46.4 Hupenring Kontaktplatte

Restaurationsberichte etc.
Antworten
GeorgesBuerginCH
Pro-Mitglied

46.4 Hupenring Kontaktplatte

Beitrag von GeorgesBuerginCH »

Grüsse Georges
Dateianhänge
46.4_LR_Hupenring_Rep.pdf
(9.11 MiB) 513-mal heruntergeladen
Viel-, Zuvielschreiber
170Sb-Fahrer
Pro-Mitglied

Re: 46.4 Hupenring Kontaktplatte

Beitrag von 170Sb-Fahrer »

Hallo und guten Tag Georges,

Notfall!

Eigentlich ein ganz simples Thema: Ich habe heute den Hupen-Schalter im Lenkrad ausgebaut und die Teile saniert. Sind nun alle OK. Selbst der große Messingring ist nach dem Reinigen wieder in einwandfreiem Zustand. Es waren nur 2 winzige Kontaktstellen zu sanieren.

Dann kam aber das Problem: Beim Zusammenbau habe ich bemerkt, dass irgend etwas in früher Zeit möglicherweise falsch montiert war. Es hatte zwar funktioniert, aber nicht 100% sicher. Also „mal eben schnell richten“.
But never touch a running system – und vor auch: „Nicht mal eben schnell noch etwas perfektionieren wollen“.

Natürlich (leider) habe ich mir in diesem Fall den vorherigen Zusammenbau nicht notiert. Das habe ich mir diesmal gespart, denn so etwas simples … …. ?!?!

Habe mir vorhin Deinen Bericht angesehen. Das ist alles plausibel: Alle Teile 1 bis 6 sind vorhanden. Einen Neuen Splint habe ich ebenfalls vorrätig (da war nur ein Stahldraht drin - Bastellösung).

Jetzt das Problem: In welcher Reihenfolge müssen die Teile montiert werden. Beginnend mit der Kontaktplatte, auf der der kreisförmige Kupferring befestigt ist.
Welches Teile kommt in welcher Reihenfolge auf die Kontaktplatte, bis zum obersten Teil, das ist der Chromring (Stern).

Ich habe mehrere vergebliche Versuche gemacht. Aber ich kriege die Teile nicht derart montiert, dass die einwandfreie federnde Schaltfunktion gegeben ist.
Ich vermute, dass die Spiralfeder in die abgesetzte Seite der Isolierplatte greift. Alle anderen Teile sind symmetrisch Ober- und Unterseite.

Ich wäre Dir sehr dankbar, wenn Du mir auf die Schnelle eine einfache „Bleistift-Skizze“ schicken könntest.

Ohne Hupe muss ich am Samstag mit dem Käfer zum Treffen kommen. Nun wird die Zeit langsam knapp. Morgen ist der letzte Vorbereitungstag und außer dem Thema Hupen-Schalter steht noch etwas Arbeit am Vergaser an.

Am besten, Du schreibst direkt auf meine mail Adresse. Mein Mail Client läuft immer, dann sehe ich es schneller als im Forum. Vor allem ist der download einer Anlage einfacher.

Mail Adresse: forscher20@gmx.de

Viele Grüße und schon mal vielen Dank
Hermann
Antworten