Neue Bremstrommeln W187 55m Bremse?

Infos, Fragen etc zum 220 W187 haben hier ihr eigenes Plätzchen...
hwrobel
Vollwertiges Mitglied

Neue Bremstrommeln W187 55m Bremse?

Beitrag von hwrobel »

Hat es irgendwann mal eine Nachfertigung gegeben oder gibt es eine Quelle für NOS zu sinnvoll realistischen Preisen?
Hat jemand Erfahrungen mit der Planung einer Nachfertigung?
--
Heinz Wrobel
hwrobel
Vollwertiges Mitglied

Re: Neue Bremstrommeln W187 55m Bremse?

Beitrag von hwrobel »

Kurz mal nachgehakt:

Nehmen wir mal an, es gäbe Nachfertigungen der W187 Bremstrommeln.

Wer hätte Interesse an einem Satz?

Ich bin am Überlegen so etwas zu starten ...
--
Heinz Wrobel
koch-peter
Vollwertiges Mitglied

Beitrag von koch-peter »

wo passen die noch? Eventuell auch beim W186
hwrobel
Vollwertiges Mitglied

Beitrag von hwrobel »

Beim W186, wenn überhaupt, nur bei 300 und 300 S 1. Serie nach Tabellenbuch von den Werten(!) her. Ob es tatsächlich die gleiche Bauform ist, kann ich nicht sagen.Ich habe keine entsprechende W186 Ersatzteilliste um die Nummer für die frühen 300 Fahrzeuge zu prüfen. Für W187 gibt es zwei erlaubte Nummern die nicht mal die Mercedes-Datenbank mehr als bekannt akzeptiert. Alle anderen 300 mit nachfolgender Buchstabensuppe haben klar eine andere Trommel.

Von der Stückzahl ist klar der W187 der treibende Faktor.
--
Heinz Wrobel
GeorgesBuerginCH
Pro-Mitglied

Beitrag von GeorgesBuerginCH »

Guten Abend,

beim 220 gibt es 2 Ausführungen:
220 erste. D 240 mm 40 mm breit 183 421 07 01
220 zweite D 260 mm 55 mm breit. 187 421 01 01

300 D 260 mm 70 mm breit 186 421 03 01

Aus BAL 220 A und 300 A und Tabellenbuch 1957

Grüsse Georges
hwrobel
Vollwertiges Mitglied

Beitrag von hwrobel »

Danke, damit ist klar, dass die 55mm Trommel beim W187 nur für den W187 gut ist.
--
Heinz Wrobel
170ziger
Pro-Mitglied

Beitrag von 170ziger »

hallo Heinz,
was für mich immer noch nicht klar ist. warum brauchst Du neue Bremstrommeln.
Sind die von Deinem Wagen an der Verschleißgrenze, sind sie verölt, oder, oder...
Gerade die 220er hatten in der Regel ein geschonteres Leben, als viele 170er, und da wieder besonders die Diesel.

Gruß, Alfred
hwrobel
Vollwertiges Mitglied

Beitrag von hwrobel »

Wenns nur Öl gewesen wäre. Das ist putzbar und wäre ein einfaches Thema.

Nachdem ich die Bremse mit neuen Belägen und allen Teilen die drin sein sollten wieder korrekt montiert hatte, stellte sich heraus, dass ich sie nicht einstellen kann. Die Trommeln liefen alle innen unrund, und eine ganz verdammt noch mal besonders unrund. Die Bremse war nicht einstellbar. Wenn man auf die Schleifstelle eingestellt hat, dann ist der Hydraulikhub so groß an den anderen Stellen, dass man über alle Trommeln das Bremspedal am Boden hat ohne gross gebremst zu haben. Wenn eine Trommel nicht rund läuft, braucht man nicht weitermachen.

Alle Trommeln sind auch nahe oder werden schließlich formal über der Verschleißgrenze sein. Da Trommeln paarweise besser auch nicht zu stark voneinander abweichen sollen, wird das pro Achse dann generell interessant.

Ich schreibe dies hier gerade, während ich beim echten Bremsenprofi mit korrektem DB-Zentrierwerkzeug die Trommeln vorsichtig auf Rundlauf schleifen/drehem lasse, auch wenn sie dann Überübermass bekommen. Damit kann ich persönlich noch eine kleine Weile leben bis ich neue Trommeln in der Hand habe. Im Markt gibt es anscheinend nur einen Satz, und das nur zu einem vollständig inakzeptablem Preis, den ich prinzipiell nicht unterstützen will. Schrotttrommeln per ebay ohne präzise Massangabe sind nur wertloses Altmetall, dass zu illustren Preisen vertandelt wird.

Ach ja, die meiner Meinung nach schlimmste Tormmel kamm vorhin zuerst auf die Maschine. 7/10(!) mussten für den Rundlauf weg und formal ist sie damit nun über der Kante. Die anderen drei sind jetzt in Arbeit.

Wie ich schon mal gesagt hatte: Wenn die Firma noch existieren würde, die die Bremse ursprünglich [falsch] neu aufgebaut hatte, dann würde ich den Meister bei der Kammer aber sowas von hinhängen.

Was fürn Dreck! Jawoll!

Mittlerweile habe ich so einen Hass auf das Thema, dass ich jetzt wohl schon aus innerem Protest gegen die Gesamtsituation neue W187 Trommeln giessen und drehen lassen werde. Ich schätze mal, dass man eine Anzahl von Sätzen in der Welt schon umsetzen kann. Dann habe ich ein Nullsummenspiel bei den Gesamtkosten, die Gemeinschaft hat ein paar sinnvolle sicherheitsrelevante Ersatzteile, und Wucherern wird hoffentlich das Handwerk gelegt. Schaunmermal, denn so richtig schnell geht so ein Projekt ja auch nicht.

Meine "Abhandlung" zur 55mm Bremse wird noch geschrieben werden ...
--
Heinz Wrobel
170forever
Pro-Mitglied

Beitrag von 170forever »

Hallo Heinz,

die Geschichte mit dem Rundlauf ist schon interessant.
Beim Abdrehen 7/10 tel Fehlmaß ist viel, wenn diese Abweichung auf der Drehbank an den einzelnen Trommeln festgestellt wurde, so ist es richtig, dass die meisten gebrauchten Teile nicht mehr den Toleranzvorschriften nach dem WHB entsprechen und von daher, als Ausschuss gelten können, wenn das Ausdrehmaß überschritten wird.
Das WHB gibt bei den 40mm Trommeln einen maximalen Innendurchmesser von 242mm als Grenzwert vor. Ich finde, das ist schon sehr großzügig.
Die meisten von uns arbeiten weitestgehend mit gebrauchten Teilen, sieben Jahrzehnte gehen eben nicht spurlos dran vorbei, und man wird eher bescheiden, um Ansprüchen von Neuteilen gerecht zu werden.
Alles hat natürlich seine Grenzen! Grad im Bereich wichtiger Sicherheitseinrichtungen.
Wenn es am Wagen zu solchen Abweichungen kommt, so muss man sich aber auch fragen, ob bspw. grade an der Hinterachse die Achswellen noch maßhaltig sind.
Ich hatte unlängst so einen Fall. Die Bremsbacken ließen sich nicht mehr einstellen. Sogar ein komplettes Rückstellen der Exzenter brachte nichts. Die Platte der rechten Welle war krumm.
Der Rundlauf ist eben nur so gut durch beide Teile, dem Tragelement und der Trommel. Auch das gilt es zu beachten.
Man weiß nie, was den Teilen in 7 Jahrzehnten alles widerfahren ist.

Sehr interessanter Bericht und viel Erfolg bei deiner Nachfertigungsaktion, neue Trommeln zu bekommen ist wohl derzeit fast unmöglich.
Beste Grüße Ralf
170ziger
Pro-Mitglied

Beitrag von 170ziger »

noch ein wenig Senf von meiner Seite.

Ausdrehen der Trommeln ist immer Substanzverlußt. Den will ich immer so gut wie möglich vermeiden.
Lange gebrauchte Bremstrommeln haben im Bereich der Beläge einen verschleißbedingten größeren Durchmesser, Innen und außen bleibt ein kleiner Rand stehen. Würde man nur neue Beläge einsetzen, schleifen die neuen Beläge anfangs nur an diesen Rändern, ein Einstellen der Bremsbacken ist schwierig, ändert sich ständig, bis sich die neuen Beläge an die ausgelaufene Bremstrommel angepasst haben.
Ich nehme einen Einhand-Winkelschleifer und schleife innen und außen an der Bremstrommel diesen Rand leicht weg.
Material geschont, Einstellung funktioniert gut.

Gruß, Alfred
Antworten