Teilesuche
Teilesuche
Hallo zusammen.
Ich bin neu hier. Ich bin seit kurzen Besitzer eines 170V Bj 37 und neues Mitglied dieses Forums. Ich such zur Fertigstellung noch ein paar Teile.
2 * Ringstutzen für Bremse hinten 000 428 0230 Anschluß Radbremszylinder
1 * Bremsleitungsverteiler an Hauptbremszylinder 000 428 0624
Komplette Druckstange vom Bremspedal bis Hauptbremszylinder
Und noch eine Frage: Kann es sein, dass der 170V Bj 37 kein Kühlmittelthermostat hat? Bei mir ist dafür zwischen Wasseraustrittstutzen und Kühler kein Platz. Das Thermostat fehlt mir übrigens auch noch.
Danke für eure Hilfe.
Albert
Ich bin neu hier. Ich bin seit kurzen Besitzer eines 170V Bj 37 und neues Mitglied dieses Forums. Ich such zur Fertigstellung noch ein paar Teile.
2 * Ringstutzen für Bremse hinten 000 428 0230 Anschluß Radbremszylinder
1 * Bremsleitungsverteiler an Hauptbremszylinder 000 428 0624
Komplette Druckstange vom Bremspedal bis Hauptbremszylinder
Und noch eine Frage: Kann es sein, dass der 170V Bj 37 kein Kühlmittelthermostat hat? Bei mir ist dafür zwischen Wasseraustrittstutzen und Kühler kein Platz. Das Thermostat fehlt mir übrigens auch noch.
Danke für eure Hilfe.
Albert
Re: Teilesuche
Hallo Albert,
die Vorkriegs 170V wurden ohne Thermostat ausgeliefert, ist tatsächlich so. Den Thermostat konnte man als "Sonderausstattung" bekommen. Mein 170V Bj 1938 wurde von den Vorbesitzern über Jahre "ohne" gefahren. Ein Behr-Thermostat wurde nachgerüstet. Ich habe das gemacht, weil der Motor bei gemütlicher Überlandfahrt nie richtig auf Temperatur kam. Jetzt reicht im Teillastbetrieb oft die 3 mm Bypass-Bohrung schon aus. Ansonsten komme ich mit dem Thermostat auf 80 Grad C.
Gruß Günter
die Vorkriegs 170V wurden ohne Thermostat ausgeliefert, ist tatsächlich so. Den Thermostat konnte man als "Sonderausstattung" bekommen. Mein 170V Bj 1938 wurde von den Vorbesitzern über Jahre "ohne" gefahren. Ein Behr-Thermostat wurde nachgerüstet. Ich habe das gemacht, weil der Motor bei gemütlicher Überlandfahrt nie richtig auf Temperatur kam. Jetzt reicht im Teillastbetrieb oft die 3 mm Bypass-Bohrung schon aus. Ansonsten komme ich mit dem Thermostat auf 80 Grad C.
Gruß Günter
Zuletzt geändert von GuenterS am 14. Sep 2020, 11:34, insgesamt 1-mal geändert.
Re: Teilesuche
Danke Günter, wenns geht.
Re: Teilesuche
Zum Thema Schlauchthermostat habe ich aus dem "alten Forum" einen Beitrag von Tobias Hertle rauskopiert >>
Hallo Zusammen,
wir hatten bei vielen Fahrzeugen Probleme mit dem Schlauchthermostat (Sachnummern 0002032475, 0002031275, 0032030175)
Die Originalen Behr sind ziemlich rar geworden und die Nachfertigungen - woher auch immer - haben einen zu geringen Querschnitt der Thermostatöffnung.
Außerdem hatte ich da schon welche bekommen, diese waren an der Bördelung undicht.
Letztes Jahr haben wir ein paar Prototypen-Gehäuse für Thermostateinsätze mit großem Querschnitt gedreht.
In diese können Einsätze von Behr/Hella/Wahler etc. eingesetzt werden. z.B. BEHR TX 18
Es gibt verschiedene Temperaturstufen von 55-90°C
Das Thermostat öffnet sauber wie soll, springt auch nicht hin und her.
Leider weicht die Optik aufgrund Größe des Thermostateinsatz vom Original ab, funktioniert aber trotzdem Zwinkernd
Es ist aus Aluminium gedreht, schwarz eloxiert und laserbeschriftet.
Beim Einbau muss beachtet werden:
- Flussrichtung (Pfeil), sonst wird die Wachspatrone nicht warm
- Position "OBEN", hier befindet sich eine Entlüftungsbohrung im Thermostateinsatz.
Falls jemand Interesse hat, ich habe ein paar Stück mehr gemacht.
Kosten für Gehäuse inkl. Einsatz für Forenfreunde: 100 Euro
Bilder sind hier im Webalbum: https://photos.app.goo.gl/Le8RqaqyBXs84qwX8
viele Grüße,
Tobi
Hallo Zusammen,
wir hatten bei vielen Fahrzeugen Probleme mit dem Schlauchthermostat (Sachnummern 0002032475, 0002031275, 0032030175)
Die Originalen Behr sind ziemlich rar geworden und die Nachfertigungen - woher auch immer - haben einen zu geringen Querschnitt der Thermostatöffnung.
Außerdem hatte ich da schon welche bekommen, diese waren an der Bördelung undicht.
Letztes Jahr haben wir ein paar Prototypen-Gehäuse für Thermostateinsätze mit großem Querschnitt gedreht.
In diese können Einsätze von Behr/Hella/Wahler etc. eingesetzt werden. z.B. BEHR TX 18
Es gibt verschiedene Temperaturstufen von 55-90°C
Das Thermostat öffnet sauber wie soll, springt auch nicht hin und her.
Leider weicht die Optik aufgrund Größe des Thermostateinsatz vom Original ab, funktioniert aber trotzdem Zwinkernd
Es ist aus Aluminium gedreht, schwarz eloxiert und laserbeschriftet.
Beim Einbau muss beachtet werden:
- Flussrichtung (Pfeil), sonst wird die Wachspatrone nicht warm
- Position "OBEN", hier befindet sich eine Entlüftungsbohrung im Thermostateinsatz.
Falls jemand Interesse hat, ich habe ein paar Stück mehr gemacht.
Kosten für Gehäuse inkl. Einsatz für Forenfreunde: 100 Euro
Bilder sind hier im Webalbum: https://photos.app.goo.gl/Le8RqaqyBXs84qwX8
viele Grüße,
Tobi
Re: Teilesuche
hallo Albert,
willkommen in diesem Forum, willkommen in dem 170V und 170S Freundeskreis.
Wegen der fehlenden Teile rufe mich einfach mal an, 08671-2166, oder 0175-9222415.
Gruß, Alfred W.
willkommen in diesem Forum, willkommen in dem 170V und 170S Freundeskreis.
Wegen der fehlenden Teile rufe mich einfach mal an, 08671-2166, oder 0175-9222415.
Gruß, Alfred W.
Re: Teilesuche
Hallo Albert,
Willkommen in diesem Forum. Eine Sache ist sicher. Einen 170 er fahren ist und bleibt eine gesunde Aktivität, die Sie niemals verlieren wollen.
Ein Thermostat in einem Vorkriegs-170 er war nicht Standard. Der Besitzer meiner 170er hatte eine eingebaut. Ich habe es danach wieder entfernt. Ich persönlich denke, dass ohne Thermostat fahren die Lebensdauer der Zylinderkopfdichtung und des Motors erhöhen wird. Eine Vorkriegs 170 er ist einfach keine Nachkriegs.
Ersatzteile ...... wenn Alfred Ihnen nicht weiterhelfen kann, können Sie jederzeit bei Westphal informieren.
Jos
Willkommen in diesem Forum. Eine Sache ist sicher. Einen 170 er fahren ist und bleibt eine gesunde Aktivität, die Sie niemals verlieren wollen.
Ein Thermostat in einem Vorkriegs-170 er war nicht Standard. Der Besitzer meiner 170er hatte eine eingebaut. Ich habe es danach wieder entfernt. Ich persönlich denke, dass ohne Thermostat fahren die Lebensdauer der Zylinderkopfdichtung und des Motors erhöhen wird. Eine Vorkriegs 170 er ist einfach keine Nachkriegs.
Ersatzteile ...... wenn Alfred Ihnen nicht weiterhelfen kann, können Sie jederzeit bei Westphal informieren.
Jos
170V,1937.
Liebe Grüße aus Belgien.
Liebe Grüße aus Belgien.
Re: Teilesuche
Hallo Alfred.
Werd dich morgen anrufen.
Gruß Albert
Werd dich morgen anrufen.
Gruß Albert
Re: Teilesuche
Hallo Tobi.
Danke für die info. Werds mal ohne probieren. Bis meiner läuft, wirds noch etwas dauern. Merks mir vor. Komm unter umständen wieder auf dich zurück. Die heizung wird mit thermostat wahrscheinlich bessser funktionieren.
Gruß albert
Danke für die info. Werds mal ohne probieren. Bis meiner läuft, wirds noch etwas dauern. Merks mir vor. Komm unter umständen wieder auf dich zurück. Die heizung wird mit thermostat wahrscheinlich bessser funktionieren.
Gruß albert
Re: Teilesuche
Hallo Günter.
Du hast mir den Beitrag von Tobi rausgesucht und geschickt. Nicht Tobi.
Nett von dir.
Mit Brille wär das nicht passiert
Gruß Albert
Du hast mir den Beitrag von Tobi rausgesucht und geschickt. Nicht Tobi.
Nett von dir.
Mit Brille wär das nicht passiert
Gruß Albert
Re: Teilesuche
Hallo Mein Name ist Thomas..... ich bin neu hie und grüße alle hier recht herzlich.
Habe gleich eine Frage an die Experten unter euch...
Was haltet ihr vom Nachrüsten eines Thermostates in einem Vorkrieg.?
Meiner pendelt ohne Thermostat während der Fahrt um die 40 Grad herum. Wärmer wird er nur am Stand.
Ist das nicht besser wenn man eines nachrüstet, da der Motor dann immer auf ordentlicher Temperatur ist?
Für eure Expertiesen bin ich euch jetzt schon dankbar.
Habe gleich eine Frage an die Experten unter euch...
Was haltet ihr vom Nachrüsten eines Thermostates in einem Vorkrieg.?
Meiner pendelt ohne Thermostat während der Fahrt um die 40 Grad herum. Wärmer wird er nur am Stand.
Ist das nicht besser wenn man eines nachrüstet, da der Motor dann immer auf ordentlicher Temperatur ist?
Für eure Expertiesen bin ich euch jetzt schon dankbar.