Ersatzradspinne demontieren

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170DS
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Ersatzradspinne demontieren

Beitrag von 170DS »

Hallo Forumsmitglieder,
ich möchte meine Ersatzradspinne demontieren um die Anbauteile verchromen zu lassen.
Diese Teile scheinen am Rohr vernietet zu sein.
Ich habe versucht eine Niete aufzubohren und rauszuschlagen, das ist mir bis jetzt nicht gelungen.
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Weiß jemand, wie ich diese Nieten herausbekomme, ohne Schaden anzurichten?
Gruß
Hans
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170forever
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Re: Ersatzradspinne demontieren

Beitrag von 170forever »

Hallo Hans,

Wenn du das heraus haben willst, musst du das richtig ausbohren. Die Kopfseite des Niets wird erst einmal plan geschliffen, dann ankörnen, vorbohren mit 4 oder5 mm , den Kopf dann abbohren mit einem größeren Bohrer , bei 6 mm musst du auch auf mindestens 6 mm kommen , dann löst sich auch die Kopfseite und du kannst den Niet mit passendem Durchschlag austreiben.

Zum späteren Neuvernieten Eisen Vollnieten verwenden, wenn s schick sein Soll benötigst du einen „Kopfmacher“ als Werkzeug, geht allerdings auch ohne. Bei richtiger Länge lassen sich diese Nieten auch kalt treiben.
Solche Nieten habe ich, eine ganze Sammlung verschiedener Größe.

Beste Grüße
Ralf
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HaraldSchuessler
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Re: Ersatzradspinne demontieren

Beitrag von HaraldSchuessler »

lieber Hans,

es gibt je Anschluss allerdings zwei Niete. Vielleicht hast Du eine davon übersehen.

Gruß Harald
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170forever
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Re: Ersatzradspinne demontieren

Beitrag von 170forever »

Hallo Hans,
Auch 2 Nieten wie von Harald beschrieben sollte man sehen. Ich kenne die Teile nicht, da ich diese noch nie in meiner Sammlung hatte, vielleicht bekomme ich sowas ja noch, wäre mal was für mein Projekt.
Der Vorgang bleibt jedoch der selbe und lässt es sich nicht austreiben, würde ich den niet ganz ausbohren.
Entweder am zentrierten Bohrständer oder frei Hand.
Bei frei Hand sollte man jedoch grade Bohren und nicht ins benachbarte Material hinein.
Alter Schosserspruch dazu: ich Fummel ja nicht an der Tür des Nachbarn, wenn ich bei mir Zuhause rein will. 😂

In diesem Sinne bestes Gelingen
Und liebe Grüße
Ralf
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170DS
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Re: Ersatzradspinne demontieren

Beitrag von 170DS »

Hallo Ralf, hallo Harald,
vielen Dank für eure Antworten!
Das mit den zwei Nieten pro Teil habe ich auch gesehen.
Ich habe mir schon gedacht, dass ich das ausbohren muss!
Dank euerer Hinweise kann ich jetzt beruhigt und sicher das angehen.
Gruß
Hans
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HaraldSchuessler
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Re: Ersatzradspinne demontieren

Beitrag von HaraldSchuessler »

Lieber Hans,
ganz so schwieig ist das nicht. Du musst ja (zunächst) nicht ganz durchbohren. Dann kann der Bohrer nicht verlaufen. Es genügt die Tiefe der Rohrstärke. Hast Du das an allen vier Stellen gemacht, kannst Du das Rohr abziehen/ abdrehen. Nun lassen sich die Anschlüsse besser einspannen und Du kannst die Niete unter der Ständerbohrmaschine aus den Anschlüssen ausbohren. Kleinerer Durchmesser des Bohrers, dann die verbleibende "Hülse" heraustreiben.
Gruß Harald
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170DS
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Re: Ersatzradspinne demontieren

Beitrag von 170DS »

Hallo Ralf, hallo Harald,
nochmals vielen Dank für euere Ratschläge!
Das Ganze hat gut geklappt; es war zwar etwas schwierig die Teile zu trennen, die Nieten waren ordentlich rein gegammelt,aber ich habe es geschafft!
Schöne Advents- und Weihnachtszeit!
Gruß
Hans
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HaraldSchuessler
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Re: Ersatzradspinne demontieren

Beitrag von HaraldSchuessler »

Lieber Hans,
prima! Und nach dem Verchromen daran denken, dass die Spinne in Wagenfarbe lackiert sein sollte.
Gruß Harald
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