Co wert und benzinverbrauch zu hoch

Forum für allgemeine Tipps & Tricks, nicht nur 170-spezifisch, sondern für alle Oldtimer...
Benutzeravatar
HaraldSchuessler
Pro-Mitglied
Beiträge: 559
Registriert: 20. Aug 2020, 17:51

Re: Co wert und benzinverbrauch zu hoch

Beitrag von HaraldSchuessler »

Lieber Wolfgang,
noch ein Nachtrag: 1985 wurde die Abgasuntersuchung eingeführt. Wenn man damals zur HU fuhr, hat der Prüfer so lange am Schräubchen gedreht, bis er einen gerade noch passablen Wert messen konnte. Dann wurde das Formular ausgefüllt und gleich darauf hat er den Motor augenzwinkernd wieder richtig eingestellt.
Alle Werte zur Einstellung und zum Verbrauch wurden mit Treibstoffen ermittelt, die es heute nicht mehr gibt. Damit haben diese Werte auch keine Gültigkeit mehr.
Ganz grundsätzlich muss man aber zusätzlich feststellen, dass Seitenventiler bauartbedingt sehr ungünstige Brennräume haben. Selbstverständlich hat das auch ungünstige Auswirkungen auf die Verbrennung.
Mir ist es deshalb ganz unerklärlich, dass eine Werkstatt zur Grundlage einer Einstellung von Zündung und Vergaser von solchen Werten ausgeht. Das geschieht aus purer Hilflosigkeit. Wenn kein Diagnosestecker zu finden ist, breitet sich die nackte Verzweiflung aus. Nachdenken, Probieren, Beobachten - das sind inzwischen Fremdwörter geworden.
Gruß Harald
Benutzeravatar
Wolfgang170V
Junior Mitglied
Beiträge: 9
Registriert: 2. Jun 2023, 12:23

Re: Co wert und benzinverbrauch zu hoch

Beitrag von Wolfgang170V »

Hallo Harald , jos und die anderen Forumsmitglieder
Jos deine deutsche Sprache ist gut verständlich, und ich habe der Werkstatt meine vorhandenen Bücher Betriebsanleitung 6236, Reparatur Handbuch Ausgabe B 1943 und das dicke Werkstatt HanduchTüp 170V S und D zu Verfügung gestellt.
Außerdem bin ich davon ausgegangen das die Werkstatt die auch youngtimer und oltimer reparariert ,zb sl107 Isetta,und Englische Modelle ihr Handwerk versteht. Ich habe heute vor der Probefahrt die Einstellschrauben markiert,und auf fetter gestellt.jJetzt zieht er am Steigungen wieder besser. Außerdem weiß ich das die Spezialisten von euch zb. Harald Jos ,Georges und all die anderen unheimliches fachwissen haben.
Nochmals herzlichen Dank an alle,und ein Wiedersehen auf dem Haigern 2024.

Wolfgang 170v
Benutzeravatar
Oldimat
Vollwertiges Mitglied
Beiträge: 48
Registriert: 23. Aug 2020, 12:10

Re: Co wert und benzinverbrauch zu hoch

Beitrag von Oldimat »

Hallo,
Was Wolfgang 170v über die Werkstatt schreibt, entspricht wohl für die meisten von uns, die nicht alles selbst reparieren können, oder sogar fast gar nichts, der Realität. Solche (auch) auf Oldtimer spezialisierte Werkstätten erhalten die meisten der heutzutage bei Oldtimertreffen massenweise anzutrefenden Mercedes Pagoden, Porsche, Jaguar etc., aber auch VW Käfer, Mercedes Ponton, Citroen Traction oder eben auch BMW Isetta.
Es stimmt schon, wer diese Autos reparieren kann müßte auch mit einem 170er klarkommen. Wenn der betreffende Mechaniker auch noch die Gründlichkeit aufbringt, vor Beginn der Arbeiten selbst das mitgelieferte Werkstatthandbuch zu studieren, kann man von Glück sagen.
Beste Grüße,
Oldimat
Antworten