Simmering Hinterachse
Simmering Hinterachse
Hallo zusammen
Jetzt möchte ich doch auch mal eine Erfahrung mit euch teilen.
Nachdem ich nun schon zweimal den Simmering der Hinterachse
zum Kardan gewechselt habe und trotzdem nicht dicht bekam, hab
ich mir was Neues überlegt. Erster Wechsel war ganz einfach weil
der alte eben einfach alt war. Leider eben nicht dicht. Beim zweiten
mal dachte ich mir, es liegt daran, weil ich ihn ohne Dichtmittel
eingesetzt habe. Also noch einmal neu mit Dichtmittel aber leider
auch ohne Erfolg. Die Passung sowie der Dreiarmflansch wurde
natürlich kontrolliert und auch für gut befunden. Jetzt habe ich statt
des originalen von Mercedes zwei gleicher Maße besorgt, nur
eben dünner. Ich habe mir einen Dorn gedreht, damit der Ring
sauber gerade in der Passung sitzt und dann den zweiten davor
bündig platziert.
So wie es aussieht ist jetzt alles dicht, wenn auch noch eine ausgiebige
Probefahrt wetterbeding aussteht.
LG Rolf
Jetzt möchte ich doch auch mal eine Erfahrung mit euch teilen.
Nachdem ich nun schon zweimal den Simmering der Hinterachse
zum Kardan gewechselt habe und trotzdem nicht dicht bekam, hab
ich mir was Neues überlegt. Erster Wechsel war ganz einfach weil
der alte eben einfach alt war. Leider eben nicht dicht. Beim zweiten
mal dachte ich mir, es liegt daran, weil ich ihn ohne Dichtmittel
eingesetzt habe. Also noch einmal neu mit Dichtmittel aber leider
auch ohne Erfolg. Die Passung sowie der Dreiarmflansch wurde
natürlich kontrolliert und auch für gut befunden. Jetzt habe ich statt
des originalen von Mercedes zwei gleicher Maße besorgt, nur
eben dünner. Ich habe mir einen Dorn gedreht, damit der Ring
sauber gerade in der Passung sitzt und dann den zweiten davor
bündig platziert.
So wie es aussieht ist jetzt alles dicht, wenn auch noch eine ausgiebige
Probefahrt wetterbeding aussteht.
LG Rolf
Zuletzt geändert von robi64 am 12. Okt 2024, 19:28, insgesamt 3-mal geändert.
- GeorgesBuerginCH
- Pro-Mitglied
- Beiträge: 788
- Registriert: 20. Aug 2020, 17:42
Re: Simmering Hinterachse
Tschau Robi,
ich hoffe Du hast den Simmerringen Fett mitgegeben.
Trocken gibt es Verschleiss.
Grüsse Georges
ich hoffe Du hast den Simmerringen Fett mitgegeben.
Trocken gibt es Verschleiss.
Grüsse Georges
Re: Simmering Hinterachse
Hallo Robi,
welche Simmerringe (Maße und Material) hast Du verwendet? Woher hast Du sie bekommen?
LG Ulrich
welche Simmerringe (Maße und Material) hast Du verwendet? Woher hast Du sie bekommen?
LG Ulrich
Re: Simmering Hinterachse
Uhi, das weiß ich jetzt gar nicht mehr sooo genau......
War das nicht was mit 40 innen und 62 außen? Ich weiß noch, dass sie
7mm dick sind. Die original Maße hatte ich aus dem Teilebuch.
Bekommen habe sie einfach im I-Net.
Falls du es auch vor hast könnte ich dir den gedrehten Alu-Klotz
leihen, damit kann man sie sauber gerade einsetzen.
Bei meinem ist bisher alles prima dicht.
LG Rolf
War das nicht was mit 40 innen und 62 außen? Ich weiß noch, dass sie
7mm dick sind. Die original Maße hatte ich aus dem Teilebuch.
Bekommen habe sie einfach im I-Net.
Falls du es auch vor hast könnte ich dir den gedrehten Alu-Klotz
leihen, damit kann man sie sauber gerade einsetzen.
Bei meinem ist bisher alles prima dicht.
LG Rolf
Re: Simmering Hinterachse
Hallo Roby,
vermutlich hast Du einen SB, da ist der Simmering 10mm tief, bei Zweien übereinander sind das nur 5 mm pro Ring. Bei der Ausführung mit Metallkäfig ist das Einsetzen dann schon nicht ganz einfach, leicht verbiegt man die Hülle. Bei Voll-Kunststoff dürfte etwas mehr Elastizität vorhanden sein. Ich habe derzeit das gleiche Problem, nach 7 Jahren Dichtheit. Mein Ring ist 12mm tief (Gleason-Achse), evtl. versuche ich jetzt 2x6mm. Ein Freund hat mir geraten, doch einen einfachen Neuen einzusetzen und die Zirkularfeder vorher etwas stärker zu spannen (aushängen und die Enden etwas weiter ineinander stecken/drehen). Mal sehen.
Auf jeden Fall vielen Dank für den interessanten Tipp!
Ulrich
vermutlich hast Du einen SB, da ist der Simmering 10mm tief, bei Zweien übereinander sind das nur 5 mm pro Ring. Bei der Ausführung mit Metallkäfig ist das Einsetzen dann schon nicht ganz einfach, leicht verbiegt man die Hülle. Bei Voll-Kunststoff dürfte etwas mehr Elastizität vorhanden sein. Ich habe derzeit das gleiche Problem, nach 7 Jahren Dichtheit. Mein Ring ist 12mm tief (Gleason-Achse), evtl. versuche ich jetzt 2x6mm. Ein Freund hat mir geraten, doch einen einfachen Neuen einzusetzen und die Zirkularfeder vorher etwas stärker zu spannen (aushängen und die Enden etwas weiter ineinander stecken/drehen). Mal sehen.
Auf jeden Fall vielen Dank für den interessanten Tipp!
Ulrich
Re: Simmering Hinterachse
Einen neuen Simmerring etwas mehr Spannung geben
ein wenig Verschlimmbesserung darf schon sein, da sich die Hersteller sicher nicht so richtig Gedanken darüber machen, wann Dichtheit...Lebensdauer am besten funktionieren.
Gruß, Alfred
ein wenig Verschlimmbesserung darf schon sein, da sich die Hersteller sicher nicht so richtig Gedanken darüber machen, wann Dichtheit...Lebensdauer am besten funktionieren.
Gruß, Alfred
Re: Simmering Hinterachse
Meine sind aus Vollgummi (nenne ich das jetzt mal).
Ich habe einen DS, da war auf jeden Fall ausreichend
Platz, da hätte noch mehr hin gepasst.
Auf jeden Fall funzt es
Ich habe einen DS, da war auf jeden Fall ausreichend
Platz, da hätte noch mehr hin gepasst.
Auf jeden Fall funzt es
-
- Pro-Mitglied
- Beiträge: 104
- Registriert: 14. Sep 2020, 10:18
Re: Simmering Hinterachse
? ? ? ?
Kann mir bitte jemand übersetzen, was "funzt" bedeutet.
Ich habe im Duden*Innen nachgesehen: Dort gibt es das Wort "funzt" nicht. Die üblichen Schreibprogramme schlagen per Rechtschreibkorrektur ein Wort vor, bei dem das "n" durch ein "r" ersetzt ist. Aber das kann's wohl auch nicht sein.
Es wäre schade, wenn nun auch in unserem Forum die, ansonsten in fast allen deutschsprachigen Technik-Foren übliche Sprachverhunzung Eingang nimmt. Aus all diesen Foren (Elektronik, Hifi, andere Auto-Foren) hatte ich mich schon vor Jahren abgemeldet, ebenso viele Leute, die ich gut kenne. Aus Protest gegen dieses Gestammel.
Ich finde, das entspricht nicht dem Anspruch unserer "Sternen-Fahrzeuge". Aber wie gesagt, das ist nur meine persönliche Meinung.
In diesem Sinne, viele Grüße und bleibt g'sund (wir man hier in Bayern sagt)
170Sb-Fahrer
(Hermann)
Ein besonsders nettes Beispiel aus einem Elektronik-Forum.Warum stammeln in den Foren so viele Leute wirres Zeug wie: „...nen prob mit ne geoccten prog oda funzt des so net, oda ma ne anda Transe probben, damit da dreher wida funzt“? ()
Kann mir bitte jemand übersetzen, was "funzt" bedeutet.
Ich habe im Duden*Innen nachgesehen: Dort gibt es das Wort "funzt" nicht. Die üblichen Schreibprogramme schlagen per Rechtschreibkorrektur ein Wort vor, bei dem das "n" durch ein "r" ersetzt ist. Aber das kann's wohl auch nicht sein.
Es wäre schade, wenn nun auch in unserem Forum die, ansonsten in fast allen deutschsprachigen Technik-Foren übliche Sprachverhunzung Eingang nimmt. Aus all diesen Foren (Elektronik, Hifi, andere Auto-Foren) hatte ich mich schon vor Jahren abgemeldet, ebenso viele Leute, die ich gut kenne. Aus Protest gegen dieses Gestammel.
Ich finde, das entspricht nicht dem Anspruch unserer "Sternen-Fahrzeuge". Aber wie gesagt, das ist nur meine persönliche Meinung.
In diesem Sinne, viele Grüße und bleibt g'sund (wir man hier in Bayern sagt)
170Sb-Fahrer
(Hermann)
Ein besonsders nettes Beispiel aus einem Elektronik-Forum.Warum stammeln in den Foren so viele Leute wirres Zeug wie: „...nen prob mit ne geoccten prog oda funzt des so net, oda ma ne anda Transe probben, damit da dreher wida funzt“? ()
Re: Simmering Hinterachse
Hallo Rolf,
hast Du das Maß deines Dreiarmflanch gemessen? Wenn der Untermaß hat, war bei mir so, wird die Dichtigkeit nicht lange halten.
Du kannst diesen dann aufchromen/-metallisieren und auf Maß schleifen lassen, etwas Öl an den Dichtring und alles ist wieder i.O.
Gruß
Erik
hast Du das Maß deines Dreiarmflanch gemessen? Wenn der Untermaß hat, war bei mir so, wird die Dichtigkeit nicht lange halten.
Du kannst diesen dann aufchromen/-metallisieren und auf Maß schleifen lassen, etwas Öl an den Dichtring und alles ist wieder i.O.
Gruß
Erik
- GeorgesBuerginCH
- Pro-Mitglied
- Beiträge: 788
- Registriert: 20. Aug 2020, 17:42
Re: Simmering Hinterachse
Ev. ist damit der eingelaufene Dreiarmflansch zu retten:
SKF-Speedi-Sleeve Wellen-Reparaturhülsen
http://www.skf.com/ch/de/knowledge-cent ... :41-126983
Grüsse Georges
SKF-Speedi-Sleeve Wellen-Reparaturhülsen
http://www.skf.com/ch/de/knowledge-cent ... :41-126983
Grüsse Georges
Zuletzt geändert von GeorgesBuerginCH am 23. Apr 2021, 15:43, insgesamt 1-mal geändert.