Kontaktplatte Zündschloss Reparatur

Forum für allgemeine Tipps & Tricks, nicht nur 170-spezifisch, sondern für alle Oldtimer...
Antworten
Benutzeravatar
Audax
Senior-Mitglied
Beiträge: 53
Registriert: 20. Aug 2020, 17:36

Kontaktplatte Zündschloss Reparatur

Beitrag von Audax »

Liebe 170er Freunde,
der Advent rückt langsam heran und der ein oder andere denkt an das Adventsbasteln. Hier einmal die Reparatur der Kontaktplatte des Zündschlosses bei der sich der Kontakt nach langer Zeit aufgelöst hatte. Gerade bei 6V Anlagen ist der kleine Kontakt deutlich an der Leistungsgrenze und ich wundere mich das er so lange aushält. Wie man sehen kann nicht jeder, oder man merkt es nicht. Ein guter Grund sich den Kontakt mal genauer anzuschauen.
Gruß
Reinhard
Dateianhänge
Reparaturbericht Kontaktplatte Zündschloss.pdf
(689.38 KiB) 196-mal heruntergeladen
Benutzeravatar
GeorgesBuerginCH
Pro-Mitglied
Beiträge: 723
Registriert: 20. Aug 2020, 17:42

Re: Kontaktplatte Zündschloss Reparatur

Beitrag von GeorgesBuerginCH »

Tschau Reinhard,

professionelle Arbeit, mit neuen Silberkontakten.

Um Schäden am Zündschlosskontakt zu vermeiden
werde ich diesen Kontakt zum Ansteuern eines Leistung-Relais (auch Horn-Relais)
verwenden um damit die höhere Leistung von Verbraucher 54/15 zu schalten.
Die übrigen Verbraucher, wie 30 Blinkanlage, 58 Standlicht und 56 Scheinwerfer usw. werden nicht über das Relais geschaltet.

Für das komplett stromlos machen habe ich früher immer den - Pol gelöst,
Neu habe einen Bosch-Schalter mit Natoknochen zwischen Batterie und Anlasser eingebaut.

Grüsse Georges
Zuletzt geändert von GeorgesBuerginCH am 15. Nov 2022, 08:45, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Audax
Senior-Mitglied
Beiträge: 53
Registriert: 20. Aug 2020, 17:36

Re: Kontaktplatte Zündschloss Reparatur

Beitrag von Audax »

Hallo Georges,
genau so habe ich es auch bei mir gemacht. Es fließt ja doch sehr viel Strom über diesen kleinen Kontakt, besonders bei 6V Anlagen.
Bei dem Umbau mit Relais die Diode nicht vergessen, sonst erhält das Relais bei ausgeschaltetem Lenkschloss noch Haltestrom von der Lima!

Georges hat mich darauf aufmerksam gemacht das in dem (entfernten) Schaltbild ein Fehler ist. Das Standlicht würde mit dieser Änderung nicht mehr bei ausgeschalteter Zündung funktionieren. Damit entspricht das Fahrzeug nicht mehr STVO!

Korrektur folgt

Gruß
Reinhard
Antworten