Hallo Alfred
Besten Dank für den Hinweis. Ich habe immer drauf geachtet.
Aber du hast recht, man kann jetzt doppelt schauen. Wo Wasser
raus kommt, da findet vielleicht auch öl seinen Weg.
LG Rolf
Wasserpumpe
- GeorgesBuerginCH
- Pro-Mitglied
- Beiträge: 797
- Registriert: 20. Aug 2020, 17:42
Re: Wasserpumpe
Tschau Rolf,
ich fahre seit Jahren mit einer ölgeschmierten Pumpe.
Seit Jahren leckt sie nach längeren Standzeiten.
Ich habe deshalb meinen Bericht ergänzt;
Wasserpumpen sind oft undicht:
Die offene Pumpe wird nie ganz dicht sein, die Kühlflüssigkeit schmiert die Stopfbüchse, das Anfressen der Welle wird vermieden.
Die neueren Wasserpumpen mit Graphit-Dichtringen werden bei wenig Bewegung oft undicht, erholen sich aber nach einigen 100 km.
Mit vermehrter Kontrolle kann oft ein Wechsel verschoben werden.
Grüsse Georges
ich fahre seit Jahren mit einer ölgeschmierten Pumpe.
Seit Jahren leckt sie nach längeren Standzeiten.
Ich habe deshalb meinen Bericht ergänzt;
Wasserpumpen sind oft undicht:
Die offene Pumpe wird nie ganz dicht sein, die Kühlflüssigkeit schmiert die Stopfbüchse, das Anfressen der Welle wird vermieden.
Die neueren Wasserpumpen mit Graphit-Dichtringen werden bei wenig Bewegung oft undicht, erholen sich aber nach einigen 100 km.
Mit vermehrter Kontrolle kann oft ein Wechsel verschoben werden.
Grüsse Georges
- HaraldSchuessler
- Pro-Mitglied
- Beiträge: 681
- Registriert: 20. Aug 2020, 17:51
Re: Wasserpumpe
Lieber Rolf,
nochmal zum Öl/Wasseraustritt (Du sagst:"Wo Wasser raus kommt, da findet vielleicht auch öl seinen Weg".):
Bei diesen Pumpen gibt es drei Kammern, ich habe sie farbig markiert.
1. In dem roten Bereich befindet sich Öl für die beiden Lager.
2. In dem blauen Bereich befindet sich das Kühlwasser.
3. Dazwischen gibt es einen "Trennraum", hier gelb markiert. Er verhindert, dass Wasser ins Öl bzw. Öl ins Wasser laufen kann.
Wenn der Dichtring (Nr. !0) nicht mehr in Ordnung ist, läuft Öl in den gelben Raum und dann durch das Ablaufloch aus der Pumpe.
Wenn die Dichtpackung nicht mehr in Ordnung ist, läuft Wasser in den gelben Raum und dann durch das Ablaufloch aus der Pumpe.
Beide Flüssigkeiten treten also durch die selbe Öffnung aus, kommen aber aus verschiedenen Richtungen. Die beiden Schäden haben auch verschiedene Ursachen.
Dies zeigt auch wie wichtig es ist, dass die Pumpe so montiert wird, dass das Ablaufloch unten liegt. Wenn sie verdreht eingebaut ist (was man bei den Schmiernippel-Pumpen häufig sieht) oder das Ablaufloch verstopft (oder gar zugestopft!) ist, kann das Wasser nicht ablaufen und es kann schon passieren, dass austretendes Wasser an die Kugellager gelangt. Dann werden nicht nur die Lager, sondern sehr oft auch die Welle beschädigt.
Gruß Harald
nochmal zum Öl/Wasseraustritt (Du sagst:"Wo Wasser raus kommt, da findet vielleicht auch öl seinen Weg".):
Bei diesen Pumpen gibt es drei Kammern, ich habe sie farbig markiert.
1. In dem roten Bereich befindet sich Öl für die beiden Lager.
2. In dem blauen Bereich befindet sich das Kühlwasser.
3. Dazwischen gibt es einen "Trennraum", hier gelb markiert. Er verhindert, dass Wasser ins Öl bzw. Öl ins Wasser laufen kann.
Wenn der Dichtring (Nr. !0) nicht mehr in Ordnung ist, läuft Öl in den gelben Raum und dann durch das Ablaufloch aus der Pumpe.
Wenn die Dichtpackung nicht mehr in Ordnung ist, läuft Wasser in den gelben Raum und dann durch das Ablaufloch aus der Pumpe.
Beide Flüssigkeiten treten also durch die selbe Öffnung aus, kommen aber aus verschiedenen Richtungen. Die beiden Schäden haben auch verschiedene Ursachen.
Dies zeigt auch wie wichtig es ist, dass die Pumpe so montiert wird, dass das Ablaufloch unten liegt. Wenn sie verdreht eingebaut ist (was man bei den Schmiernippel-Pumpen häufig sieht) oder das Ablaufloch verstopft (oder gar zugestopft!) ist, kann das Wasser nicht ablaufen und es kann schon passieren, dass austretendes Wasser an die Kugellager gelangt. Dann werden nicht nur die Lager, sondern sehr oft auch die Welle beschädigt.
Gruß Harald
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Zuletzt geändert von HaraldSchuessler am 14. Aug 2024, 14:52, insgesamt 1-mal geändert.
Re: Wasserpumpe
Hallo Georges
Das beruhigt mich sehr, auch bei mir war der Austritt nach einer langen
Standzeit. Bei der nächsten Ausfahrt war dann wieder alles gut. Entspricht
also genau deiner Beschreibung. Das bewegt mich auf jeden Fall, das ganze
erste einmal zu beobachten und noch nichts zu zerlegen. Danke dafür.
Lieber Harald
Herzlichen Dank für die ausführliche Aufklärung, so hab auch ich es begriffen
und verstanden, dass mein Denken so gar nicht funktionieren kann.
Ich werde weiter beobachten, bin jetzt erst einmal guter Dinge.
Das beruhigt mich sehr, auch bei mir war der Austritt nach einer langen
Standzeit. Bei der nächsten Ausfahrt war dann wieder alles gut. Entspricht
also genau deiner Beschreibung. Das bewegt mich auf jeden Fall, das ganze
erste einmal zu beobachten und noch nichts zu zerlegen. Danke dafür.
Lieber Harald
Herzlichen Dank für die ausführliche Aufklärung, so hab auch ich es begriffen
und verstanden, dass mein Denken so gar nicht funktionieren kann.
Ich werde weiter beobachten, bin jetzt erst einmal guter Dinge.