Keilriemen 2

Forum für allgemeine Tipps & Tricks, nicht nur 170-spezifisch, sondern für alle Oldtimer...
Benutzeravatar
HaraldSchuessler
Pro-Mitglied
Beiträge: 559
Registriert: 20. Aug 2020, 17:51

Keilriemen 2

Beitrag von HaraldSchuessler »

Liebe Keilriemen-Freunde,

vor längerer Zeit (Tipps & Tricks 25.8.2020) habe ich in einem Bericht den Entwicklungsprozess meines Werkzeugs zum Aufziehen von Keilriemen vorgestellt.
Inzwischen sind zwei Modelle in einem Forschungslabor einer Universität gescannt und 3 D- gedruckt und auch von mir schon erprobt worden. Eines für die eher zylindrische und eines für die eher busenförmige Riemenscheibe. Es scheint so zu sein, dass das eine davon auch bei einigen Nachbaupumpen einzusetzen ist. Es hat sich gezeigt, dass das Material so robust ist, dass die Lauffläche nicht mehr mit Blech verstärkt werden muss, wie das bei den Holzmodellen nötig war.
Außerdem habe ich jemanden gefunden, der die Drucke in einer kleinen begrenzten Serie für 30 € herstellen kann. Da mich nur die Sache interessiert und ich keine wirtschaftlichen Interessen habe, würde ich sie auch zu diesem Preis weitergeben. Wenn man bedenkt, dass ich für die Herstellung eines Holzwerkzeugs etwa vier Stunden gebraucht habe, dies dazu auch noch eine ziemlich staubige Angelegenheit war und man noch Materialkosten einrechnen muss, finde ich diesen Preis sehr günstig.
Hier der Link zu einem kurzen Film.

https://vimeo.com/561428762

Darin wird nicht nur der Aufzieher, sondern auch der Abzieher kurz vorgestellt. Auch er arbeitet inzwischen einwandfrei. Falls jemand Interesse haben sollte:
haraldschuessler@haraldschuessler.de

Es grüßt Euch Harald Schüßler
12.6.2021
Dateianhänge
20210528_191705a.jpg
20210528_191705a.jpg (101.12 KiB) 2499 mal betrachtet
Benutzeravatar
Hesse
Vollwertiges Mitglied
Beiträge: 28
Registriert: 5. Sep 2020, 18:44

Re: Keilriemen 2

Beitrag von Hesse »

Lieber Harald,
wieder einmal zeigt sich der Perfektionist in Dir!
Gruß,
Ulrich
Benutzeravatar
robi64
Pro-Mitglied
Beiträge: 110
Registriert: 24. Aug 2020, 10:22

Re: Keilriemen 2

Beitrag von robi64 »

Hallo lieber Harald

Würdest du vielleicht auch die Druck-Dateien zur
Verfügung stellen?
Besten Dank für deine Gedanken und die Arbeit.

Liebe Grüße Rolf
Benutzeravatar
HaraldSchuessler
Pro-Mitglied
Beiträge: 559
Registriert: 20. Aug 2020, 17:51

Re: Keilriemen 2

Beitrag von HaraldSchuessler »

Lieber Rolf,
das wünscht sich der Hersteller der Dateien nicht. Sicher, weil er dafür Zeit investiert hat und das im Preis von 30 € berücksichtigt hat. Kann man ja vielleicht verstehen.
Ich habe 10 Stück von ihm herstellen lassen. Drei davon sind jetzt noch vorhanden. Falls Du Interesse haben solltest, wäre das im Moment also noch möglich. Ob und wann ich noch einmal welche herstellen lasse, weiß ich noch nicht. Das hängt davon ab, wie viele Interessenten es noch gibt. Für mich war das Lösen dieses technisch/ gestalterischen Problems das Hauptvergnügen. Das ist ja nun abgehakt. Eine Lebensaufgabe wollte ich daraus möglichst nicht machen.
Gruß Harald
Benutzeravatar
Zosse
Vollwertiges Mitglied
Beiträge: 30
Registriert: 21. Aug 2020, 14:52

Re: Keilriemen 2

Beitrag von Zosse »

Hallo Harald,
ich würde gerne auch einen bei Dir bestellen. Bitte teile mir mit wohin ich das Geld und Porto überweisen soll.
Mit freundlichen Grüßen

Fritz Stengel
Zeppelinstr. 5
79331 Teningen
Tel. 07663/608560
Benutzeravatar
HaraldSchuessler
Pro-Mitglied
Beiträge: 559
Registriert: 20. Aug 2020, 17:51

Re: Keilriemen 2

Beitrag von HaraldSchuessler »

Liebe 170er Freunde,

leider hat die Sache eine unerfreuliche Wendung genommen. Die neu gedruckten Aufzieher verbiegen sich unter Belastung zu sehr und es ist zu befürchten, dass sie auf Dauer zerbrechen werden. Das war bei dem zuerst gedruckten Exemplar (und auch bei den Holzmodellen), mit dem ich die Versuche gemacht habe, nicht der Fall. Offenbar gibt es da doch große Qualitätsunterschiede.
Ein „professioneller Druck“ würde etwa 100 € kosten. Das – finde ich – ist die Sache nicht wert. Deshalb muss ich die angelaufene Auslieferung abbrechen bzw. rückabwickeln. Leider.
Wo liegt der Fehler? Ich habe einen dieser neuen Aufzieher aufgeschnitten. Sie sind nicht massiv gedruckt, sondern haben einen wabenförmigen Aufbau. Bei der „Rampe“ und dem „Geländer“ ist das wohl kein Problem, bei der Grundplatte offenbar schon. Sie müsste robuster sein.

Es grüßt Euch Harald
Dateianhänge
20210616_074527o.jpg
20210616_074527o.jpg (88.38 KiB) 2321 mal betrachtet
Benutzeravatar
Jos170V
Pro-Mitglied
Beiträge: 87
Registriert: 20. Aug 2020, 14:21

Re: Keilriemen 2

Beitrag von Jos170V »

ja, lieber Harald, das sieht in der Tat nicht sehr nutzbar aus. Es tut mir leid für Ihre professionalität, die dann von anderen vermasselt wird. Früher oder später finden Sie die richtige Lösung.
Wie auf dem Foto zu sehen, kannst du das gesägte Exemplar noch im Garten als Insektenhotel verwenden. Es ist nur ein Vorschlag :D
Jos
170V,1937.
Liebe Grüße aus Belgien.
Benutzeravatar
herioss
Junior Mitglied
Beiträge: 6
Registriert: 26. Aug 2020, 19:31

Re: Keilriemen 2

Beitrag von herioss »

Lieber Harald,

das Bild erklärt vieles. Dennoch ist deine Grundidee samt Muster lobenswert, die verdeutlichen zu was ein Mensch mit Herz und Verstand fähig ist. Dein Werkzeug wird dennoch mein ständiger Begleiter sein und sollte ich es mal benötigen, dann wird es für das eine Mal sicherlich reichen.

Lasse nicht den Mut sinken, denn dieser wirkt auf dein gesamtes Umfeld anregend und herzerfrischend.

Alles Gute

Heribert
Benutzeravatar
GeorgesBuerginCH
Pro-Mitglied
Beiträge: 723
Registriert: 20. Aug 2020, 17:42

Re: Keilriemen 2

Beitrag von GeorgesBuerginCH »

Tschau Harald,
bitte reserviere mir trotzdem je ein Exemplar, noch besser wären die Dateien.
Man weiss nie ob sich mal was machen lässt.
Kopf hoch, wir lösen weiter Probleme.
Das fordert uns, erhält uns jung, und macht uns Spass.
Gute Fahrt Grüsse Georges
.
170S_CA_Mail.jpg
170S_CA_Mail.jpg (22.43 KiB) 2305 mal betrachtet
Benutzeravatar
HaraldSchuessler
Pro-Mitglied
Beiträge: 559
Registriert: 20. Aug 2020, 17:51

Re: Keilriemen 2

Beitrag von HaraldSchuessler »

Danke für eure tröstenden Worte.
Inzwischen habe ich nochmal ein paar Versuche gemacht und siehe da: die einzelnen Exemplare scheinen von unterschiedlicher Qualitätl zu sein. Mit einem anderen Aufzieher habe ich ziemlich rücksichtslos zehn mal hintereinander einen neuen, noch sehr festen Keilriemen aufgezogen. Der Aufzieher hat es überstanden! Zwar verdreht sich die Grundplatte deutlich, im wesentlichen scheint das Problem aber an einer mangelhaften Verklebung des Mitnehmers zu liegen (Bild). Also, ganz so fürchterlich scheint der Befund doch nicht zu sein. Es ändert sich aber trotzdem nichts am Gesamtbild.
So ist das alles viel zu riskant. Ich werde mich erkundigen, ob man zu einem ähnlichen Preis auch einen Aluminiumguss herstellen kann.

Es grüßt Euch Harald
Dateianhänge
A.JPG
A.JPG (47.01 KiB) 2282 mal betrachtet
Zuletzt geändert von HaraldSchuessler am 26. Jun 2021, 11:21, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten