M 8 Schrauben mit Schlüsselweite 11 mm

Nicht nur für 170er-Fahrer. Hier sind alle Oldtimer-Freunde eingeladen, ihre Ersatzteile zum Verkauf anzubieten bzw. ihre Gesuche zu posten.
Antworten
Benutzeravatar
jimattsson
Pro-Mitglied
Beiträge: 80
Registriert: 14. Sep 2020, 10:25

M 8 Schrauben mit Schlüsselweite 11 mm

Beitrag von jimattsson »

Die M8-Schrauben, die die Ölwanne der M136-Motoren befestigen, hatten bis Motor-Nr 20148 Schlüsselweite 11 mm statt (wie damals normal) 14 mm. Siehe Bild im Anhang. Man braucht davon 14 Stück M8x22 und je 1 Stück M8x25 und M8x28. Sie waren in der ET-Liste als DIN 931 Normteile aufgeführt. Ich habe jedoch seit langer Zeit vergebens versucht, DIN-931-Schrauben mit Schaft und SW 11 aufzutreiben. Weiss hier jemand besser Bescheid oder hat sogar sowas herumliegend?
Dateianhänge
M8SW11.jpg
M8SW11.jpg (61.19 KiB) 1236 mal betrachtet
Benutzeravatar
HaraldSchuessler
Pro-Mitglied
Beiträge: 635
Registriert: 20. Aug 2020, 17:51

Re: M 8 Schrauben mit Schlüsselweite 11 mm

Beitrag von HaraldSchuessler »

ieber Jan- Ivar,

das wusste ich nicht. Ich kenne diese Schrauben (mit Spitze) nur von der Befestigung des Scharniers der "Alligatorhaube".
Hast Du schon einmal versucht, bei Albert Pasvahl anzurufen (040 5328 52 - 0 oder: info@pasvahl.de). Er fertigt verschiedenste Spezialschrauben mit kleinerem Kopf.
Falls diese Schrauben bei ihm nicht erhältlich sind, kann man sich bestimmt bei einem Dreher auch einige anfertigen lassen. Ich werde mich erkundigen.

Gruß Harald
Benutzeravatar
jimattsson
Pro-Mitglied
Beiträge: 80
Registriert: 14. Sep 2020, 10:25

Re: M 8 Schrauben mit Schlüsselweite 11 mm

Beitrag von jimattsson »

Hallo Harald, danke für den Hinweis auf Pasvahl. Er bietet aber wie alle andere Schraubenspezialisten eigentlich nur Schrauben mit kleinem Sechskant nach dem neuen Norm DIN 561/564 an. Die haben SW 10 mm. Solche Schrauben kann ich auch hier in Schweden bekommen. Vermutlich wurden wohl die kleineren Schrauben von 11 nach 10 mm verändert am selben Zeitpunkt als die grösseren von 14 nach 13 mm. Na ja, ich suche weiter. Notfalls kann ich ja selber die handelsüblichen 13 mm-Schrauben am Kopf nachfräsen, scheint mir aber viel Geschrei für wenig Wolle zu sein.
Antworten