SUCHE Zentrierkugel Getriebe Hauptwelle 170 Vb Db - die Nr. 32 auf dem Foto aus dem Teilekatalog 170 Vb / Db
siehe Fotos
SUCHE Zentrierkugel Getriebe Hauptwelle 170 Vb Db
SUCHE Zentrierkugel Getriebe Hauptwelle 170 Vb Db
- Dateianhänge
-
- IMG_3729.JPG (40.18 KiB) 3534 mal betrachtet
-
- IMG_3727.JPG (51.65 KiB) 3534 mal betrachtet
-
- IMG_3725.JPG (56.2 KiB) 3534 mal betrachtet
Re: SUCHE Zentrierkugel Getriebe Hauptwelle 170 Vb Db
lieber Bernd,
Vb und Db haben keine Zentrierkugel, da ist das Gelenk in der Kardanwelle.
V,Va, Da, S haben diese Zentrierkugel.
Aber es gibt sicherlich gewisse Überschneidungen bei den Typwechseln. Schlimmer sind die sogen. "Verbesserungen".
Du wirst Dir so eine Zentrierkugel anfertigen lassen müssen. Dann lass gleich mal 30 machen, ich denke, da ist Bedarf.
Gruß, Alfred
Aber es gibt sicherlich gewisse Überschneidungen bei den Typwechseln. Schlimmer sind die sogen. "Verbesserungen".
Du wirst Dir so eine Zentrierkugel anfertigen lassen müssen. Dann lass gleich mal 30 machen, ich denke, da ist Bedarf.
Gruß, Alfred
Moin leute,
schaut doch einfach mal bei Automobila Versand nach. Der hat, so denke ich, die passende Zentrierkugel im Programm. Kostenpunkt 23,90 €.
Ich habe dort schon oft Teile bestellt. Klappt sehr gut, bisher !!
Gruß Holger
schaut doch einfach mal bei Automobila Versand nach. Der hat, so denke ich, die passende Zentrierkugel im Programm. Kostenpunkt 23,90 €.
Gruß Holger

Hallo Alfred - Vb und Db haben zwar die Hypoid-HA - aber lt. ET-Buch 170 Vb, aus dem meine Kopien kommen - haben die zugehörigen Getriebehauptwellen auch diese Zentrierkugel - das widerspricht sich aber mit der Abbildung der einteileigen Gelenkwelle - auch in diesem ET-Buch - die einen Zentrierstern wie die Ponton Fz mit 2 Federn und 1 Kugel haben - danach dürfte die Hauptwelle keine Führungs-Zentrierkugel haben.170ziger hat geschrieben: 18. Jun 2021, 11:27 lieber Bernd,
Gruß, Alfred
Damit müßtest du dann Recht haben - und das Mercedes-ET-Buch ist fehlerhaft - was ja immer wieder mal auffällt, dass dort Fehler in den Abbildungen und ET-Beschreibungen vorliegen.
Nichts destrotrotz brauche ich 1 Zentrierkugel - am liebsten natürlich original - warum, das weißt du bestimmt selbst.
- Dateianhänge
-
- IMG_3749[1].JPG (32.74 KiB) 3484 mal betrachtet
Puck hat geschrieben: 18. Jun 2021, 15:29 Moin leute,
Gruß Holger![]()
Hallo - der Arthur (Chef vom Automobilia-Versand-Shop) hat diese Zentrierkugel nicht im Programm - seine Zentrierkugel sitzt im Zentrierstern und nicht auf der Getriebehauptwelle - und genau diesen brauche ich.
Trotzdem vielen Dank
MfG Bernd Oerter
- GeorgesBuerginCH
- Pro-Mitglied
Tschau Bernd,
ich hab da mal was zusammengestellt, da ich auch noch dieses Problem lösen muss.
Wie immer bei MB diverse Varianten.
Grüsse Georges
.
ich hab da mal was zusammengestellt, da ich auch noch dieses Problem lösen muss.
Wie immer bei MB diverse Varianten.
Grüsse Georges
.
Vielen Dank für die Ausarbeitung - war mir schon weitgehend - bis auf Ihre detaillierte Beschreibung - so bekannt - ich brauche diese Zentrierkugel, die auf dem Getriebe-Hauptwellenausgang sitzt.
Ich suche immer noch.
MfG
Bernhard Oerter
Ich suche immer noch.
MfG
Bernhard Oerter
- James Allen
- Pro-Mitglied
With a proper drawing, I can make the centering ball. I have made the flanges for 170S. I copied a flange for the dimensions. I am not 100% sure I have the correct flang hardness but if I made additional flanges that issue can be addressed. The balls are not difficult.
Jim
Jim