Hallo und Moin in die Runde.
Nun ist der letzte Part drann, Wiedereinbau Kühler.
Wird die Kühlerblende mit dem Kühler vormontiert , eingebaut?
Oder kann ich erst den Kühler einbauen und dann den Kühlergrill?
Gedanke eins: wie bekomme ich ohne Hilfe, bin alleine das Packet ( Kühler mit Grill) so eingebaut das ich den Bolzen mit der Gummischeibe treffe? Den Kühlerschlauch der zum 90 °winkel Motorblock aufgeschoben?
Die beidern Bleche siehe Bild in welche Richtug biegen muss? Zum Kühler oder zum Kotfügel? Ohne das ich Crome abkratze/Beschädige?
Wie den Kunststoff Keder zwischen Külerblende und Fahrzeug das dieser nicht verrutscht?
Gedanke zwei: Die 6 Schrauben die unter der Lippendichtung ( Wo die Seitenteile und die Haube anliegen? Wie montieren?
Habe ich hier irgendeinen Gedanken Fehler?
Leider ist im blauen Handbuch nichts vorgegeben.
Hat jemand zufällig eine Anleitung O.Ä.?
LG aus dem Sonnigen Norden
Werner
Kühler Einbau im welcher Folge?
Kühler Einbau im welcher Folge?
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Re: Kühler Einbau im welcher Folge?
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- 170forever
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Re: Kühler Einbau im welcher Folge?
Hallo Werner,
ich würde den Kühler in die Zarge einsetzen und diesen dann auf der Rahmenkonsole mit den entsprechenden geschlitzten Scheiben montieren. Diese Scheiben haben i.d.R. Eine Dicke von 4mm , das reicht Standard mäßig aus, es gibt zwar verschiedene Stärken, nur du setzt ja die wieder ein, die du hattest.
Den Kühler dann gleich mit den Schläuchen und den Thermostat an den Motor anschließen und die Distanz zum Lüfter auf 14mm Mindestmaß einstellen , die Brücke mit dem Schließer vorher montieren. Die Schrauben für die Höhe noch nicht ganz festziehen , das machst du erst mit der Anpassung der Haube.
Die Lufteinlasshutzen links und rechts wieder montieren.
Dann die Kühlermaske von oben ziemlich senkrecht über den Kühler einfahren, wenn sie zwischen den Kotflügeln angekommen ist, leicht nach vorn schieben und soweit herunter, dass sie an das Zwischenblech passt und der Einfüllstutzen des Kühlers durch das Loch der Maske passt.
Die Spangen an der Kühlerzarge bitte beachten, sie müssen innenliegend am unteren Ende der Haubenauflage anliegen , du kannst sie mit M4 senkkopf schrauben und Muttern dort fixieren. Wichtiger ist die Verschraubung an den kotflügeln mit den 4 Langlöchern , den Keder einlegen und ggf. Einen Durchschlag verwenden um die Bohrungen übereinstimmend zu bringen , hier dann Schrauben mit Scheiben von der Kotflügelseite durchstecken und von innen Scheiben und Muttern vormontieren.
Ggf Sitz korrigieren und nach anpassen mit der Haube und den Seitenteilen endgültig festziehen.
Beste Grüße Ralf
ich würde den Kühler in die Zarge einsetzen und diesen dann auf der Rahmenkonsole mit den entsprechenden geschlitzten Scheiben montieren. Diese Scheiben haben i.d.R. Eine Dicke von 4mm , das reicht Standard mäßig aus, es gibt zwar verschiedene Stärken, nur du setzt ja die wieder ein, die du hattest.
Den Kühler dann gleich mit den Schläuchen und den Thermostat an den Motor anschließen und die Distanz zum Lüfter auf 14mm Mindestmaß einstellen , die Brücke mit dem Schließer vorher montieren. Die Schrauben für die Höhe noch nicht ganz festziehen , das machst du erst mit der Anpassung der Haube.
Die Lufteinlasshutzen links und rechts wieder montieren.
Dann die Kühlermaske von oben ziemlich senkrecht über den Kühler einfahren, wenn sie zwischen den Kotflügeln angekommen ist, leicht nach vorn schieben und soweit herunter, dass sie an das Zwischenblech passt und der Einfüllstutzen des Kühlers durch das Loch der Maske passt.
Die Spangen an der Kühlerzarge bitte beachten, sie müssen innenliegend am unteren Ende der Haubenauflage anliegen , du kannst sie mit M4 senkkopf schrauben und Muttern dort fixieren. Wichtiger ist die Verschraubung an den kotflügeln mit den 4 Langlöchern , den Keder einlegen und ggf. Einen Durchschlag verwenden um die Bohrungen übereinstimmend zu bringen , hier dann Schrauben mit Scheiben von der Kotflügelseite durchstecken und von innen Scheiben und Muttern vormontieren.
Ggf Sitz korrigieren und nach anpassen mit der Haube und den Seitenteilen endgültig festziehen.
Beste Grüße Ralf
Re: Kühler Einbau im welcher Folge?
Moin Ralf und danke.
Soweit verstanden.
Nur wie kann ich eine Schraube ( dieses sitzt unter der Gummilippe und ist eine Versenkt Kopfschraube mit Schlitz ) mit sowenig Abstand Kotflügel Steg Kühlergrill festschrauben? Dort komme ich nicht mit einem Schraubenschlüssel oder ä. zum Konteren?
L.G
Werner
Ps ich versuche es weiter
Soweit verstanden.
Nur wie kann ich eine Schraube ( dieses sitzt unter der Gummilippe und ist eine Versenkt Kopfschraube mit Schlitz ) mit sowenig Abstand Kotflügel Steg Kühlergrill festschrauben? Dort komme ich nicht mit einem Schraubenschlüssel oder ä. zum Konteren?
L.G
Werner
Ps ich versuche es weiter
Re: Kühler Einbau im welcher Folge?
Hallo Werner,
das Problem kenne ich, habs neulich auch durchgemacht! Letztlich hab ich mir einen abgewinkelten Kreuzschlitzschraubenzieher besorgt und ein Kumpel hat die Mutter auf der Gegenseite zum Kontern mit einem Schraubenschlüssel festgehalten ...
Herzliche Grüße
uli
das Problem kenne ich, habs neulich auch durchgemacht! Letztlich hab ich mir einen abgewinkelten Kreuzschlitzschraubenzieher besorgt und ein Kumpel hat die Mutter auf der Gegenseite zum Kontern mit einem Schraubenschlüssel festgehalten ...
Herzliche Grüße
uli
- GeorgesBuerginCH
- Pro-Mitglied
- Beiträge: 897
- Registriert: 20. Aug 2020, 17:42
Re: Kühler Einbau im welcher Folge?
Tschau Werner,
beim Motorwechsel haben wir den Kühler mit angebauter Kühlermaske und Kühlergitter als ganzes ausgebaut
und nach der Motormontage als Block wieder eingesetzt.
Ohne Probleme. Lies mal WHB 170V D S Seite 226 oben.
Du kannst also den ganzen Block mit Kühler-Tragrahmren montieren und verschrauben und dann einbauen.
Grüsse Georges
beim Motorwechsel haben wir den Kühler mit angebauter Kühlermaske und Kühlergitter als ganzes ausgebaut
und nach der Motormontage als Block wieder eingesetzt.
Ohne Probleme. Lies mal WHB 170V D S Seite 226 oben.
Du kannst also den ganzen Block mit Kühler-Tragrahmren montieren und verschrauben und dann einbauen.
Grüsse Georges