Türschloss Fahrerseite
Türschloss Fahrerseite
Hallo Forumskollegen,
seit einer Woche habe ich einen Schaden am Türschloss der Fahrerseite meines 170S aus 1951: Die Tür lässt sich nur noch von innen öffnen. Auf das Betätigen des äußeren Griffs reagiert das Schloss nicht.
Zusammen mit einem jungen Oldtimerkollegen habe ich das Schloss ausgebaut. Wir konnten keine Verbindung des äußeren Griffs zur Mechanik des Schlosses finden. Ist da irgendein Teil im Schloss zurück geschnappt oder herausgefallen? In der Innenseite der Tür haben wir nichts gefunden.
Vielleicht kann mir einer von Euch sagen, was da Abhilfe schafft. Oder brauche ich ein neues, gebrauchtes, aber intaktes Schloss.
Ich bin für jeden Rat dankbar!
Beste Grüße
Heinz-Peter
seit einer Woche habe ich einen Schaden am Türschloss der Fahrerseite meines 170S aus 1951: Die Tür lässt sich nur noch von innen öffnen. Auf das Betätigen des äußeren Griffs reagiert das Schloss nicht.
Zusammen mit einem jungen Oldtimerkollegen habe ich das Schloss ausgebaut. Wir konnten keine Verbindung des äußeren Griffs zur Mechanik des Schlosses finden. Ist da irgendein Teil im Schloss zurück geschnappt oder herausgefallen? In der Innenseite der Tür haben wir nichts gefunden.
Vielleicht kann mir einer von Euch sagen, was da Abhilfe schafft. Oder brauche ich ein neues, gebrauchtes, aber intaktes Schloss.
Ich bin für jeden Rat dankbar!
Beste Grüße
Heinz-Peter
- HaraldSchuessler
- Pro-Mitglied
Re: Türschloss Fahrerseite
Lieber Heinz-Peter,
es scheint so zu sein, als ob das Türschloss in Ordnung wäre, das Schloss im Griff aber nicht. Wechsle doch einfach mal den Griff aus, zur Not nimmst Du auch einen nicht abschließbaren.
Gruß Harald
es scheint so zu sein, als ob das Türschloss in Ordnung wäre, das Schloss im Griff aber nicht. Wechsle doch einfach mal den Griff aus, zur Not nimmst Du auch einen nicht abschließbaren.
Gruß Harald
- Dateianhänge
-
- 72_Türdruecker_Expl_Zeichn.jpg (70.98 KiB) 4449 mal betrachtet
- GeorgesBuerginCH
- Pro-Mitglied
Siehe Berichte 76
Grüsse Georges
Grüsse Georges
Hallo Harald,
hallo Georges,
danke für Eure Anregungen.
Beste Grüße
Heinz-Peter
hallo Georges,
danke für Eure Anregungen.
Beste Grüße
Heinz-Peter
Hallo Harald,
hallo Georges,
während Harald davon ausgeht, dass die Ursache beim Griff zu finden ist, meinst Du, Georges, dass die Feder des Schlosses gebrochen ist.
Wie kann ich hier weiter vorgehen?
Beste Grüße
Heinz-Peter
hallo Georges,
während Harald davon ausgeht, dass die Ursache beim Griff zu finden ist, meinst Du, Georges, dass die Feder des Schlosses gebrochen ist.
Wie kann ich hier weiter vorgehen?
Beste Grüße
Heinz-Peter
- HaraldSchuessler
- Pro-Mitglied
Lieber Heinz-Peter,
die richtigen Könner wissen natürlich anhand der Symptome immer, wo die Fehlerquelle liegt. Bei unseren alten Autos kann das aber alles Mögliche sein und man liegt mit seinen Vermutungen oft daneben. Deshalb würde ich versuchen, Ursachen auszuschließen. Und zwar so, dass Du mit möglichst wenig Aufwand mögflichst viel ausschließen kannst.
Da der Griff einfacher zu wechseln ist als das Schloss, würde ich damit beginnen. Wenn Du den Griff umgesteckt hast und die Tür lässt sich öffnen, weißt Du: der Griff muss ausgetauscht werden. Lässt sich die Tür aber immer noch nicht öffnen, musst Du das Türschloss ausbauen. Umgekehrt wäre es zeitaufwändiger.
Gruß Harald
die richtigen Könner wissen natürlich anhand der Symptome immer, wo die Fehlerquelle liegt. Bei unseren alten Autos kann das aber alles Mögliche sein und man liegt mit seinen Vermutungen oft daneben. Deshalb würde ich versuchen, Ursachen auszuschließen. Und zwar so, dass Du mit möglichst wenig Aufwand mögflichst viel ausschließen kannst.
Da der Griff einfacher zu wechseln ist als das Schloss, würde ich damit beginnen. Wenn Du den Griff umgesteckt hast und die Tür lässt sich öffnen, weißt Du: der Griff muss ausgetauscht werden. Lässt sich die Tür aber immer noch nicht öffnen, musst Du das Türschloss ausbauen. Umgekehrt wäre es zeitaufwändiger.
Gruß Harald
- GeorgesBuerginCH
- Pro-Mitglied
Tschau Hans-Peter,
Federbruch kannst Du ausschliessen, dann bleibt die Türe nicht im Schloss.
Während einer Fahrt würde die Türe nach hinten geklappt. Darum der Einbau der Schleife,
Ich bin eigentlich auch der Meinung, dass es am Schliesszylinder
oder dem eigentlichen Schliessmechanismus im Türdrücker liegt
Harald hat recht, Türdrücker ausbauen und mit einem Vierkant Türschloss kontrollieren.
Dann weitersehen, Grüsse Georges
Federbruch kannst Du ausschliessen, dann bleibt die Türe nicht im Schloss.
Während einer Fahrt würde die Türe nach hinten geklappt. Darum der Einbau der Schleife,
Ich bin eigentlich auch der Meinung, dass es am Schliesszylinder
oder dem eigentlichen Schliessmechanismus im Türdrücker liegt
Harald hat recht, Türdrücker ausbauen und mit einem Vierkant Türschloss kontrollieren.
Dann weitersehen, Grüsse Georges
Hallo Georges,
hallo Harald,
wir sind der Sache heute auf den Grund gegangen. Leider liegt es nicht am Griff, sondern am Schloss. Eine Feder, die in einem ca. 5mm breiten Spalt sitzt und die Aufgabe hat, ein kleines Blech hoch zu drücken, ist gebrochen. Da das Ganze genietet und eine Woche Feder nicht fertig zu bekommen ist, frage ich jetzt, ob einer von Euch ein Schloss zu verkaufen hat.
Ich freue mich über jede Antwort!
Beste Grüße
Heinz-Peter
hallo Harald,
wir sind der Sache heute auf den Grund gegangen. Leider liegt es nicht am Griff, sondern am Schloss. Eine Feder, die in einem ca. 5mm breiten Spalt sitzt und die Aufgabe hat, ein kleines Blech hoch zu drücken, ist gebrochen. Da das Ganze genietet und eine Woche Feder nicht fertig zu bekommen ist, frage ich jetzt, ob einer von Euch ein Schloss zu verkaufen hat.
Ich freue mich über jede Antwort!
Beste Grüße
Heinz-Peter
- GeorgesBuerginCH
- Pro-Mitglied
Tschau Heinz-Peter,
ich empfehle Dir ein Bild des Schlosses einzustellen.
Wie meist bei M-B gibt es da verschiedene Ausführungen,
die aber nicht zueinander passen.
Studiere mal Berichte 72.3 Türschloss allgemein
Grüsse Georges
ich empfehle Dir ein Bild des Schlosses einzustellen.
Wie meist bei M-B gibt es da verschiedene Ausführungen,
die aber nicht zueinander passen.
Studiere mal Berichte 72.3 Türschloss allgemein
Grüsse Georges
Hallo Heinz,
Wenn ich mich nicht irre, gibt es zwei Schlossmodelle für den S-Typ.
Vielleicht kann ich dir helfen, wenn ich weiß, welches Modell du benötigst.
Gr
Ludo
Wenn ich mich nicht irre, gibt es zwei Schlossmodelle für den S-Typ.
Vielleicht kann ich dir helfen, wenn ich weiß, welches Modell du benötigst.
Gr
Ludo