Haubenzug

Forum für allgemeine Tipps & Tricks, nicht nur 170-spezifisch, sondern für alle Oldtimer...
Benutzeravatar
HaraldSchuessler
Pro-Mitglied
Beiträge: 559
Registriert: 20. Aug 2020, 17:51

Re: Haubenzug

Beitrag von HaraldSchuessler »

Lieber Jo,

vielen Dank für das Bild. Das müsste gehen! Es sieht sogar so aus, als ob man damit - einen gewissen Alkoholpegel vorausgesetzt - auch eine Motorhaube öffnen könnte.
Darf ich Dir noch ein Kompliment machen? Dein Öffner ist perfekt "verortet" (wie die Künstler sagen). Andere legen ihren Korkenzieher in die Küchenschublade zu den Schaben - Du montierst ihn am Bücherregal. Das ist genau der richtige Ort, schließlich haben (manche) Bücher und (manche) Getränke etwas gemeinsam: Beide haben -irgendwie - mit Geistigem zu tun.

Es grüßt Dich Harald
Benutzeravatar
HaraldSchuessler
Pro-Mitglied
Beiträge: 559
Registriert: 20. Aug 2020, 17:51

Re: Haubenzug

Beitrag von HaraldSchuessler »

Liebe 170er Freunde,

wie ging es weiter? Ich hatte Recht. Schon nach ein paar Tagen stand zwar nicht eine Flasche vor der Tür, sondern mein Freund. Und der hatte eine Flasche in der Hand. Ich habe gestrahlt, es war ein Cahors, ein Wein, der inzwischen leider etwas aus der Mode gekommen ist, mich aber an wunderschöne Reisen zu den steinzeitlichen Höhlenmalereien der Dordogne erinnert.
Er hatte eine Bitte: für den Fall, dass dieser Schaden noch einmal auftreten sollte, bat er mich, für ihn zwei passende Schlüssel zurechtzuschleifen. All mein Reden, so etwas sei äußerst unwahrscheinlich und ein solches Werkzeug bereitzuhalten sei somit sehr unvernünftig, es nützte nichts. Er behauptete einfach, sein Verhältnis zu seinem Auto sei nun mal nicht vernünftig, zwar sei er noch nicht so verrückt, seinem Auto einen Namen zu geben, emotional sei sein Verhältnis aber trotzdem. Er würde sich mit solchen Schlüsseln einfach wohler und sicherer fühlen. Das leuchtete mir dann doch ein, denn auch mein Verhältnis zu meinem Auto ist alles andere als vernünftig. Außerdem muss ich zugeben, dass auch ich dazu neige, Ersatzteile mitzuführen, die mir bei vergangenen Pannen hilfreich gewesen wären, die ich dann aber niemals wieder brauche.
Nach längerem Hin und Her haben wir uns auf einen Kompromiss geeinigt, eine vereinfachte Lösung. Das Problem war ja, dass der Kopf der vorderen Befestigungsschraube rund zwei Zentimeter unterhalb des Haubenspalts lag und deshalb schwer erreichbar war. Also habe ich mit einer M 8 Gewindemuffe eine Schraube mit einem 2 cm hohen Kopf hergestellt, die kann man nämlich sehr einfach durch den Haubenspalt erreichen. Man muss dazu den Spalt nicht gewaltsam vergrößern und einen kompliziert zurechtgeschliffenen gekröpften Ringschlüssel braucht man auch nicht. Es genügt, zwei passende 3 mm starke Blechschlüssel aus dem Fahrradwerkzeug zusammenzuschweißen.
Ich weiß nicht, ob ich es zugeben darf: insgeheim hoffe ich nämlich, dass mein Freund dieses Werkzeug doch irghendwann einmal verwenden kann.

Es grüßt euch Harald
Dateianhänge
3.JPG
3.JPG (78.58 KiB) 846 mal betrachtet
2.JPG
2.JPG (26.53 KiB) 846 mal betrachtet
1.JPG
1.JPG (29.17 KiB) 846 mal betrachtet
Antworten