Masszeichnungen für Bremse 55mm?

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hwrobel
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Masszeichnungen für Bremse 55mm?

Beitrag von hwrobel »

Gibt es eigentlich irgendwo eine genaue Masszeichnung oder vernünftige Explosionsbilder zur breiten W187 Bremse?

Die Tafeln 29/30 für Gruppe 42 in der Ersatzteilliste sind zwar schön, können aber anscheinend deutlich fehlinterpretiert werden.
Das 170er Werkstatthandbuch ist für die breite Bremse im Detail nicht aussagekräftig und im 220er Handbuch gab es das Kapitel nie.
Das Tabellenbuch gibt z.B. zwar Lagerbolzen- und Hülsendurchmeser an, sagt aber z.B. nichts über die Hülsenbreite und hat seiner Natur nach auch sonst nicht sehr viel Detailinfo.

Wenn ich mir ansehe, was ich in unserer hinteren Bremse vorgefunden habe, dann passt das nicht zur Tafel in der Ersatzteilliste. Es hat auch nicht funktioniert. Um den Pfusch zu korrigieren muss ich aber wissen, was da wie wirklich sein soll.

Die Backenträger 44/45 haben am Lagerpunkt unten innen und außen viermal angepunktete dicke Scheiben in denen die Hülse 54 sitzt. Die Hülse muß natürlich breiter als die Lagerung sein, damit sich die Backe drehen kann wenn der Bolzen 51 fest ist. Aber wieviel? Min 0.1mm? Max? Und welche Rolle können dann noch die Scheiben 53 spielen? Oder sind das die nun an den Backenträgern angepunkteten Scheiben für die Hülsenführung? Wenn sie doch noch extra dazu kommen, dann können die aber auch nicht sehr dickt sein, aber wie dick?
Vorgefunden habe ich eine dicke Passscheibe zwischen Hülse 55 und Trägerplatte 40/43, aber definitiv keine Scheiben 53, was auch immer diese sein mögen.

Die simple Beilagscheibe 52 habe ich auch nicht vorgefunden. Sie entkoppelt zwar "nur" den Bolzenkopf von der Platte darunter, aber gibt es einen sinnvollen Grund, sie nicht einzubauen?

Auch die Führung der Backen an den Exzenterschrauben war komisch. Die Zeichnung zeigt nur eine Scheibe 59 auf Splint-Seite von unspezifizierter Dicke. Vorgefunden habe ich zwei oder drei simple Beilagscheiben im Stapel als Dickenausgleich. Muss da ausgeglichen werden? Ist der Originaltyp 187 990 02 40 der Scheibe 59 relevant und speziell?

Da die Backenmitte ja in der Flucht zum Zylinder sein muss, erscheint mir die genaue Positionierung doch sehr relevant. Und bei verpfuschten Bremsen verstehe ich keinen Spass. Ich könnte das zwar irgendwie empirisch lösen, aber ich will nicht.

Hat jemand eventuell eine Werkszeichnung mit vernünftigen Querschnitten und Abmessungen der breiten Bremse für mich?
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Heinz Wrobel
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GeorgesBuerginCH
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Re: Masszeichnungen für Bremse 55mm?

Beitrag von GeorgesBuerginCH »

Tschau Heinz,

siehe unter Berichte 42, da gibt es auch: 42 Bremsen revidieren.
Ist für 170S 170V, ev. kannst Da aber auch etwas davon für Dich übersetzen.
Der W187 hat vorne aber 2 auflaufende Bremsbacken (Bremsverstärkend)

Grüsse Georges
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hwrobel
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Re: Masszeichnungen für Bremse 55mm?

Beitrag von hwrobel »

Hallo Georges,

leider sind die 170-Daten nicht für den W187 brauchbar. Die Verschraubung der Backen für die 55m-Bremse ist z.B. anders gelöst. Es ist zwar "nur" eine Trommelbremse, aber eben doch wieder ein klein wenig besonders. Deshalb frage ich nach einer W187 Maßzeichnung ... wenn es eine gibt.
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Heinz Wrobel
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GeorgesBuerginCH
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Re: Masszeichnungen für Bremse 55mm?

Beitrag von GeorgesBuerginCH »

Tschau Heinz,
wie wärs mal mit Bildern der Situation, die Du angetroffen hast.
Ev. käme damit jemand auf gute Gedanken.
Grüsse Georges
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hwrobel
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Re: Masszeichnungen für Bremse 55mm?

Beitrag von hwrobel »

Das erste Bild zeigt eine Backe mit korrekt eingesetzter Hülse als Referenz. laut Toleranzen im Tabellenbuch 1957 muß die Hülse eng aber drehbar sitzen. Hier tut sie das.

Das zweite Bild zeigt die kaputte Führung einer Backe mit der Hülse 54 (Gruppe 42, Tafel 30). Hier wurde die eine normal aufgepunktete Platte abgelöst einzeln mit völlig ausgeschlagener Bohrung eingesetzt. Entsprechen diese an den Backen angepunkteten Platten den Scheiben 53, oder kommen diese extra noch außen dazu? Wenn ja, welche Dicke haben die Scheiben 53?
Wieviel Übermass muß die Hülse 54 min/max haben, damit die Backe sich drehen kann aber nicht zu weit axial wandert?

Das dritte Bild zeigt die gefundenen montierten Teile hinten rechts mit Zuordnung nach Position. Es gibt keine Scheiben 53. Es gibt auch keine Beilagscheibe 52. Zwischen Hülse 55 und Trägerplatte 40/43 ist hier an allen Backen noch eine zusätzliche große geschliffene Passscheibe montiert gewesen. Sie liegt im Bild zwischen Hülse 55 und Federscheibe 56. Die Dicke habe ich nicht im Kopf, wird aber etwa 2mm sein. Diese Passscheiben gibt es nicht auf Tafel 30.

Der Handbremsbolzen 48 wurde hier mit zwei Scheiben 48 montiert, nicht nur mit einer vor dem Splint.

Die Exzenterverstellungen haben nicht nur jeweils eine Scheibe 59, sonder mal zwei, mal drei.

Das sind einfach zu viele Änderungen zur Tafel 30 um darüber einfach hinwegzusehen.

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Heinz Wrobel
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GeorgesBuerginCH
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Re: Masszeichnungen für Bremse 55mm?

Beitrag von GeorgesBuerginCH »

Tschau Heinz,
Ich versuche Dir Antworten zu geben, wie ich vorgehen würde,
auf was ich achten würde:

Den aufgeschweissten Ring und Bremsbacke mit Drahtbürste sauber reinigen,
Ring hart auflöten, dabei wird der Bremsbelag hin sein, Bohrung sauber und winkelrecht aufreiben,
Übermass-Hülse verwenden, Spiel in Bremsbackenauge ca. 0.05 mm (TB 57 S248, Aussen-, Innen D Bremsbacke)
Seitliches Spiel Bremsbacke mindestes 0,1 mm (TB 57 Seite 248 mass c)

Befestigungsstift Handbremshebel: Da hat einer einen neuen Stift verwendet, das Loch für den Splint sitzt auf einem anderen Mass, also hat er mit U-Scheiben ausgeglichen.

Excenter-Verstellungen sollte es sicher nur 2 Stk pro Bremsträger-Platte haben.
Die zusätzlichen Scheiben auf den Exzenter-Bolzen, dienen ev. der zusätzlichen Führung der Bremsbacken.

Nun versuche meine Angaben zu interpretieren, sichere Angaben gibt es ja nur im Tabellenbuch.

Grüsse Georges
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Pit_Rk
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Re: Masszeichnungen für Bremse 55mm?

Beitrag von Pit_Rk »

Hallo Heinz,
die hinteren Bremsbacken werden mit den Teilen, wie in der Ersatzteilliste aufgeführt, genau so montiert.
Bild 52 / Scheibe 13 DIN433 - Di = 13mm, Da= 20mm, d=2mm
gemessene Werte an mehreren Exemplaren:
Bild 53 / Scheibe 1869901140 - Di = 12,3 .... 12,5mm, Da = 30mm, d = 2mm
Bild 54 / Abstandshülse 1864210051 - Di = 11,95 ..... 11,98mm, Da = 15,94 .... 15,96mm, l = 11,98 .... 12,07mm
Die Scheiben haben wohl eine geschliffene Oberfläche, die Oberflächen der Abstandshülsen scheinen verchromt zu sein.

Bild 59 / Scheibe 1879900240 - Di = 8mm, Da= 20mm, d = 2mm (nur eine Scheibe auf den Bolzen!)

Habe auch noch gute Bremsbacken - fall Du Deine defekte Backe nicht überholen willst. Kontoktaufnahme über email
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hwrobel
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Re: Masszeichnungen für Bremse 55mm?

Beitrag von hwrobel »

Wunderbar! Das hilft wirklich weiter. Mir fehlen also 4x Scheibe 52 und 4x Scheibe 53, denn vierx 53 habe ich schon, wenn sie auch falsch montiert waren. Schaunmermal. Jetzt muss ich mir noch vorne ansehen ...
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Heinz Wrobel
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hwrobel
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Re: Masszeichnungen für Bremse 55mm?

Beitrag von hwrobel »

Da es keinen anderen Thread zur 55mm Bremse zu gibt, kann man hier mal an einem Platz weiter Erkenntnisse sammeln.
Die folgenden Kommentare basieren auf dem, was ich bei mir vorgefunden habe.

Alle Backen dürfen an ihrem Lagerpunkt maximal 11,8mm dick sein, da sie sich zwar auf der Abstandülse 186 421 0051 der Länge 12mm drehen würden, aber sonst durch die Scheiben 186 990 11 40 seitlich nicht geführt, sonder geklemmt würden. Abstandhülse und Scheiben sind bei korrekter Montage als Einheit durch den Lagerbolzen verklemmt und feststehend. Die Backe dreht sich auf der feststehenden Abstandhülse zwischen den Scheiben.

Bei grobmotorischer Montage können die Scheiben von der Abstandhülse so stark eingequetscht werden, dass das nötige Mindestspiel auf jeder Backenseite (12mm-11,8mm)/2=0,1mm verlorengeht. Der Bolzen hält Grobmotorik aus, die Scheiben aber nicht. Deshalb dürfen auch keine normalen Beilag- oder Karrosseriescheiben als Ersatz verwendet werden. Wenn es kein Vergütungsstahl ist, dann ist das Material schlicht zu weich und die Abstandhülse frisst sich hinein.

Die Feder darf erst eingehängt werden nachdem der Lagerbolzen festgezogen wurde und die Backen sich beide weiter leicht bewegen lassen. Sonst kann der Federzug ein Problem am Lagerpunkt verschleiern.

Bei meiner Bremse waren mehr als jeweils eine Beilagscheibe unter dem Splint auf den Bolzen für die Bremsnachstellung. Grund sind fehlende oder verbogene Federbügel 187 993 01 07 und 187 993 02 07. Die Federbügel sollen die Backe moderat aber klar in Richtung Trägerplatte ziehen und sauber in Position gegen die Tellerbacken am Nachstellbolzen halten. Die Backen können sonst während der Fahrt durch ihr hohes Eigengewicht axial hin- und herschaukeln und dadurch ihren Lagerpunkt unten kaputtarbeiten. Klappern wäre weniger schlimm.

Die Rückzugfeder 136 423 00 92 für die Handbremsmechanik ist recht weich. Man muss bei der Montage aufpassen, dass man die Ösen nicht versehentlich aufbiegt.

Wenn man von oben senkrecht auf die Bremszylinder schaut und dabei schräg stehende Druckstifte sieht, dann hat ein gefährlicher Idiot die falschen Zylinder verbaut. Zylinder für die 40mm-Bremse gehören nicht in die 55mm-Bremse.

Nichts in der Bremsmechanik darf gefettet werden. NICHTS.
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Heinz Wrobel
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170ziger
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Re: Masszeichnungen für Bremse 55mm?

Beitrag von 170ziger »

hallo Heinz,
"Nichts in der Bremsmechanik darf gefettet werden. NICHTS."

Wo steht das?
Fetten sagt ja nicht ,dass es so viel sein, dass es bei der nächsten Passfahrt aus der Trommel trieft.
Fetten hilft besonders bei Eisen auf Eisen gegen Rost, siehe Deine Bremsbackenlagerung, die vermutlich durch Festrostung bei der Demontage zerstört wurde.
Kleine Mengen an den sich bewegenden Teilen, z.B. Kupferpaste oder Grafitfett, genügen..
Bei jeder Durchsicht oder Reparatur meiner Autos erhalten z.B. alle Bremsennachsteller einen kleinen Tropfen Öl (altes Getriebe- oder Hinterachsöl) ab.
und ein anderes Thema, alle Bremssysteme meiner Autos sind mit DOT5, also Silikonbremsöl befüllt.

Gruß aus der Werkstatt, Alfred
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