Rostschutzgrundierung Brantho Korrux

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170DS
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Rostschutzgrundierung Brantho Korrux

Beitrag von 170DS »

Hallo liebe 170er,

ich bin beim Restaurieren meines 170 DS so weit, dass ich ans Grundieren und Lackieren denke. Die Teile sind tlw. geschweißt und verzinnt, als auch noch mit altem Lack. Der Lack wird wieder schwarz, DB 040.
Nun meine Frage: Hat jemand mit der Rostschutzgrundierung Brantho Korrux "nitrofest" Erfahrungen gemacht, und wenn ja welche?
Ich überlege, ob ich das Produkt als Grundierung und Füller anwenden kann, da sie auf vielen Untergründen haftet und mit Nitrolacken, 2K-Lacken überlackiert werden kann.
Gruß
Hans
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170forever
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Re: Rostschutzgrundierung Brantho Korrux

Beitrag von 170forever »

Hallo Hans,
was möchtest du mit den Brantho Lacken machen? Es gibt zwei verschiedene Produkte, Korrux und Korrux Nitrofest.
Das sind Lacke auf Kunstharzbasis, die für technische Anstriche im Bereich Rahmen und Unterboden entwickelt wurden. Der Nitrofeste Lack ist eher für Spritzverfahren geeignet, jedoch gehen beide für dieses Verfahren, der herkömmliche Brantho Lack muss jedoch entsprechend verdünnt werden, ein Zusatz von Härter kann ebenso erfolgen.
Das ganze Auto würde ich jedoch nicht damit lackieren.
Was ist die Ausgangsbasis am Unterboden? Ist hier gesandstrahlt worden? Dann kann auch mit 2K EP Lack grundiert werden.
Ist Restrost vorhanden? Dann ist eine Vorbehandlung mit Owatrol ratsam, es dringt in die Oberfläche ein und versiegelt diese. Es enthält unter anderem Leinölfirnis.
Leinölfirnis ist die Grundlage sämtlicher Kunstharzlacke, in sofern kann auch nach dem Abtrocknen eines der beiden Brantho Produkte zum Einsatz kommen. Nitofest ist dünnflüssig, Vorteil ist er trocknet viel schneller ab. Hierauf können weitere Schichten von Steinschlag Schutz bis zum Endlack aufgebracht werden.
Die Aussenkarosserie würde ich nach dem Schleifen ausschließlich mit 2K Epoxidharz Lack grundieren. Hierauf können sämtliche Lackkombinationen aufgebracht werden.
Lies dir die technischen Merkblätter von Brantho durch und frage deinen Lackierer.
Übrigens EP Grundierungen sind Lackierers Liebling, da er eine einwandfreie Basis schafft.
Für den Aussenlack : Finger weg von Zink und Alugrund, diese muss dein Lackierer wieder herunter waschen!
Übrigens , Owatrol sowie Leinölfirnis eignen sich hervorragend zur Hohlraum und Falzkonservierung bevor da irgendwelche Wachse oder Fette eingebracht werden!
Beste Grüße Ralf
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170DS
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Registriert: 21. Aug 2020, 10:47

Re: Rostschutzgrundierung Brantho Korrux

Beitrag von 170DS »

Hallo Ralf,

vielen Dank für die ausführliche Erläuterung.
Die Kotflügel habe ich an der Unterseite mit Owatrol-Öl bearbeitet und möchte diese jetzt mit Brantho korrux nitrofest behandeln und danach eventuell mit 2K-Lack DB 040 lackieren.
Auf der Sichtseite, also Oberseite, habe ich teilweise den alten Lack abgeschliffen und vorhandene Beulen von einem Unfall vor meiner Zeit ausgebeult und verzinnt. Hier wollte ich Brantho korrux nitrofest als Füller und Rostschutz aufbringen und dann mit 2K-Lack DB 040 lackieren. Ebenso wollte ich bei den Türen und restlichen Anbauteilen vorgehen, die ebenfalls so bearbeitet wurden. Brantho korrux nitrofest wollte ich mit der Lackierpistole spritzen, dann dies schleifen, evtl. nochmal lackieren um evtl. vorhandenen Kunstharzlack für den 2K-Lack vorzubereiten.
Gruß
Hans
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GeorgesBuerginCH
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Re: Rostschutzgrundierung Brantho Korrux

Beitrag von GeorgesBuerginCH »

Tschau Hans,

es gibt hier im Forum sicher kompetente Spezialisten für den Farbaufbau.

Ist der vorhandene Lack ausbesserungswürdig, oder wird vollflächig neu lackiert?

ich war bis heute der Meinung, dass das Überlackierten von wohl unbekannten Lackschichten
sich auf die Dauerhaftigkeit eher negativ auswirkt (Blasen, Ausblühungen, abblätternde Lackteile usw.).

Überlege Dir, und diskutiere mit Fachleuten,
wäre es ev. der Mühe Wert, die Sichtflächen von den alten Lack- und Spachtelschichten zu befreien,
und einen total neuen Farbaufbau vorzusehen.

Was meint dazu die Gemeinde.

Grüsse Georges
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170DS
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Re: Rostschutzgrundierung Brantho Korrux

Beitrag von 170DS »

Hallo Georges,

danke für die Antwort!
Es wird vollständig lackiert.
Ich habe auch die Probe mit Nitroverdünnung gemacht: der alte Lack löst sich nicht auf, es scheint also kein Kunstharzlack zu sein.
Die alten Spachtelschichten habe ich entfernt und die Blechteile so weit nötig ausgebeult, verzinnt und geschliffen, wobei noch alter Lack auf den Teilen ist, der allerdings bereits geschliffen wurde.
Es ist schon ein großer Aufwand den alten Lack komplett runter zu bringen (entweder abzuschleifen oder abzubeizen).

Ich freue mich auf Tipps von den Spezialisten bezüglich des Farbaufbaus.
Gruß
Hans
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