Schraubnägel 1,4 x 10 mm

Forum für allgemeine Tipps & Tricks, nicht nur 170-spezifisch, sondern für alle Oldtimer...
Antworten
Benutzeravatar
jimattsson
Senior-Mitglied
Beiträge: 70
Registriert: 14. Sep 2020, 10:25

Schraubnägel 1,4 x 10 mm

Beitrag von jimattsson »

Hallo, weiss hier jemand eine Bezugsquelle für die kleinen Schraubnägel 1,4 x 10 mm womit die Windfangleisten um die Türen befestigt werden sollen? Wir haben sie hier in Schweden und auch im Netz vergebens gesucht. Grössere Dimensionen gibt es zwar, die fordern aber aufwändiges Vorbohren, was wir lieber meiden wollten. Ich bin sehr dankbar für alle Tips!
Grüße Jan Ivar
Benutzeravatar
Lahme Krücke
Pro-Mitglied
Beiträge: 100
Registriert: 26. Sep 2020, 10:34

Re: Schraubnägel 1,4 x 10 mm

Beitrag von Lahme Krücke »

Hallo Jan

Vielleicht wären die ja was.
Die Maße stehen da leider nicht bei, aber ich würde fast drauf wetten das die das sind. Habe die bei den Käferrestaurationen immer verwendet. Hiermit befestigt man (mitunter) die Teppiche und die Chassidichtungen ans Blech.
Ansetzen und mit dem Hammer ins Blech kloppen, kein vorbohren.

Bild

https://www.vag24.de/Schraubnagel-fuer-Chassidichtung

https://www.cagero.com/de/prod/Aircoole ... &f=1&n=216
Stumpft der Mensch vom gaffen ab?
Benutzeravatar
jimattsson
Senior-Mitglied
Beiträge: 70
Registriert: 14. Sep 2020, 10:25

Re: Schraubnägel 1,4 x 10 mm

Beitrag von jimattsson »

Hallo Marco, diese Käfernägel müssen wohl auch in einer Sindelfinger Karosserie ohne Risiko für Abstossung reinpassen. Nur der mächtige Stückpreis macht Bedenken, schliesslich braucht man ja 80-90 davon... Vergoldet scheinen sie auch... Doch wirklich herzlichen Dank für den Tipp, der uns sehr weitergeholfen hat!
Beste Grüße, Jan Ivar
Benutzeravatar
Baloke
Senior-Mitglied
Beiträge: 60
Registriert: 8. Okt 2020, 10:16

Re: Schraubnägel 1,4 x 10 mm

Beitrag von Baloke »

moin Jan,

check mal ebay mit Stichwort "Kammzwecken, gebläut", oder "Tapezierstifte, gebläut"

da gibt es sie in deinen genannten Dimensionen 1,4 x10, aber der Kopfdurchmesser hat kein Maß???

wenn zu groß, dann muss der Lehrling im 1. Lehrjahr 80 Stück abdrehen :D

PS: die werden auch in Niro angeboten, würde ich aber auf keinen Fall einsetzten wg Spannungspotential Stahl / Niro

good luck
Baloke
Benutzeravatar
HaraldSchuessler
Pro-Mitglied
Beiträge: 559
Registriert: 20. Aug 2020, 17:51

Re: Schraubnägel 1,4 x 10 mm

Beitrag von HaraldSchuessler »

Lieber Jan-Ivar,

manchmal werden solche Nägel auch als "Drallhaftschrauben" bezeichnet. Es gibt sie noch in den Maßen 3,0 x 20, wären die nicht verwendbar? (blauer Kasten). 1000 Stück für 6,79 €. Möglicherweise gibt es sie aber auch in anderen Größen. Vielleicht sollte man bei der Fa. Leitermann einmal anfragen.

https://www.leitermann.de/spanplattensc ... k/1748008/

Wenn Du nicht allzu viele von den originalen Schraubnägeln brauchen solltest, könnte ich dir meinen Restbestand anbieten (roter Kasten).

Gruß Harald
Dateianhänge
P1090047.jpg
P1090047.jpg (80.31 KiB) 360 mal betrachtet
P1090045.jpg
P1090045.jpg (36.42 KiB) 360 mal betrachtet
Benutzeravatar
jimattsson
Senior-Mitglied
Beiträge: 70
Registriert: 14. Sep 2020, 10:25

Re: Schraubnägel 1,4 x 10 mm

Beitrag von jimattsson »

Hallo ihr beiden, vielen Dank für eure freundliche Unterstützung!
Die von Baloke vorgeschlagene Tapezierstifte haben wir schon versucht, die sind aber (wenigstens die hier zugänglichen) nicht ausreichend gehärtet um das Sindelfinger Stahlblech durchdringen zu vermögen, sodass bisweilen der linke Daumen ebenso gebläut wie die Nägel erscheint. Die Drallhaftschrauben gibt es offenbar (wie von Harald befürchtet) nur in grössere Dimensionen. Für den Buckelvolvo gibt es (laut ein Tipp von einem Volvobesitzer) Schraubnägel, die den Käfernägeln sehr ähnlich sind (ausserdem vor Ort erhältlich), und ich denke wir werden erst damit anfangen. Vielleicht kann man auch die Windfangschläuche festkleben, aber das möchten wir nur als letzter Ausweg tun.
Grüße, Jan Ivar
Benutzeravatar
170ziger
Pro-Mitglied
Beiträge: 331
Registriert: 21. Aug 2020, 10:41

Re: Schraubnägel 1,4 x 10 mm

Beitrag von 170ziger »

Lieber Harald,
der Materialwert Deiner Nägel in der roten Schachtel ist nicht bedeutend, jedoch der Bergeaufwand ist beachtlich, bekommt man diese Nägel doch frühestens nach wegrosten von 60% des Blechs geborgen :)

herzliche Grüße nach Grasberg, Alfred
Benutzeravatar
M4st3r M M
Pro-Mitglied
Beiträge: 89
Registriert: 23. Aug 2020, 17:59

Re: Schraubnägel 1,4 x 10 mm

Beitrag von M4st3r M M »

Hallo Zusammen,
ich habe das gerade bei meinem 170DS gemacht, natürlich mit Nägeln. Jede Position des Nagels wird vorher einmal "Vorgekörnt"
Dazu mein Video:

https://www.youtube.com/watch?v=7GCvJhZ8N8g&t=8s

Dann ist das Blech kein Problem. Da ich auch etwas auf Spaltnägel zurückgreifen musste habe ich die nach dem schlagen immer geprüft ob die festsitzen.
Haralds Schraubnägel sind natürlich die beste Lösung :-) Bei meinem nächsten Auto dann.

Für die Organilitätsfans natürlich wird unter dem Blechhalter auch noch ein Klebestreifen bzw. Kreppband geklebt...
Markus aus Hiddenhausen / Köln
Benutzeravatar
HaraldSchuessler
Pro-Mitglied
Beiträge: 559
Registriert: 20. Aug 2020, 17:51

Re: Schraubnägel 1,4 x 10 mm

Beitrag von HaraldSchuessler »

Liebe Schraubnagler,

nun will ich doch mal etwas Ketzerisches schreiben. Als ich meinen OTP restaurierte, war das Holz in den Türen noch sehr gut. Trotzdem musste es herausgenommen werden, die Verleimungen hatten sich gelöst und der Rahmen hatte somit keine Stabilität mehr. Das noch gute Holz konnte nicht wieder verwendet werden. Leimen und Wiedereinbau waren unmöglich, Milliarden von alten Schrauben und Nägeln waren nicht zu entfernen. Wäre das Holz mit kleinen Schräubchen befestigt gewesen, wäre das nicht nötig gewesen. Beim Einbau habe ich dann kleine Schräubchen verwandt. Das Arbeiten mit dem Akkuschrauber war nicht nur wesentlich einfacher, es belastete auch das frisch verleimte Holz weniger. Und herausdrehen lassen sich Schrauben auch wieder. Wären die Schräubchen sichtbar, hätte ich es nicht gemacht. Ich kann mir vorstellen, dass es noch manch andere Stelle gibt, an der man Nägel duch die überlegenen Schrauben ersetzten kann.

Es grüßt Euch Harald
Zuletzt geändert von HaraldSchuessler am 7. Feb 2024, 12:57, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
braveman170
Pro-Mitglied
Beiträge: 127
Registriert: 21. Aug 2020, 10:56

Re: Schraubnägel 1,4 x 10 mm

Beitrag von braveman170 »

Hallo

Als ich vor 30 Jahren meine 170Sb renoviert habe, konnte ich alle Nieten mit Geduld und Werkzeug wie abgebildet demontieren.
Dann habe ich Schrauben wie auf dem Bild gezeigt verwendet, die dann gut in die vorhandenen Löcher passen.
Es waren 1000 Schrauben im Paket, so dass ich wahrscheinlich noch 8 weitere Autos renovieren kann, wenn ich auf eine solche Idee käme.

Grüss

Lars
xxx.jpg
xxx.jpg (46.71 KiB) 232 mal betrachtet
Antworten