Defekt Kapilarleitung?

Forum für allgemeine Tipps & Tricks, nicht nur 170-spezifisch, sondern für alle Oldtimer...
Antworten
Benutzeravatar
Lahme Krücke
Pro-Mitglied
Beiträge: 102
Registriert: 26. Sep 2020, 10:34

Defekt Kapilarleitung?

Beitrag von Lahme Krücke »

Ja, es wird nicht langweilig.

Seit geraumer Zeit neigt meine Temperaturanzeige zu heftigem Ausschlag in den hohen Temperaturbereich. Das ist natürlich nicht so schön.
Der geneigte Leser denkt sicherlich direkt an ein defektes Thermostat.
Dies tat ich auch, aber weit gefehlt.
Leider übertreibt die Anzeige es selbst mit anderen Thermostaten. Laut Laserthermometer ist auch alles im grünen Bereich, sprich 78 - 85 °C. Wärend der Zeiger schon fast wieder am Anschlag(!) der Anzeige ist (also bei satten 120 - 130 °C ), tut sich aber am Motor nix. Kein kochen, kein Dampfen.
All die Jahre zeigte das Thermometer recht genau und zuverlässig die Wassertemperatur an, aber seit ein paar Wochen fängt es an zu spinnen.

Jetzt könnte ich ja verstehen wenn die Anzeige immer weniger und weniger anzeigen würde. Dies wäre ja mit einem Verlust des Ähters in der Kapilarleitung zu erklären.
Aber was hat es den hiermit auf sich? Erklärt sich mir nicht schlüssig.

Habt Ihr sowas schonmal gehabt? :?

Danke und Gruß, Marco
Stumpft der Mensch vom gaffen ab?
Benutzeravatar
170forever
Pro-Mitglied
Beiträge: 102
Registriert: 28. Aug 2020, 11:49

Re: Defekt Kapilarleitung?

Beitrag von 170forever »

Hallo Marco,
Wenn Äther entweicht hättest du den gegenteiligen Effekt , dann bewegt sich da nichts mehr.
Prüfe den Anschluss im Zylinderkopf. Prüfe das Gerät selbst mit heißem Wasser, stimmt der Wert nicht, korrigierenden null Anschlag und setze den Zeiger einfach um.
Beste Grüße
Ralf
Benutzeravatar
Lahme Krücke
Pro-Mitglied
Beiträge: 102
Registriert: 26. Sep 2020, 10:34

Re: Defekt Kapilarleitung?

Beitrag von Lahme Krücke »

Danke, Ralf.

Ja, wenn sich der Zeiger so "einfach" umsetzen läßt, dann mache ich das gerne. Hocke ich mich direkt am Wochenende mal dran.
Trotzdem wurmt mich, warum der jetzt auf einmal so spinnt.

Aber gut,
ich berichte! :)

Gruß, Marco
Stumpft der Mensch vom gaffen ab?
Benutzeravatar
Lahme Krücke
Pro-Mitglied
Beiträge: 102
Registriert: 26. Sep 2020, 10:34

Re: Defekt Kapilarleitung?

Beitrag von Lahme Krücke »

So ihr Lieben.
Ich möchte stolz kundtun, das der Preis des größten Esels heute mit aller Berechtigung an mich geht.
Die Anzeige macht brav ihren Dienst (tasächlich aber etwas grob und somit eher als Schätzeisen einzuordnen), kann aber nur komische Werte herausgeben wenn das kontrollierende Laserthermometer krumme Werte aufgrund schlapper Batterien abgibt und sich oben drauf die Lima
gelöst hat und somit die Keilriemenspannung unter aller Sau war - was die Wasserpumpe unter Last eher mäßig zum mitlaufen animierte.

Ja, viel Blabla aber am Ende nur Wartungsschlamperei.
Und wer hat mich darauf gebracht?

Die Bedienungsanleitung. :oops:

Gruß, Marco
Stumpft der Mensch vom gaffen ab?
Benutzeravatar
170ziger
Pro-Mitglied
Beiträge: 331
Registriert: 21. Aug 2020, 10:41

Re: Defekt Kapilarleitung?

Beitrag von 170ziger »

hallo Marco,
ich finde es von Dir prima, dass Du Deine Falscheinschätzung so öffentlich preis gibst.
Sicher ist jedem der schraubt, oder sich mit seinem Fahrzeug identifiziert schon mancher Fehler unterlaufen. Den Fehler, die eigentliche Ursache dann doch noch zu finden, das ist das Salz in der Suppe.
Wenn hier im Forum um Hilfe gebeten wird, sich Mitglieder die Mühe machen zu helfen und dann endet das Thema plötzlich, dann denke ich immer, aha, Fehler gefunden, aber zu feige dem Forum den vermutlich trivialen Fehler einzugestehen.

Marco, ich freue mich für Dich, Gruß, Alfred
Benutzeravatar
Lahme Krücke
Pro-Mitglied
Beiträge: 102
Registriert: 26. Sep 2020, 10:34

Re: Defekt Kapilarleitung?

Beitrag von Lahme Krücke »

Hallo Alfred

Vielen Dank.

Naja, man lernt ja bekanntlich gut aus Fehlern. Am allerliebsten natürlich aus Fehlern von anderen.
:lol:

Gruß, Marco
Stumpft der Mensch vom gaffen ab?
Antworten