Seite 1 von 1

Keilriemen

Verfasst: 25. Aug 2020, 09:30
von HaraldSchuessler
Liebe 170er Freunde,

Hühner können Eier legen. Jedenfalls die meisten. Können sie auch Keilriemen aufziehen? Die meisten wohl nicht. Einige aber schon!
Das Aufziehen eines Keilriemens ist immer eine kleine Würgerei und oft genug leidet auch der Riemen dabei. Deshalb habe ich mir nun mit einfachen Mitteln ein Werkzeug für diese Arbeit hergestellt. Damit ist ein schonendes Auflegen möglich geworden und die Arbeit lässt sich auch ohne nennenswerten Kraftaufwand erledigen. Im Anhang stelle ich nicht nur das Ergebnis meiner Bastelei, sondern den ganzen Entwicklungsprozess vor. Vielleicht kann es eine Anregung sein, sich selbst eine solche oder ähnliche Vorrichtung zu bauen. Schwer ist es wirklich nicht.

Es grüßt euch Harald Schüßler
Text Keilriemen.pdf
(1.91 MiB) 363-mal heruntergeladen

Re: Keilriemen

Verfasst: 29. Aug 2020, 15:55
von Jos170V
Lieber Harald,
Ich habe Ihren Beitrag mit großem Interesse gelesen. Sie müssen nur darüber nachdenken, einen solchen Keilriemen-Aufzieher zu machen. Herzlichen Glückwunsch zu Ihrer Erfindung. Wenn ich ein solches Gerät zu Hause hätte, würde ich es zwischen die dekorativen Teile in der Vitrine meiner Frau legen. Ich weiß nicht, ob es dort bleiben soll.
Grüße, Jos

Re: Keilriemen

Verfasst: 30. Aug 2020, 15:41
von herioss
Lieber Harald,

zunächst einmal herzlichen Glückwunsch zu deiner Erfindung des Keilriemenauflegens.

Abgesehen von dem praktischen Nutzen auch wenn es nur selten der Fall sein mag, sind deine Tüfteleien genial und sie regen einen an, sich selbst immer mehr um Lösungen zu bemühen. Der Mensch verfügt über 90 % versteckter Fähigkeiten, die er nie in seinem Leben nutzt, da er sie einfach nicht abruft.

Danke für deine ansteckende Kreativität!

Alles Gute

Heribert

Re: Keilriemen

Verfasst: 27. Okt 2020, 16:23
von HaraldSchuessler
Liebe 170er Freunde,

mit dem oben vorgestellten Werkzeug kann man einen Keilriemen schonend aufziehen.
Abnehmen muss man ihn aber fast genauso oft. Und weil es da das gleiche Gewürge gibt, nur in umgekehrter Richtung, habe ich inzwischen auch für diese Arbeit eine "kleine Hilfe" gebaut. Im Anhang möchte ich sie euch vorstellen.

Es grüßt Harald Schüßler
Keilriemen abnehmen.pdf
(712.11 KiB) 206-mal heruntergeladen

Re: Keilriemen

Verfasst: 28. Okt 2020, 10:17
von HaraldSchuessler
Liebe 170er Freunde,

noch ein Nachtrag: Inzwischen habe ich ein paar Mal mit diesem Werkzeug experimentiert und dabei einen Weg gefunden, das Rutschen auf der Riemenscheibe zu verhindern. Es ist ganz einfach: wenn man ein Stückchen eines Keilriemens und zusätzlich einen Schaumstoffstreifen unter die Lauffläche klebt, ist genügend Reibung vorhanden. Es geht also auch ohne den oben vorgestellten Hebelarm.

Gruß Harald
P1060051.JPG
P1060051.JPG (857 KiB) 2180 mal betrachtet