Scheibenwischer mit Gestänge

Nicht nur für 170er-Fahrer. Hier sind alle Oldtimer-Freunde eingeladen, ihre Ersatzteile zum Verkauf anzubieten bzw. ihre Gesuche zu posten.
Benutzeravatar
profant
Senior-Mitglied
Beiträge: 55
Registriert: 22. Sep 2020, 17:27

Scheibenwischer mit Gestänge

Beitrag von profant »

Ich darf mich wieder einmal an die Forumsmitglieder wenden: Bei meinem 170 V war auf der Fahrerseite ein
Scheibenwischer mit Achse nach innen und einem Gestänge zum Motor montiert. Ob diese original sind, kann ich nicht sagen. Ich würde aber auch für die Beifahrerseite einen Scheibenwischer benötigen, der ebenfalls mit Gestänge - wie der rechte Scheibenwischer - von dem mittig montierten Motor bewegt werden könnte. Freue mich über jede Information bzw. Hinweis. Die Achse nach innen könnte ich nötigenfalls anfertigen. Die beiden Scheibenwischer sollte natürlich gleich sein. Ein gleicher wie links wird sich wohl schwer finden lassen. Die Wischerblätter müssen ohnehin erneuert werden.
Freue mich über Antworten!
Grüße vor allem an die mir bekannten Mitglieder!
Walter
Benutzeravatar
profant
Senior-Mitglied
Beiträge: 55
Registriert: 22. Sep 2020, 17:27

Re: Scheibenwischer mit Gestänge

Beitrag von profant »

Der vorhandene Scheibenwischer war natürlich links und nicht rechts montiert. Die rechte Durchgangsöffnung ist mit einem Gummipfropfen verschlossen, also wurde das Fahrzeug vor etwa 50 Jahren im damaligen Osteuropa noch mit einem Scheibenwischer gefahren.
Benutzeravatar
GeorgesBuerginCH
Pro-Mitglied
Beiträge: 761
Registriert: 20. Aug 2020, 17:42

Re: Scheibenwischer mit Gestänge

Beitrag von GeorgesBuerginCH »

Tschau Walter,
Biete uns zur Anschauung doch ein Bild von Deinen Überresten, dann kann man Dir besser weiterhelfen.
Welchen Jahrgang hat Dein Fahrzeug, ihr seid so knausrig mit Informationen.
Ich habe Günter einen Bericht gesendet, den er unter Berichte 82.4 Wischer einsetzen soll.
Ich kann den Bericht nicht einsetzen, er ist zu gross.
Studiere mal die Zeilen und Bilder.
Grüsse Georges
Benutzeravatar
GuenterS
Site Admin
Beiträge: 256
Registriert: 19. Aug 2020, 10:43

Re: Scheibenwischer mit Gestänge

Beitrag von GuenterS »

hallo Walter, ist jetzt drin unter "Berichte". Gruß nach Villach
Günter
Benutzeravatar
profant
Senior-Mitglied
Beiträge: 55
Registriert: 22. Sep 2020, 17:27

Re: Scheibenwischer mit Gestänge

Beitrag von profant »

SUC53338.JPG
SUC53338.JPG (83.12 KiB) 2475 mal betrachtet
SUC53345.JPG
SUC53345.JPG (112.39 KiB) 2475 mal betrachtet
SUC53332.JPG
SUC53332.JPG (106.87 KiB) 2475 mal betrachtet
Vielen Dank Georges! Vielen Dank an Georges und Günter!
Freue mich über eine so schnelle Antwort!
Nun die Fotos.
Das rechte Wischerblatt mit der Wischerachse und Gestänge war auf meinem 170 V Bj. 1940 montiert.
Die Frage bleibt: Kann mir jemand bei der Beschaffung geeigneter Wischerblätter und vor allem einer zweiten Wischerachse - wie abgebildet - behilflich sein?
Walter
Benutzeravatar
profant
Senior-Mitglied
Beiträge: 55
Registriert: 22. Sep 2020, 17:27

Re: Scheibenwischer mit Gestänge

Beitrag von profant »

Jetzt noch ein Foto mit Maßangaben.
Im Bericht von Georges Bürgin über Scheibenwischer Vor- und Nachkrieg ist meine Scheibenwischerachse mit Gelenk auf Seite 6 - 2. von links - abgebildet. Diese Achse mir Gelenk fehlt mir. Auch wäre für mich ein Hinweis hilfreich, wo ich neue Blätter bekommen könnte, die auf die orginalen Scheibenwischerarme passen oder adaptiert werden können.
Danke für Eure Antworten!
Walter
Dateianhänge
SUC53352.JPG
SUC53352.JPG (112.23 KiB) 2456 mal betrachtet
Benutzeravatar
GeorgesBuerginCH
Pro-Mitglied
Beiträge: 761
Registriert: 20. Aug 2020, 17:42

Re: Scheibenwischer mit Gestänge

Beitrag von GeorgesBuerginCH »

Tschau Walter,
Wie ist Die Treibstange am Wippenarm am Motor festgemacht?
Ist dort auch ein Drehteil mit einer Schraube?
Dann musst Du dir eine lange Treibstange Durchmesser nach Deinem Rest besorgen, die durchgehend vom Hebel der linken Wischerachse
zum Hebel des Motors und weiter zum Hebel der rechtern Wischerachse führt, das wäre original.
Beim System deines Fahrzeuges hat es vermutlich keine Kugelköpfe gegeben.
Da wurden bei D-B verschiedene Ausführungen eingebaut, ev. auch mit Kugelköpfen beim Motor.
Wischerarme und Blätter solltest Du wie in meinem Bericht auf Seite 5 oben besorgen, die sind schlanker, eleganter.
Die von Dir abgebildeten Wischerarme sind alle Nachkrieg.
Grüsse Georges
Benutzeravatar
profant
Senior-Mitglied
Beiträge: 55
Registriert: 22. Sep 2020, 17:27

Re: Scheibenwischer mit Gestänge

Beitrag von profant »

Hallo Georges!
Danke Dir für Deine Antwort. Bei meinem 170 V - Karosserie Bj. 1940 - Fgst. 1936 - gibt es weder beim Motor noch beim Achsgelenk des Wischerarmes ein Kugelgelenk. Das Gestänge besteht aus einem 3,5 mm starken Draht, der augenscheinlich gekürzt wurde, weil ja rechts kein Scheibenwischer mehr vorhanden ist. Die Öffnung für die Winkerachse in der Karosserie wurde deshalb auch dicht verschlossen. Ich hätte bei den Scheibenwischerarmen auf Vorkrieg getippt, weil ich glaubte, sie Deinen Abbildungen zuordnen zu können. Die von Dir auf Seite 5 Deines Berichtes abgebildeten Wischerblätter wären interessant. Vielleicht kann mir jemand aushelfen. Natürlich müssten sie noch verwendbar sein - oder könnte man die Gummi austauschen.
Gruß Walter
Benutzeravatar
profant
Senior-Mitglied
Beiträge: 55
Registriert: 22. Sep 2020, 17:27

Re: Scheibenwischer mit Gestänge

Beitrag von profant »

Statt der Kugelgelenk gibt es jeweils einen Drehteile mit Schraube.
Benutzeravatar
170ziger
Pro-Mitglied
Beiträge: 365
Registriert: 21. Aug 2020, 10:41

Re: Scheibenwischer mit Gestänge

Beitrag von 170ziger »

hallo Walter,
bist du mit der Restaurierung schon so weit, dass du schon die Scheibenwischer einbauen willst?
Folgende Teile kann ich dir anbieten:
- Karosseriedurchführung mit Welle mit Kugelgelenk,
- zwei Stangen mit den kleinen Kugelgelenken,
- zwei neue Wischerarme.

Ev. auch passenden Motor mit den beiden Kugelköpfen, Wischerblätter lassen sich auch finden (Ersatzgummi gibt es in Meterware.

melde dich einfach, wenn es ernst wird.

Gruß, Alfred
IMG_20210129_104519890.jpg
IMG_20210129_104519890.jpg (314.92 KiB) 2389 mal betrachtet
Antworten