Steckdose Handlampe/ Heizgebläse

Hier können die Diskussionen über den 170 S stattfinden...
Antworten
Benutzeravatar
HaraldSchuessler
Pro-Mitglied
Beiträge: 635
Registriert: 20. Aug 2020, 17:51

Steckdose Handlampe/ Heizgebläse

Beitrag von HaraldSchuessler »

Liebe 170er Freunde,

vor einiger Zeit gab es eine Beitragsfolge, in der u.a. die Lage und Ausführung der Steckdose für die Handlampe und die Anschlussmöglichkeit eines Heizgebläses behandelt wurde (Ersatztelbörse, 16.Juni 24, Ralf Böbs/170forever).
Dabei wurden allerdings nur die Typen S und Sb berücksichtigt. Der Vollständigkeit halber: wie sah das – im Vergleich dazu - bei den „Sparmodellen“ S-V und S-D aus?

Gruß Harald Schüßler
Dateianhänge
Steckdose Heizgebläse 2.pdf
(1.32 MiB) 71-mal heruntergeladen
Benutzeravatar
M4st3r M M
Pro-Mitglied
Beiträge: 119
Registriert: 23. Aug 2020, 17:59

Re: Steckdose Handlampe/ Heizgebläse

Beitrag von M4st3r M M »

Hallo Harald, mal wieder ein spannendes Thema :-) ich denke etwas Aufschluss kann der Nachtrag der SV SD sein.
Leider habe ich diese nicht... Dort wäre eventuell vermerkt das der Stecker in der Gruppe 54 entfällt.
Da wo bei dir der Stecker ist sind metrische Schrauben drinne, sind die mit einer Mutter gekontert oder sind eine Pressmutter in der Karosserie?
In dem Sinne beste Grüße
Markus aus Hiddenhausen / Köln
Benutzeravatar
Peter_B
Vollwertiges Mitglied
Beiträge: 37
Registriert: 30. Aug 2020, 11:06

Re: Steckdose Handlampe/ Heizgebläse

Beitrag von Peter_B »

Hallo Harald,

vielen Dank für Deine akribische Recherche bezüglich der Steckdose(n) im Motorraum des „S“.
Es ist schon sehr erstaunlich was sich in der Original Literatur (BAL) der Fahrzeuge und auch in deren Auslieferungszustand wiederfindet.

Aber noch viel erstaunlicher und umso bemerkenswerter ist die Tatsache, dass Du - aus einer eher nebensächlichen Beobachtung im Zusammenhang mit einer Ersatzteilsuche - eine umfangreiche Detailrecherche getätigt und ins Forum gestellt hast.
Wie so oft…

Hat mich sehr an Deinen überaus detaillierten - und mit der Beschreibung zahlreicher Versuche und Berechnungen angereicherten - Bericht über den „Salzstreuer“ (vulgo: Glühüberwacher) erinnert.
Kleines, wichtiges, aber eher unscheinbares Teil!

Nochmals Vielen Dank
(…und gerne mehr davon…)

Schöne Grüße

Peter
Benutzeravatar
HaraldSchuessler
Pro-Mitglied
Beiträge: 635
Registriert: 20. Aug 2020, 17:51

Re: Steckdose Handlampe/ Heizgebläse

Beitrag von HaraldSchuessler »

Lieber Markus,
ich weiß nicht, ob ich dich richtig verstanden habe. Meinst Du die Befestigng des Kabelverbinders? Der ist ganz einfach mit zwei Blechschraubern befestigt. 3 x 20, steiles Gewinde, zylindrisch fast bis zur Spitze. Auch der Ersatzteilkatalog des S-V ist ein "Sparmodell", da taucht dieser Kabelverbinder gar nicht erst auf - und in den Zusatz- bzw. Änderungslisten erst recht nicht.
Lieber Peter,
NOCH ist es für die 170er in vielen Fällen möglich, solche Dinge zweifelsfrei zu klären/ zu dokumentieren, das sollte man ausnützen, bevor es zu spät ist. Bei den Vorkriegsfahrzeugen ist das ja schon fast nicht mehr zu machen - was eine exakte Restaurierung enorm erschwert bzw. unmöglich macht.
Vielen Dank für deinen wohlwollenden Kommentar, da macht das Schreiben gleich doppelte Freude!
Gruß Harald
Dateianhänge
20240809_212651.jpg
20240809_212651.jpg (47.3 KiB) 1314 mal betrachtet
Benutzeravatar
M4st3r M M
Pro-Mitglied
Beiträge: 119
Registriert: 23. Aug 2020, 17:59

Re: Steckdose Handlampe/ Heizgebläse

Beitrag von M4st3r M M »

ich habe mal Bilder durchgeschaut von einem SD den ich mal gemacht habe, interessant sind hier diese beiden Löcher in der Spritzwand.

Die passen zu der Kabelklemme. Ich denke die Bohrungen für den Lampenstecker können recht einfach auch ergänzt worden sein.

Ich beschäftige mich ja sein Jahren mit der Zuordnung der Öffnungen und den passenden Tüllen ect. Daher finde ich das Thema hier wieder grandios :-)
Dateianhänge
SD Karosserie.jpg
SD Karosserie.jpg (101.9 KiB) 1311 mal betrachtet
Markus aus Hiddenhausen / Köln
Benutzeravatar
M4st3r M M
Pro-Mitglied
Beiträge: 119
Registriert: 23. Aug 2020, 17:59

Re: Steckdose Handlampe/ Heizgebläse

Beitrag von M4st3r M M »

In dem Heft für die Montage der Sonderausstattungen (hat vor vielen Jahren mal jemand hier im Forum angebioten) wird der Einbau des Lüftersbeschrieben, dort wird auch dein Kabelverbinder Harald benannt und ist auf der Zeichnung zu sehen.
Auch sind die beiden Bohrungen dort skizziert.
Daher alles in bester Ordnung und tolles SOLL Bild von dir Harald :D
Markus aus Hiddenhausen / Köln
Benutzeravatar
170forever
Pro-Mitglied
Beiträge: 147
Registriert: 28. Aug 2020, 11:49

Re: Steckdose Handlampe/ Heizgebläse

Beitrag von 170forever »

Hallo Harald und Markus,

Ich habe zur Zeit einen 170S-D aus 1954 in Arbeit und dort gibts an der Stirnwand neben dem Sicherungskasten nur eine Steckdose.
Es ist auch nur eine Bohrung im Blech für diese vorhanden.
Die Ersatzteilliste vom S-D habe ich jedoch leider (noch) nicht.
Beste Grüße
Ralf
Benutzeravatar
HaraldSchuessler
Pro-Mitglied
Beiträge: 635
Registriert: 20. Aug 2020, 17:51

Re: Steckdose Handlampe/ Heizgebläse

Beitrag von HaraldSchuessler »

Lieber Ralf,
kannst Du bitte ein Bild einstellen?
Das von Markus erwähnte Blatt kenne ich nicht. Ich finde dazu nur Unterlagen für 170 S/ 220.
Gruß Harald
Dateianhänge
Gebläse 170 S.jpg
Gebläse 170 S.jpg (44.46 KiB) 1277 mal betrachtet
Gebl. 170 S.jpg
Gebl. 170 S.jpg (59.98 KiB) 1277 mal betrachtet
2. Gebläse 220.jpg
2. Gebläse 220.jpg (53.08 KiB) 1277 mal betrachtet
Benutzeravatar
robi64
Pro-Mitglied
Beiträge: 133
Registriert: 24. Aug 2020, 10:22

Re: Steckdose Handlampe/ Heizgebläse

Beitrag von robi64 »

Also bei unserem DS sind zwei Steckdosen verbaut. Eine
davon schaltbar für den Lüfter, der andere Dauerplus.
LG Rolf
Antworten