………………..
Zu den Abbildungen:
1. Links: 5 mm Hütchen, rechts: die - meiner Meinung nach- bessere der beiden aktuell lieferbaren Flammscheiben
2. Roter Pfeil: Dichtfläche zur Düse, weißer Pfeil: Dichtfläche zum Düsengehäuse
Dateianhänge
20260210_125947.jpg
20260210_125947.jpg (84.98 KiB) 2168 mal betrachtet
rot= Düse     weiß= Gehäuse.jpg
rot= Düse weiß= Gehäuse.jpg (33.04 KiB) 2168 mal betrachtet
170ziger
Pro-Mitglied

Beitrag von 170ziger »

---Jugend forscht---
lieber Harald,
danke, dass du dir die Arbeit gemacht hast.
Da sieht man deutlich, dass die Herren bei DB um dieses Problem ganz schön rumgeeiert haben.

Alte, bzw. erste Variante. Da haben sie nur die Länge des Stutzens geändert. Da hat die Düse auf die Planfläche gedrückt, der Düsenhalter direkt auf die Vorkammer. Ein Längenausgleich erfolgte anscheinend nur durch die Weichheit des Plättchens, deshalb auch immer neu bei Düsenwechsel.

Bei der letzten Variante (Stand 2025/2026) drückt die Düse auf die innere Ringfläche, der Düsenhalter auf die äußere Ringfläche der Flammscheibe. Zum Längenausgleich wirkt anscheinend die Flammscheibe wie eine Membrane zwischen innerem und äußerem Ring.
Die Auflagefläche der Flammscheibe zur Vorkammer ist nun die schmale äußere konische Ringfläche.
Diese Flammscheibe empfinde ich als gute Lösung, praktisch Erfahrung damit habe ich noch nicht.

Alles nur meine Meinung.
Gruß, Alfred
170forever
Pro-Mitglied

Beitrag von 170forever »

Hallo Harald,

das sind sehr interessante Erkenntnisse, jedoch muss ich Alfred recht geben. Das ist mir alles zu hypothetisch. Eigentlich sollte es doch ganz einfach sein, so empfindlich ist das nicht. Dieser Motor ist ein „Eisenhaufen“.
Ich habe diese Hütchen auch schon mehrfach verwendet, wenn sie nicht grad zerdrückt sind. Die Düsen mit 80Nm angezogen und gut ist. Alles dicht.
Auch nur meine persönliche Meinung.

Liebe Grüße Ralf
Antworten