Überhitzt

Infos, Fragen etc zum 170 D haben hier ihr eigenes Plätzchen...
Antworten
170forever
Pro-Mitglied

Überhitzt

Beitrag von 170forever »

Hallo Miteinander,

wenn man denkt es kommt nicht dümmer, kann es dennoch passieren. Heute sind wir das erste Mal mit unserem S-D gefahren. Es war eine kurze Strecke geplant und die sollte wegen der TÜV Abnahme in die nahegelegene befreundete Werkstatt führen.
Der Termin ist für Morgen angesetzt.
Ich dachte ich hätte alles gecheckt, zumindest was ich erkannt habe und auch selbst gesehen hatte. Nur den Thermostat, darauf hatte ich mich verlassen, der Kühler war mal schließlich mit einem neuen Netz versehen.
Nach wenigen Kilometern war dann Schluss und es qualmte, im Kühler gurgelte und klopfte es, ich verstand erst nicht, was vor sich ging, denn das Auto lief sehr schön.
Mit Mühe und Not zurück in meiner Werkstatt und das Kühlsystem gecheckt. Kein Öl im Wasser, ok. Kein Wasser im Öl , auch ok.
Dann Durchgangsprüfung und dann das Resultat: der Auslaufstutzen war komplett zugesetzt, mit einer klebrigen und kristallinen Pampe! War war das?
Mein Werkstattfreund berichtete sogleich: das kenne ich, das ist altes Frostschutzmittel!!
Es ließ sich nur mechanisch entfernen , der Durchgang vom Kühler zur Wasserpumpe und zum Zylinderkopf war frei. Alles gereinigt, anderen Thrrmostat verbaut und dann haben wir es doch noch geschafft die Strecke zu bewältigen.
Nur der Leerlauf des Motors gefällt mir jetzt nicht, er war vorher gleichmäßiger, nun schüttelt er sich im Stand.

Wenn man eben nicht alles kontrolliert, Ich gelte was das betrifft, als sehr pedantisch. Nun ärgere ich mich darüber, wie konnte ich das nur übersehen? Bzw. vernachlässigen?

Die erste Fahrt hatte ich mir etwas anders vorgestellt, schon garnicht mit Schrauberei, ich denke, manchmal ist der Teufel ein Eichhörnchen.

Beste Grüße Ralf
Lahme Krücke
Pro-Mitglied

Re: Überhitzt

Beitrag von Lahme Krücke »

Hallo Ralf

Der Teufel ist auf jeden Fall ein Eichhörnchen. Und er sch..st immer auf den größten Haufen.
Zudem sind die eigenen Dummheiten die Besten.
Ich habe mal eine Neue Zylinderkopfdichtung fast hingerichtet, weil ich dachte mein Thermostat wäre hinüber, oder gar die Kapilarleitung des Anzeigegerätes. Gemessen, getauscht, im kochenden Wasserbad getestet ect. Die Temperaturanzeige blieb über Tage völlig unberechenbar. Mal völlig normal, dann wieder rasant im Anstieg. So ging das eine Weile, bis ich spät Abends aus dem nix mit röchelndem Kühler unter Dampf anhalten mußte. Ich wußte echt nicht genau was da los ist.
Dann habe ich es bemerkt:
Ich Hirni hatte die Lima nicht richtig gespannt und der Riemen rutschte dauernd durch. Glatt vergessen. Somit lief die Wapu nur ab und zu etwas mit.
Da möchte man sich selber eine runterhauen. :x
Stumpft der Mensch vom gaffen ab?
170forever
Pro-Mitglied

Re: Überhitzt

Beitrag von 170forever »

Ja mein lieber Marco,

so ist es, aber zum Trost sei gesagt, Nobody is Perfect und es gibt wieder einen Grund zum Schrauben!
Es hört halt nie auf und jedes Stück ist ein Lehrstück, darauf ist Verlass.

Ich halte es mit den Worten eines Bekannten, der sich immer mit den Worten verabschiedet: „bessert euch!“ . Es kann nur besser werden . 😂

Die Odyssee geht weiter, ich werde berichten, wie es der Zylinderkopfdichtung geht und welche Anstände aus diesem Erlebnis resultieren.

Aber es gibt auch die freudigen Erlebnisse, so habe ich heute den Chrom für meine beiden Reserveradspinnen zurückerhalten. Es kam ein Paket aus dem bergischen Land und es war wie Weihnachten!! Andere lieben Juwelen , wir lieben den frischen Glanz von Chrom.
Wenn ich daran denke, wie schrottig die Teile waren, als ich sie in die Hände bekam….

beste Grüße Ralf
Antworten