Wasserkanal

Forum für allgemeine Tipps & Tricks, nicht nur 170-spezifisch, sondern für alle Oldtimer...
Antworten
HaraldSchuessler
Pro-Mitglied

Wasserkanal

Beitrag von HaraldSchuessler »

Liebe 170er Freunde,
wieder mal etwas aus der Werkstatt. Eigentlich nichts Neues. Und trotzdem bedenkenswert.
Gruß Harald
Dateianhänge
Wasserkanal 2.pdf
(1.42 MiB) 116-mal heruntergeladen
WilliD
Senior-Mitglied

Re: Wasserkanal

Beitrag von WilliD »

Lieger Harald-das ist einer der wichtigsten Beiträge!!! dafür habe ich 30 Jahre gebraucht-viele Kopfdichtungen und Überlegungen. Mit den schönen Bildern, besser kann man das nicht machen. DANKE- Gruß Willi
HaraldSchuessler
Pro-Mitglied

Beitrag von HaraldSchuessler »

Lieber Willi,

danke für deinen freundlichen Kommentar. Da freue ich mich natürlich. Ja, das ist schon ein wichtiges und leider unterschätztes Thema. Ich kenne kaum jemanden, der bei einer Motorüberholung auch an das Reinigen der Wasserkanäle denkt. Viele unserer Motoren sind halb- oder ganz verstopft unterwegs. Dabei dauert das Reinigen gar nicht so lange, vielleicht eine oder zwei Stunden - und ist später bei eingebautem Motor nicht mehr nachzuholen. Wenn man einmal diese Berge von eng gepressten Rostpartikeln gesehen hat, weiß man, dass das Spülen mit irgendwelchen Chemikalien ein aussichtsloses Unterfangen ist. Sind die Wasserkanäle frei , kann man sich auch alle Gedanken über den Einbau eines zusätzlichen Lüfters ersparen.
Absolut unnötig, auch bei großer Hitze am Berg steigt die Wassertemperatur nur um wenige Grad.

Gruß Harald
Lahme Krücke
Pro-Mitglied

Beitrag von Lahme Krücke »

Das darf ich mal bestätigen.
Wenn man die Kanäle ordentlich sauber macht, dann gibt es von der Temperaturseite kaum Ärger zu erwarten.
Ich hatte mir die Mühe ebenfalls gemacht und bin auch froh darüber. Selbst Alpenpässe haben den Motor nicht sonderlich gejuckt.

Ich habe noch ein altes Video (die Qualität ist nicht berauschend) gefunden, wo ich mit der Pressluft als erstes mal da durch gegangen bin. Der meißte Dreck ist schon vorher durch die Schwerkraft herausgerieselt, hehe:

https://www.youtube.com/watch?v=hGtg7BS-Eqc

Das "einlegen" in Essigsäure und späteres Ausspülen brachte auch noch so einiges zutage. Aber wie gesagt, der Aufwand lohnte sich am Ende wohl.
Stumpft der Mensch vom gaffen ab?
WilliD
Senior-Mitglied

Beitrag von WilliD »

Liebe lahme Krücke- da hat unser Professor Harald etwas losgetreten. Warum haben wir soviel Rost in diesen alten Motoren? Es war die Zeit----Frostschutz nur wenn es sein musste- kostet Geld- der Frostschutz zu der Zeit hatte keinen Korrosionsschutz ! und dann der Kalk-in unserer Region extrem- das alte Video ist fantastisch-fast schon "verstehen sie Spaß" Nochmals DANKE Gruß Willi
Antworten