[Verkaufe] 170 Sb

Hier können die Diskussionen über den 170 S stattfinden...
bened
Vollwertiges Mitglied

[Verkaufe] 170 Sb

Beitrag von bened »

Ich habe fertig.
Wer was sucht und ganz viel Langeweile hat:
https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/deta ... =318927978

Falls Interesse besteht, gerne telefonisch melden. Forenmitglieder bekommen einen Forenpreis.
Sellier
Pro-Mitglied

Re: [Verkaufe] 170 Sb

Beitrag von Sellier »

Hallo bened,
Du solltest nicht so schnell "die Flinte ins Korn werfen". Du hast jetzt vier Jahre an dem Sb gearbeitet.
Mach vielleicht erst einmal eine kleine (Denk-)Pause, dann geht es bestimmt wieder besser weiter.
Grüße Bernd
" Carpe diem "
johann
Pro-Mitglied

Beitrag von johann »

Hallo bened, da gebe ich Bernd vollkommen recht, mein 170 S-D Taxi hat Französische Papiere, richte in schon 6 Jahre her, jedes Teil das ich am Auto in die Hand genommen habe war entweder komplett verbaut oder kaputt, zwecks der vielen Km. Aber jetzt sehe ich immer mehr Licht am Horizont. Wenn man solange an einen Auto gearbeitet hat und manchmal kurz vorm aufgeben war, denn verkauft man niemals wieder. Grüße johann.
bened
Vollwertiges Mitglied

Beitrag von bened »

Das kann durchaus sein. Es ist aber trotzdem ein Auto mit dem ich bis jetzt mehr Frust wie Freude hatte, das ganze einen Stellplatz in Anspruch nimmt und natürlich auch monitär "da steht". Wenn jemand kommt und das Auto übernehmen und fertigstellen will - sehr gerne. Ich schraube so lange weiter und sollte es dann doch plötzlich fertig sein kann ich es immernoch behalten.
170ziger
Pro-Mitglied

Beitrag von 170ziger »

hallo Bened,
da kommt ja wieder Hoffnung für Dich auf:
" Ich schraube so lange weiter und sollte es dann doch plötzlich fertig sein kann ich es immer noch behalten ".

Gruß, Alfred
170Sb-Fahrer
Pro-Mitglied

Beitrag von 170Sb-Fahrer »

Hallo Bened,

Erinnerst Du Dich? Wir saßen beim Haigern-Treffen 2019 am Mittagstisch gegenüber. Klar, das Hauptthema waren „Benzingespräche“.

Soweit, die „Karre“ zu verkaufen war ich vor Jahren auch mal. Ich bekam den Motor nicht zum richtigen Laufen. An größere Strecken war nicht zu denken. Gekauft im Dez. 2004 (nicht fahrbereit), bin ich in den ersten 7 Jahren in Summe keine 500km gefahren, nur in der näheren Umgebung.
In dieser Zeit durfte ich mich 5x abschleppen lassen und 3 x unterwegs den Vergaser zerlegen (macht Spaß!!) :evil:
Die Starthilfen wg. leergesuckelter Batterie zähle ich nicht auf.

Die „Flinte in's Korn zu werfen" war damals schon vorbereitet. Aber zwei Freunde hier in der Gegend haben mir das gleiche gesagt, was Alfred auf Dein Posting geschrieben hatte: NICHT aufgeben!!

Ich habe weiter gemacht. Nochmals mehrere Vergaser probiert, zerlegt, gereinigt, Düsen, .... Mehrmals die komplette Zündanlage, Teile ersetzt. Gefühlte 1000 x alles geprüft, neu eingestellt, usw. Geflucht!
Peu-a-peu, Schritt für Schritt kam ich voran. Zwischendurch natürlich immer wieder mal böse Rückfälle. Erneute Verkaufsentscheidung. Erneute positive Bestärkung erfahren.

Lange Rede – kurzer Sinn:
2014 war ich das erste Mal auf dem Haigern, der Motor lief recht gut. Unterwegs defekte Zylinderkopfdichtung, zum Glück bei miesen, kalten Regenwetter. Bei Hitzewetter wäre Abschleppen angesagt gewesen. Zu Hause repariert, Kopfdichtung neu, Kopf planen lassen. Das übliche Programm.

Seitdem haben wir keinen „Haigern“ ausgelassen.

Rückblick: Die Mühe und die Arbeit hat sich gelohnt. Die Geduld auch.

Ich bin sehr froh, daß mir damals dringend angeraten wurde, NICHT zu verkaufen.

Überdenke Deinen frust-basierten Entschluss nochmal.

VG und bleib g'sund
Hermann
(170Sb-Fahrer)
Jos170V
Pro-Mitglied

Beitrag von Jos170V »

Hallo Bened,
Nicht Aufgeben Bened. Günter sagte mir, dass Sie alle Mühe gegeben haben, um alle Themen aus dem alten Forum zu speichern und lesbar zu halten. Das ist dir gelungen. Dann solltest es auch mit der 170er funktionieren.
Jos
170V,1937.
Liebe Grüße aus Belgien.
bened
Vollwertiges Mitglied

Beitrag von bened »

Danke euch allen für die lieben Worte und das Mut machen.
Ich hatte in letzter Zeit wieder etwas Motivation und habe ALLES nochmal neu gemacht.
Den Vergaser getauscht, den Tauschvergaser mit einem neuen Dichtsatz versorgt, alle Leitungen gereinigt, alle Düsen geprüft.
Ich habe die Zündung vom Spezialisten auf einem Prüfstand testen lassen, alles i.O.
Ich habe trotzdem einen neuen Verteilerfinger sowie eine neue Verteilerkappe verbaut. OT neu eingestellt, alle Leitungen nochmal überprüft und die Zündkerzen nochmal gereinigt.
Sogar den Choke-Seilzug habe ich erneuert - hat zwar nichts mit der Zündung zu tun aber wenn man eh schon mal alles auseinander hat....
Dann endlich angelassen und der Motor sprang auch sofort an. er lief etwas besser wie zuvor. nach wenigen Sekunden fängt er auch schon mit den Ersten wacklern und "verschluckern" an. Bis er dann plötzlich aus ging, noch einmal aus dem Vergaser gehustet hat und seit dem wieder nicht mehr anspringt. Selbst nach dem erneuten reinigen der Zündkerzen: Keine chance - er orgelt nur noch und befeuchtet die Kerzen...

In kurz : Verkaufsangebot bleibt aktuell :-D
170Sb-Fahrer
Pro-Mitglied

Beitrag von 170Sb-Fahrer »

Hallo Bened,

Wenn ich mir die never-ending-story Deiner Versuche ansehe (bzw. lese), dann glaubt man so langsam an Geister, die Deinen Erfolg torpedieren.

Ich denke, Du hast schon geprüft, ob der Motor zuviel Sprit bekommt, und dadurch absäuft. Das würde die feuchten Zündkerzen erklären.
Wenn dem so wäre, ist es aber unverständlich, warum dieser Effekt bei mehreren Vergasern auftritt.
Hast Du die Möglichkeit, den Vergaser mal auf einem anderen Motor zu testen? Bei einem Bekannten?

Arbeitet die Spritpumpe mit zu hohem Druck?
Hast Du die Möglichkeit, den Förderdruck der Spritpumpe zu messen?
Stimmt der Einbau des SchwimmerNadelventils, die Unterlagscheiben ( ->Pegelstand in der Schwimmerkammer)?

VG
Hermann
(170Sb-Fahrer)
bened
Vollwertiges Mitglied

Beitrag von bened »

Hallo Hermann,

die Pumpe hatte ich heute auch nochmal in Verdacht. Nachdem ich hier eine andere verbaut habe als die orginale.
Die fördert meines erachtens normal bzw. ausreichend und nicht zu viel sprit. Die schwimmernadel bzw das ventil ist komplett neu und der benzinstand soweit ich das richtig gemessen habe auch i.O. . Man merkt beim manuell nachpumpen auch, dass die Pumpe hier nichts mehr fördert weil das Ventil zu macht.
Ich habe noch irgendwo meine alte Pumpe im Regal. Die werde ich mal hübsch machen, mit einem neuen Dichtsatz bestücken und mal tauschen.
Alles andere wurde schon mehrfach getauscht - die Pumpe eigentlich auch, aber man weiß ja nie.
Antworten