Welche Reifen 170Sb?

Hier können die Diskussionen über den 170 S stattfinden...
Antworten
rafi911
Senior-Mitglied

Welche Reifen 170Sb?

Beitrag von rafi911 »

Hallo,

welche Reifen habt ihr auf dem 170Sb?
Und welche Erfahrungen habt ihr bei Nässe damit gemacht?

Danke!

Gruß
Rainer
Segelhorst
Vollwertiges Mitglied

Re: Welche Reifen 170Sb?

Beitrag von Segelhorst »

Hallo Rainer,
zu den Erfahrungen bei Nässe kann ich wenig sagen, da ich keine Vergleichsmöglichkeit mehr habe. Ich habe vor vielen Jahren von Diagonalreifen 6.40 - 15 Sommerreifen auf Vredestein 185/80 R 15 H91 Sprint Classic Sommer-Gürtelreifen gewechselt und hatte plötzlich einen "Rennwagen", was die Kurvenlage und Spurtreue angeht, super, ein völlig anders Auto. Rennwagen natürlich nicht wörtlich, dem 170 S-D sind da angeborene Grenzen gesetzt. Diese Reifen habe ich 14 Jahre gefahren und habe die Gürtelreifen unter dem Strich nie bereut. Nur beim Rangieren und beim Lenken im Stand habe ich mich etwas über die Schwergängigkeit geärgert, die wohl aus der deutlich größeren Auflagefläche resultierte. Dann wurde es höchste Zeit neue Reifen zu erwerben. Es wurden Reifen der Größe 175/80 R 15 90S (Gürtelreifen Sommer) montiert. Die Tachoanzeige war auch mit diesen etwas kleineren Reifen noch deutlich im Toleranzbereich (Vergleich der Google-Maps-Daten mit der Tachoanzeige). Der vorher konsultierte Dekra-Ingenieur sah keine Probleme und empfahl, die Reifen einfach aufzuziehen und er würde sich dies beim nächsten turnusgemäßen TÜV-Termin mal ansehen. Es gab keine Beanstandung, eingetragen habe ich die Reifen aber nie. Verschlechtert hat sich die Straßenlage nicht, nur das Rangieren war deutlich kräftesparender. Auf jeden Fall war ich zufriedener als vorher. Und optisch sehe ich keinen Nachteil zum größeren Reifen. Im Winter bin ich in den letzten Jahren nicht mehr gefahren und habe daher auch keine Reifen mit Schneeflocke ausprobiert. Für die Puristen: Original waren beim Diesel natürlich 16 Zoll-Reifen, das hat mich aber bei der Restauration 1974 und im täglichen Einsatz dieses damals einzigen Fahrzeugs noch nicht wirklich interessiert und so ist es geblieben.

Da wir erstaulicherweise immer älter bis alt werden, ist vielleicht der Komfort bei der Lenkung wichtiger als die letzte Optimierung bei Nässe, so empfinde ich es jedenfalls.

Ich hoffe, Dir etwas geholfen zu haben,
Viele Grüße, Axel
rafi911
Senior-Mitglied

Beitrag von rafi911 »

Segelhorst hat geschrieben: 8. Jan 2026, 15:43 Hallo Rainer,
zu den Erfahrungen bei Nässe kann ich wenig sagen, da ich keine Vergleichsmöglichkeit mehr habe. Ich habe vor vielen Jahren von Diagonalreifen 6.40 - 15 Sommerreifen auf Vredestein 185/80 R 15 H91 Sprint Classic Sommer-Gürtelreifen gewechselt und hatte plötzlich einen "Rennwagen", was die Kurvenlage und Spurtreue angeht, super, ein völlig anders Auto. Rennwagen natürlich nicht wörtlich, dem 170 S-D sind da angeborene Grenzen gesetzt. Diese Reifen habe ich 14 Jahre gefahren und habe die Gürtelreifen unter dem Strich nie bereut. Nur beim Rangieren und beim Lenken im Stand habe ich mich etwas über die Schwergängigkeit geärgert, die wohl aus der deutlich größeren Auflagefläche resultierte. Dann wurde es höchste Zeit neue Reifen zu erwerben. Es wurden Reifen der Größe 175/80 R 15 90S (Gürtelreifen Sommer) montiert. Die Tachoanzeige war auch mit diesen etwas kleineren Reifen noch deutlich im Toleranzbereich (Vergleich der Google-Maps-Daten mit der Tachoanzeige). Der vorher konsultierte Dekra-Ingenieur sah keine Probleme und empfahl, die Reifen einfach aufzuziehen und er würde sich dies beim nächsten turnusgemäßen TÜV-Termin mal ansehen. Es gab keine Beanstandung, eingetragen habe ich die Reifen aber nie. Verschlechtert hat sich die Straßenlage nicht, nur das Rangieren war deutlich kräftesparender. Auf jeden Fall war ich zufriedener als vorher. Und optisch sehe ich keinen Nachteil zum größeren Reifen. Im Winter bin ich in den letzten Jahren nicht mehr gefahren und habe daher auch keine Reifen mit Schneeflocke ausprobiert. Für die Puristen: Original waren beim Diesel natürlich 16 Zoll-Reifen, das hat mich aber bei der Restauration 1974 und im täglichen Einsatz dieses damals einzigen Fahrzeugs noch nicht wirklich interessiert und so ist es geblieben.

Da wir erstaulicherweise immer älter bis alt werden, ist vielleicht der Komfort bei der Lenkung wichtiger als die letzte Optimierung bei Nässe, so empfinde ich es jedenfalls.

Ich hoffe, Dir etwas geholfen zu haben,
Viele Grüße, Axel
Danke für die Infos Axel,
Welche Marke/Typ hast Du montiert?
Mein Tüv hat die 6.40 - 15 in einen 165/80-15 umgerechnet, habe beide Reifen vermessen, dass passt ganz gut. 175er habe ich noch nicht geschaut...
Habe mal vor Jahren einen Satz Hankook gekauft, leider DOT 2012, die sind mir zu alt.

Gruß
Rainer
170forever
Pro-Mitglied

Beitrag von 170forever »

Hallo Rainer,
sicher kann man das umrechnen, man kommt ungefähr auf die 165er Breite, sowie der TÜV Prüfer das errechnet hat. In jedem Fall sollte das eingetragen werden.
Wenn das kein Problem ist, kann das auch so aufgezogen werden.
Entscheidend für die Festigkeit ist allerdings die Tragfähigkeit des Reifens, die Zahl hinter der Größenangabe,
Ich meine, die sollte mindestens bei 90 liegen, so war ein freigegebenes Maß durch MB seinerzeit der 185 R 15 91H , damit gab es nie Probleme.
Ersatzweise für den doch erheblich teureren Vredestein Classic Sprint ist derzeit der gleiche Reifen von Radar Dimaxx. Er ist erheblich günstiger im Handel unter gleichen Bedingungen.
Warum der Geschwindigkeitsindex H gewählt wurde, entzieht sich jedoch meiner Kenntnis. Er erlaubt Geschwindigkeiten bis 210 Km/H, die natürlich mit diesen Wagen nie erreicht werden können.
Hier geht es sicher nur um die Verfügbarkeit des Produkts, da es in anderen Kombinationen nicht erhältlich ist.
Von alternativen, wie Transporterreifen kann ich nur abraten, sie sind zu hart, Trsgfähikeiten von 102 entsprechen der früheren 8 lagigen Decken, der niedrigere Geschwindigkeitsindex und der günstige Preis reißt das nicht raus. Das kannst du in der Praxis vergessen.

Beste Grüße Ralf
Segelhorst
Vollwertiges Mitglied

Beitrag von Segelhorst »

Hallo Rainer,
die 175er Reifen habe ich damals im Internet gekauft, sie waren von Nankang. Sicher gibt es auch noch alternative Hersteller, da habe ich keine Vergleichsmöglichkeiten.
Viele Grüße, Axel
170ziger
Pro-Mitglied

Beitrag von 170ziger »

hallo in die Runde,
ich habe auf meinen S-D vor Jahren auch Vredestein 185/80 R 15 H91 Sprint Classic montieren lassen. Sehr gute Fahreigenschaften, gute Kurvenhaftung, aber nach sieben Jahren Risse bis auf die Leinwand. Die Rekla-Abteilung von Vredestein hat sich stur gestellt. Die Reifen sollte man ja alle 6 Jahre erneuern, bla bla bla. Ich fahre jetzt sogen. Transporterreifen, Fahrverhalten gut, bei Nässe und Kurven ist mehr Vorsicht geboten.

Gruß, Alfred
M4st3r M M
Pro-Mitglied

Beitrag von M4st3r M M »

Moin Moin,
ich habe letztes Jahr die Michelin XZX Reifen in 15Zoll bestellt. Ich hatte noch keine 16er Felgern und musste wegen meiner Rally ja los...
Die Reifen haben letztes Jahr dann fast 10 000 km abbekommen und ich kann nicht negative berichten.
Am Anfang bin ich mit dem Luftdruck gefahren der angeben war. Den habe ich dann testweise im Herbst erhöht. Ich müsste den Wert noch einmal prüfen aber das war ein Unterschied wie Tag und Nacht. Jetzt bin ich super zu frieden.

Allerdings habe ich auch keinen Vergleich ... Ich bin aber vom Fahrprofil alles mögliche gefahren von 110 auf der Autobahn bis Serpentinen in den Schottischen Highlands.
Markus aus Hiddenhausen / Köln
Antworten