Luftfilter

Forum für allgemeine Tipps & Tricks, nicht nur 170-spezifisch, sondern für alle Oldtimer...
Benutzeravatar
170ziger
Pro-Mitglied
Beiträge: 331
Registriert: 21. Aug 2020, 10:41

Re: Luftfilter

Beitrag von 170ziger »

hallo an die Verbesserer,
ein VW-Luftfilter im 170s, igitigit, muss das sein?
Was sammelt sich heute im Luftfilter? Viele, aber immer weniger verstümmelte Insekten, denn wer fährt heute noch staubige Sandstraßen.

Die Luftfiltervariante für "V" von "Wolfgang170V" finde ich gut. Ein wenig mehr Geflechtabdeckung um den Papierfilter würde ich vorschlagen.
Alle Personenwagen fahren heute mit Papierfilter.

Nur meine Meinung. Gruß, Alfred
170Sb-Fahrer
Pro-Mitglied
Beiträge: 90
Registriert: 14. Sep 2020, 10:18

Re: Luftfilter

Beitrag von 170Sb-Fahrer »

Guten Tag,

... ... ... ... nur zur Klarstellung:

Ich habe in meinem Benzendes den ORIGINAL Luftfilter, und der bleibt auch so!!!

Neben meinem 170er habe ich aber auch einen Käfer (den mit 4 Rädern ;) :) ). Der ist ebenfalls im Originalzustand, also mit dem VW-Öl-Luftfilter.

Mein Posting von gestern sollte NUR und ausschließlich der Erklärung dienen, warum im Käfer-Luftfilter so "viel" Öl drin ist. Die Käfer wurden damals in sehr großen Stückzahlen WELTWEIT verkauft und ich kannte Leute, die vor Jahrzehnten u.a. in Wüstengebieten mit dem Unverwüstlichen gefahren sind. Filter reinigen war nicht selten nach 500 bis 1000km nötig. Wer da leichtsinnig war, fuhr auf Risiko.

Sollte ich aber mit meinem Posting und den markenfremden Bildern jemandem auf die Füße getreten sein, dann sorry - ich verspreche :evil: dann eventuell Besserung.
Viele Grüße
Hermann
(170Sb-Fahrer)
Benutzeravatar
HaraldSchuessler
Pro-Mitglied
Beiträge: 559
Registriert: 20. Aug 2020, 17:51

Re: Luftfilter

Beitrag von HaraldSchuessler »

Lieber Hermann,

Verbesserung brauchst Du nicht zu versprechen. Jeder hat das genau so verstanden, wie Du es gemeint hast. Und Alfred haben wir auch verstanden. Er bezog sich auf den zur Zeit einzigen "real existierenden" VW Filter in einem 170er.
Zur Frage; der Filter oder das Filter:
"Während im alltäglichen Sprachgebrauch die maskuline Form vorherrscht (z. B. der Kaffeefilter), wird im technischen oder fachlichen Zusammenhang die Neutrumform bevorzugt: das (neben der) Farbfilter, Luftfilter.
Man kann also beides sagen. Mich würde es aber nicht wundern, wenn man bald auch im "technischen Zusammenhang" gendern müsste. Dann dürfte man auch (oder vielleicht nur noch) "die" Filter sagen - und zwar für "eine einzelne Filter".

Gruß Harald
Zuletzt geändert von HaraldSchuessler am 7. Dez 2023, 21:37, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Lahme Krücke
Pro-Mitglied
Beiträge: 100
Registriert: 26. Sep 2020, 10:34

Re: Luftfilter

Beitrag von Lahme Krücke »

170forever hat geschrieben: 4. Dez 2023, 17:45 Hallo Marco,

Warum hast du eigentlich soviel Öl in deinen Nassfilter?
Das ist doch nicht nötig.

Beste Grüße
Ralf
Dochdochdoch! Bild
So wie es Hermann gerade in seinen Abdrucken auch darlegte, geht da schon ganz schön was rein. Aber für so Eumel wie mich gibt es dazu auch noch eine schöne, knallrote, Füllstandsmarkierung. Damit bleiben keine Zweifel ob zuviel oder zuwenig drinne ist (kann man auf meinem Bild weiter oben auch erkennen.) Und ja, das filtert ganz schön was raus, das muß man schon sagen. Und die Vorwärmung ist bei dem Wetter gerade echt ein Segen.

@ Harald:
Das war der beste Beitrag. Danke dafür :lol:

Edit: also der vor dem Letzten Beitrag ;)
Stumpft der Mensch vom gaffen ab?
170Sb-Fahrer
Pro-Mitglied
Beiträge: 90
Registriert: 14. Sep 2020, 10:18

Re: Luftfilter

Beitrag von 170Sb-Fahrer »

Lieber Harald,

Prima!! Deine Meinung zum Gender-Blödsinn kann ich voll und ganz unterschreiben.
Der/die Filter*Innen - mich graust es!

Der oder das: Da gibt es auch regionale Unterschiede, die ich z.B. ganz nett finde.
Das Radio vs. Der Radio. Letzteres vornehmlich in BaWü, Bayern. Hat mich lange Zeit gestört; finde ich als Zugewanderter in Bayern, genauer: in Franken aber inzwischen schön. Aber als gebürtiger Rheinländer bleibe ich bei das Radio.

Der Joghurt / Das Joghurt. Beides ist möglich und regional unterschiedlich.

Der Filter / Das Filter: Das Filter sagt man meistens für elektronische Filter, z.B. das ZF-Filter (Zwischenfrequenz-Filter), das NF-Filter, das Kalman-Filter, usw..

Der Virus / Das Virus
Das Virus - das hatte uns vor ein paar Jahren viel Ärger gemacht.
Der Virus - macht auf z.B. PCs zuweilen Ärger, wenn diese mit bestimmten ( :!: ) Betriebssystemen laufen.


Heinz Erhard (* 20.02.1909, † 5.06.1979 deutscher Komiker, Musiker, Komponist, Schriftsteller)
hatte mal „Der Maus“ gesagt und ich zitiere gerne ("Noch'n Gedicht"):

Der Maus
Der Maus ihr Gatte wurd geschnappt
von einer Mausefalle,
nun war – verdammt und zugeklappt! –
er mausetot für alle.
Die Trauerreden für ’n Gemahl,
sie gipfelten im Satze:
»Viel schneller ging’s auf jeden Fall
mit Falle – als mit Katze!«


Heinz Erhard gehört für mich zu den Besten überhaupt. Seine Wortspiele sind genial und unübertroffen!


Aber jetzt genug des off topic - und zurück zum Hauptthema:

Was wohl zuweilen vergessen wird: Frisches Öl im Luftfilter (egal welches Auto, welche Marke) ist nur die "halbe Miete". Als ich meinen Oldie-Benz "neu" hatte, habe ich, wie anno dazumal beim Käfer, den Luftfiltereinsatz fleißig in Benzin ausgewaschen. Die Plörre war sehenswert. Danach das Gewebe satt mit frischen Öl getränkt. Was zuviel war, ist von selbst in's Unterteil des Filtergehäuses getropft. Danach noch "a weng" nachgefüllt und gut war's.

Diese Prozedur ist danach nur noch selten nötig. Weil weniger Dreck in der Ansaugluft - und weil weniger km gefahren werden. Dann reicht die Kontrolle des Ölsumpfes vollkommen aus.

Einen Ersatz (Papier oder sonst was) halte auch ich nicht notwendig bei unseren geringen Oldtimer-km-Strecken. Bei größeren Fahrleistungen kann es vielleicht sinnvoll sein.

By the way: Ich bewundere Menschen, die ihren Oldie als Alltagsfahrzeug benutzen, bei jedem Wetter (Bild). Mir selbst wäre es zu anstrengend. Denn das Wort Kraftfahrzeug setzt sich zusammen aus „Kraft“ = die ist notwendig: Die Muskelkraft zum Lenken und Bremsen.
An zweiter Stelle kommt dann „Fahrzeug“.

Scherzmodus AUS.
Viele Grüße
Hermann
(170Sb-Fahrer)
Antworten