Aussenspiegel am 170 S

Forum für allgemeine Tipps & Tricks, nicht nur 170-spezifisch, sondern für alle Oldtimer...
Benutzeravatar
jimattsson
Senior-Mitglied
Beiträge: 70
Registriert: 14. Sep 2020, 10:25

Aussenspiegel am 170 S

Beitrag von jimattsson »

Hallo ihr alle Rückblickenden,
Ich bin bisher immer meinen 170 S Innenlenker ohne Aussenspiegel gefahren und habe mich mit dem begrenzten Rückblick durchs Briefschlitz des Heckfensters genügt. Die heutigen immer hektischeren Verkehrsverhältnisse sowohl als auch mein abnehmendes Reaktionsvermögen machen aber jetzt einen solchen Spiegel unvermeidlich. Ein Spiegel an der A-Säule stört aber beim Ein- und Aussteigen. Die Klemmspiegel am Türrahmen, die ich bisher gesehen habe, finde ich auch nicht gerade das Gelbe vom Ei. Und schliesslich muss der Spiegel wohl auch akzeptabel zeitgenössische Optik haben.
Könnt ihr mich in dieser Sache beraten? Wer hat selber eine gute Lösung geschaffen?
Grüsse Jan Ivar
Benutzeravatar
robi64
Pro-Mitglied
Beiträge: 110
Registriert: 24. Aug 2020, 10:22

Re: Aussenspiegel am 170 S

Beitrag von robi64 »

An dem Thema häng ich auch schon seit Jahren.
Es wurden auch schon Spiegel angeboten, die statt
Zierleiste angeschraubt wurden. Leider mit sehr
langem Arm, sah nicht so schön aus. Ich fahre
somit immer noch mit dem Klemmspiegel aber
toll ist das nicht. Ich möchte aber auch keine
Löcher bohren.

LG Rolf
Benutzeravatar
GeorgesBuerginCH
Pro-Mitglied
Beiträge: 723
Registriert: 20. Aug 2020, 17:42

Re: Aussenspiegel am 170 S

Beitrag von GeorgesBuerginCH »

Guten Tag,

studiert mal 81.1 in Berichte
Ich werde diesen Versuch machen.

Ich habe 2 Rückspiegelträger an Stelle der Zierleistenstücke auf der A-Säule,
kann mich aber nicht für die Montage entschliessen.

Grüsse Georges
Benutzeravatar
170ziger
Pro-Mitglied
Beiträge: 331
Registriert: 21. Aug 2020, 10:41

Re: Aussenspiegel am 170 S

Beitrag von 170ziger »

lieber Jan Ivar,
bisher habe ich die schwedischen Autofahrer immer für sehr umsichtig gehalten, dass nun Du fast rücksichtslos unterwegs bist, verwundert mich schon etwas. Es könnte natürlich auch am Auto mit Stern liegen, damit lässt man alles hinter sich, man muss sich um das hinter einem liegende nicht mehr kümmern, die Aufmerksamkeit richtet sich nach vorne.

Ach ja Spiegel, die Klemmspiegel an den Türen bieten die optimale Position, ich habe aber die Spiegel fest am Türholm verschraubt (2 Löcher, den Dichtgummi rückseitig etwas ausgenommen und eine Metallplatte mit zwei Gewindelöchern hiterlegt)

Gruß nach Schweden, Alfred
Benutzeravatar
braveman170
Pro-Mitglied
Beiträge: 127
Registriert: 21. Aug 2020, 10:56

Re: Aussenspiegel am 170 S

Beitrag von braveman170 »

Hallo Jan I

Mein Vorschlag

Gruss
Lars
Dateianhänge
IMG_3615.jpeg
IMG_3615.jpeg (161.82 KiB) 301 mal betrachtet
IMG_3616.jpeg
IMG_3616.jpeg (154.09 KiB) 301 mal betrachtet
Benutzeravatar
braveman170
Pro-Mitglied
Beiträge: 127
Registriert: 21. Aug 2020, 10:56

Re: Aussenspiegel am 170 S

Beitrag von braveman170 »

Rechts!
Dateianhänge
IMG_3617.jpeg
IMG_3617.jpeg (122.14 KiB) 297 mal betrachtet
Benutzeravatar
robi64
Pro-Mitglied
Beiträge: 110
Registriert: 24. Aug 2020, 10:22

Re: Aussenspiegel am 170 S

Beitrag von robi64 »

Hallo Lars

Das könnte glatt mein Fahrzeug sein. Schön gemacht mit
den Spiegeln aber leider muß ich dafür auch bohren. Ich
bring es nicht übers Herz Löscher rein zu bohren.
Hast du sie bis ins Blech verschraubt oder nur an der Leiste?

LG Rolf
Benutzeravatar
HaraldSchuessler
Pro-Mitglied
Beiträge: 559
Registriert: 20. Aug 2020, 17:51

Re: Aussenspiegel am 170 S

Beitrag von HaraldSchuessler »

Lieber Jan-Ivar, liebe 170er Freunde,

es ist schon so: richtig schön sind Außenspiegel an einem 170er nicht. Wer hier nach der perfekten Lösung sucht, wird vergeblich suchen. Aber: ein Außenspiegel muss nun mal sein.

Seit ein paar Jahren gibt es Nachfertigungen, die den Spiegeln des 300 nachempfunden sind. Sie wachsen sozusagen aus der Zierleiste heraus und es sieht ein wenig so aus, als ob der 170er schon immer einen Außenspiegel gehabt hätte. Meiner Meinung nach ist es korrekter, den Außenspiegel als nachträglich angebautes Zubehör kenntlich zu lassen. Darüber hinaus haben diese Spiegel auch noch den Nachteil, dass es beim Öffnen der Tür sehr eng zugeht.
Sinnvoll scheint mir, sich an der Praxis der 60er und 70er Jahre zu orientieren. Damals waren Klemmspiegel üblich. Es gab sie in mehreren Varianten, oft mit rundem Glas, manchmal mit eckigem, meist aber mit einem Glas, das eine etwas „freiere 50er- Jahre–Form“ hatte. Meiner Meinung nach passen die 50er Jahre-Formen nicht besonders gut zu einem 170er. Das Auto ist zwar in dieser Zeit gebaut worden, weist aber doch eher die etwas strengere Formensprache der späten 30er bzw. 40erJahre auf. Ich bevorzuge deshalb die runde Form, sie scheint mir neutraler zu sein.
Die heute im Handel befindlichen Klemmspiegel weisen leider zwei Nachteile auf. Immer wieder hört man davon, dass beim Zuschlagen der Tür das Spiegelglas aus dem Gehäuse fällt und man das Glas deshalb besser einkleben sollte. Ein zweiter Mangel: die Einstellmöglichkeiten dieser Spiegel sind oft sehr unzureichend. Aus diesen Gründen habe ich mir einige Klemmspiegel selbst gebaut. Nach einem alten originalen Muster habe ich Spiegelarme mit Fuß aus Messing nachgießen lassen. Vor dem Verchromen habe ich sie montiert und den Arm passend zurechtgebogen. Als Spiegelgehäuse habe ich mir runde Anbauspiegel besorgt, wohl für Motorräder oder Baumaschinen. Die halbkugelförmigen Aufnahmen habe ich aus alten Spiegelgehäusen herausgeschnitten und hart eingelötet. Den Spiegel habe ich am Fensterrahmen verschraubt.

Es grüßt Euch Harald
Dateianhänge
P1090229.JPG
P1090229.JPG (99.42 KiB) 271 mal betrachtet
P1050551.JPG
P1050551.JPG (58.92 KiB) 271 mal betrachtet
Benutzeravatar
braveman170
Pro-Mitglied
Beiträge: 127
Registriert: 21. Aug 2020, 10:56

Re: Aussenspiegel am 170 S

Beitrag von braveman170 »

Hallo Robi!
Unter dem Fuß des Rückspiegels befindet sich in der Tür bereits ein Loch für einen Clip für die Chromleiste. Ich habe den Clip demontiert und an der Innenseite der Tür eine große Unterlegscheibe verwendet und eine längere Schraube als die Originalschraube des Spiegels verwendet.
Ich habe zusätzliche Chromleisten, wenn ich es bereue, Löcher in die vorhandenen gebohrt zu haben. Die Spiegel kosten jeweils etwa 40 EUR.

Gruss
Lars

https://www.classicbildelar.com/shop/ba ... nt-mirror/

Als ich zum ersten Mal einen Spiegel kaufte, war das Glas ungefärbt, aber die Spiegel, die ich später kaufte, hatten ein leicht rauchiges Glas.
Benutzeravatar
robi64
Pro-Mitglied
Beiträge: 110
Registriert: 24. Aug 2020, 10:22

Re: Aussenspiegel am 170 S

Beitrag von robi64 »

Noch ein Tip für die Klemmspiegel:
Wer sie denn hat läuft ja immer Gefahr, dass das Spiegelglas sich beim
Türen schließen selbständig macht. Jedenfalls die Eier-Unförmigen. Es brachen
(bei meinem) immer so kleine Nupsies am Halteband ab. Weiß nicht wie ich diesen
Kunststoffring sonst nennen soll. Mein Sohn hat mir dafür diese Ringe aus einem
anderen Kunststoff gegossen. Seit dem ist Ruhe. Ein oder zwei müßte ich davon
noch haben, falls noch jemand mit diesem Problem kämpfen sollte.

LG Rolf
Antworten