Teilesuche

Nicht nur für 170er-Fahrer. Hier sind alle Oldtimer-Freunde eingeladen, ihre Ersatzteile zum Verkauf anzubieten bzw. ihre Gesuche zu posten.
Benutzeravatar
GeorgesBuerginCH
Pro-Mitglied
Beiträge: 761
Registriert: 20. Aug 2020, 17:42

Re: Teilesuche

Beitrag von GeorgesBuerginCH »

Tschau .........
Fahrzeugmotoren sind für Temperaturen knapp unter dem Siedepunkt des Wassers eingerichtet.
Ab 1939 hat D-B auch im 170V einen Thermostat verbaut.
Spätere Motoren arbeiten mit Überdruck im Kühlsystem, damit liegt die Temperatur natürlich höher.
Lies mal im Forum unter Berichte: 50 Druck im Kühlsystem.
Es empfiehlt sich sicher das Kühlsystem mit einem Thermostaten zu ergänzen.
Siehe Berichte im Forum: 50 Thermostat
da siehst Du auch wie die Thermostatgehäuse ausgesehen haben.
Grüsse Georges
Zuletzt geändert von GeorgesBuerginCH am 11. Dez 2020, 11:30, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
GuenterS
Site Admin
Beiträge: 256
Registriert: 19. Aug 2020, 10:43

Re: Teilesuche

Beitrag von GuenterS »

Servus Thomas,
bei meinem 170V Baujahr 1938 (mit Tauschmotor von 1958) war das genau so. Original wurde die Autos "Vorkrieg" mit Thermostat lediglich ais Sonderausstattung geliefert. Ich habe mir einen Behr Thermostaten mit 80 grad C eingesetzt. Die 3 mm Bohrung im Ventilteller reicht bei "gemächlicher Fahrt" als Mengendurchsdatz zur Kühlung aus. Die Vorbesitzer sind jahrelang ohne Thermostat gefahren, da darf ich gar nicht dran denken......
Es ist schon mehrmals im Forum über Thermostate berichtet worden. Wenn Du die Suchfunktion bemühst werden die Berichte zutage gebracht. Ansonsten wie gesagt, kannst mich "anskypen".
Gruß Günter
Benutzeravatar
Sternenklar
Junior Mitglied
Beiträge: 12
Registriert: 23. Aug 2020, 13:02

Re: Teilesuche

Beitrag von Sternenklar »

Hallo Thomas, Orginal hin oder her, du wirst einen erhöhten Verschleiß an deinem Motor haben wenn er nicht warm genug wird. Für Leute die kaum mit dem Auto fahren, spielt das keine Rolle. Ich selbst bin Vielfahrer. Es ist für mich völlig klar dass da ein Thermostat reingehört.
Gruß Horst
Benutzeravatar
stvo666
Neues Mitglied
Beiträge: 2
Registriert: 10. Dez 2020, 10:41

Re: Teilesuche

Beitrag von stvo666 »

Danke an euch für eure Antworten.
Das bestärkt auch meine Ansicht zu der Sache, jetzt kommt eines rein.......
Viele Grüße aus der Alpenrepublik
Thomas.....
Antworten