Liebes MB Forum,
jetzt wird mein MB 220 bald fertig!
Kann mir bitte jemand eine Rückmeldung, bezüglich welches "Öl" gehört in die Zentralschmierung, geben. ?
Danke und liebe Grüße aus Österreich
LG Gerhard
Zentralschmierung
Zentralschmierung
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- GeorgesBuerginCH
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Re: Zentralschmierung
siehe Berichte 57 ZS Ölverwendung
Grüsse Georges
Grüsse Georges
Re: Zentralschmierung
..danke!
LG Gerhard
LG Gerhard
Re: Zentralschmierung
Und wenn Du Dir das Öl besorgst, dann achte bitte darauf, dass das "aktuelle" Hypoidöl viel zu dünnflüssig ist, Du brauchst etwas, was dem alten 90er Hypoid Öl entspricht. Es läuft sonst zu leicht "durch" die Pumpe, selbst wenn die in Ordnung ist.
Gruß
Jo
Gruß
Jo
Re: Zentralschmierung
Jo hat damals einen wunden Punkt angesprochen den man noch mit Zahlen unterlegen kann um den Thread zu komplettieren.
Die Zähflüssigkeit/Viskosität von Getriebeöl wird durch den Standard SAE J306 definiert.
Vor 2005 war SAE90 mit einem Viskositätsbereich von 13.5 - 24.0 cSt definiert. Jenseits der 24.0 liegt dabei SAE140. Wenn wir nun davon ausgehen, dass die Hersteller das Öl auf die obere Hälte eingestellt haben, dann war damals neues SAE90 effektiv etwas mit wahrscheinlich 18.75 - 24.0.
2005 hat sich SAE J306 geändert. Die Bereiche wurden eingeschränkt und geteilt. SAE90 wurde dann auf 13.5-18.5 reduziert und eine neue Klasse SAE110 mit 18.5 - 24.0 eingeführt.
Auf die gleiche Weise wurde SAE140 aufgebrochen und ein neues SAE190 für den oberen Bereich des alten SAE140 eingeführt.
Wenn man also in einem alten Handbuch z.B. SAE90 liest, dann heisst das nach SAE J306 >=2005 nun, dass man besser ein SAE110 verwendet.
Ich zitiere nur Werte aus diesem Standard zur Viskosität. Der sagt nichts über andere Zusätze aus. Das ist ein eigenes Thema und mir rollen sich immer die Zehennägel auf wenn ich "mild legiert" lesen muss. Was für ein "mild saublöder" Ausdruck.
Die Zähflüssigkeit/Viskosität von Getriebeöl wird durch den Standard SAE J306 definiert.
Vor 2005 war SAE90 mit einem Viskositätsbereich von 13.5 - 24.0 cSt definiert. Jenseits der 24.0 liegt dabei SAE140. Wenn wir nun davon ausgehen, dass die Hersteller das Öl auf die obere Hälte eingestellt haben, dann war damals neues SAE90 effektiv etwas mit wahrscheinlich 18.75 - 24.0.
2005 hat sich SAE J306 geändert. Die Bereiche wurden eingeschränkt und geteilt. SAE90 wurde dann auf 13.5-18.5 reduziert und eine neue Klasse SAE110 mit 18.5 - 24.0 eingeführt.
Auf die gleiche Weise wurde SAE140 aufgebrochen und ein neues SAE190 für den oberen Bereich des alten SAE140 eingeführt.
Wenn man also in einem alten Handbuch z.B. SAE90 liest, dann heisst das nach SAE J306 >=2005 nun, dass man besser ein SAE110 verwendet.
Ich zitiere nur Werte aus diesem Standard zur Viskosität. Der sagt nichts über andere Zusätze aus. Das ist ein eigenes Thema und mir rollen sich immer die Zehennägel auf wenn ich "mild legiert" lesen muss. Was für ein "mild saublöder" Ausdruck.
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Heinz Wrobel
Heinz Wrobel