TÜV Mangel: Lenkung schwergängig W186
TÜV Mangel: Lenkung schwergängig W186
Servus Forum.
Leider hat der TÜV einen EM (erheblicher Mangel) an meinem Adenauer notiert.
Lenkung schwergängig.
Ich bin jetzt einigermaßen ratlos, wie ich damit umgehen soll. Gibt es Kriterien die einzuhalten sind, kennt jemand das Problem bzw. die Stellen, die ich mal in Augenschein nehmen könnte ?
Subjektiv kommt mir die Lenkung nicht übermäßig schwergängig vor, ohne Servounterstützung und mit etwas breiteren Reifen als den serienmäßigen 7.1/R15er.
Freue mich über jeden Hinweis in der Sache.
Danke schön.
Gruss/Stefan
Leider hat der TÜV einen EM (erheblicher Mangel) an meinem Adenauer notiert.
Lenkung schwergängig.
Ich bin jetzt einigermaßen ratlos, wie ich damit umgehen soll. Gibt es Kriterien die einzuhalten sind, kennt jemand das Problem bzw. die Stellen, die ich mal in Augenschein nehmen könnte ?
Subjektiv kommt mir die Lenkung nicht übermäßig schwergängig vor, ohne Servounterstützung und mit etwas breiteren Reifen als den serienmäßigen 7.1/R15er.
Freue mich über jeden Hinweis in der Sache.
Danke schön.
Gruss/Stefan
- GeorgesBuerginCH
- Pro-Mitglied
- Beiträge: 797
- Registriert: 20. Aug 2020, 17:42
Re: TÜV Mangel: Lenkung schwergängig W186
Tschau Stefan,
Wagen vorne hochheben und Lenkung auf Funktion prüfen,
geht die Lenkung auch so noch schwer: Fehler suchen.
Ist alles leichtgängig:
TÜF orientieren: Bei älteren Fahrzeugen ohne Servo wird nur am Lenkrad gedreht wenn der Wagen rollt.
Die meisten jüngeren Leute sind sich leichte Fahrzeuge, auch mit Servo gewohnt,
damit kann man im Sommer den Strassenbelag aufreissen wenn man im Stand dreht.
Natürlich machen bei Deinem Fahrzeug moderene Reifen grösseren Widerstand.
Gute Fahrt, Georges
Wagen vorne hochheben und Lenkung auf Funktion prüfen,
geht die Lenkung auch so noch schwer: Fehler suchen.
Ist alles leichtgängig:
TÜF orientieren: Bei älteren Fahrzeugen ohne Servo wird nur am Lenkrad gedreht wenn der Wagen rollt.
Die meisten jüngeren Leute sind sich leichte Fahrzeuge, auch mit Servo gewohnt,
damit kann man im Sommer den Strassenbelag aufreissen wenn man im Stand dreht.
Natürlich machen bei Deinem Fahrzeug moderene Reifen grösseren Widerstand.
Gute Fahrt, Georges
Re: TÜV Mangel: Lenkung schwergängig W186
Hallo,
Wie Georges geschrieben hat, dürfte der TÜV eine normal- schwergängige Lenkung an einem Auto "aus der Zeit" rechtlich nicht beanstanden. Es könnte aber nicht- normale Störungen am Lenkgetriebe oder Lenkgestänge (z. B. Spurstangenköpfen) geben. Natürlich können andere als die normalen damals vorgeschriebenen Reifen Ursache der Schwergängigkeit sein. Radialreifen machen nach meiner Erfahrung die Lenkung schwergängiger. Mit höherem Luftdruck in den Reifen wird die Lenkung auf jeden Fall leichtgängiger.
Viel Glück und besten Gruß,
Oldimat
Wie Georges geschrieben hat, dürfte der TÜV eine normal- schwergängige Lenkung an einem Auto "aus der Zeit" rechtlich nicht beanstanden. Es könnte aber nicht- normale Störungen am Lenkgetriebe oder Lenkgestänge (z. B. Spurstangenköpfen) geben. Natürlich können andere als die normalen damals vorgeschriebenen Reifen Ursache der Schwergängigkeit sein. Radialreifen machen nach meiner Erfahrung die Lenkung schwergängiger. Mit höherem Luftdruck in den Reifen wird die Lenkung auf jeden Fall leichtgängiger.
Viel Glück und besten Gruß,
Oldimat
- koch-peter
- Vollwertiges Mitglied
- Beiträge: 37
- Registriert: 24. Okt 2020, 10:54
Re: TÜV Mangel: Lenkung schwergängig W186
Moin Stefan,
habe auch einen Adenauer, der Wagen ist natürlich schwer. Teste folgendes: Wagen vorne hochnehmen, dann versuch am Rad die Lenkung zu drehen. Das sollte gehen, dan ist alles OK. So teste ich auch immer ob alles leichtgängig ist. Nicht das die Achsschenkel fest sind.
viele Grüße
peter
habe auch einen Adenauer, der Wagen ist natürlich schwer. Teste folgendes: Wagen vorne hochnehmen, dann versuch am Rad die Lenkung zu drehen. Das sollte gehen, dan ist alles OK. So teste ich auch immer ob alles leichtgängig ist. Nicht das die Achsschenkel fest sind.
viele Grüße
peter
Re: TÜV Mangel: Lenkung schwergängig W186
Servus Peter.
Danke für deinen Hinweis und Tip.
Ich durfte wegen Corona die Prüfhalle leider nicht betreten, konnte aber sehen, daß der Prüfer genau diesen Test durchgeführt hat und er am Rad die Lenkung betätigt hat, bzw. bewegen konnte.
Wie schwer das möglich ist, muss ich dann mal am Wochenende selber kontrollieren.
Gruß Stefan
Danke für deinen Hinweis und Tip.
Ich durfte wegen Corona die Prüfhalle leider nicht betreten, konnte aber sehen, daß der Prüfer genau diesen Test durchgeführt hat und er am Rad die Lenkung betätigt hat, bzw. bewegen konnte.
Wie schwer das möglich ist, muss ich dann mal am Wochenende selber kontrollieren.
Gruß Stefan
Re: TÜV Mangel: Lenkung schwergängig W186
Guten Abend Forum.
Ich habe heute die schwergängige Lenkung untersucht. Geht tatsächlich sehr schwer wenn das Fahrzeug aufgebockt ist - hätte ich nicht geglaubt.
Ich habe die Spurstangen demontiert, die Räder lassen sich leicht und freigängig drehen.
Jetzt scheint tatsächlich das Lenkgetriebe die Ursache zu sein.
Ich fürchte ausbauen und zerlegen ist angesagt.
Hat jemand noch Tipps was man vorher noch überprüfen könnte?
Öl ist genug drin.
Kann man (was?) mit der Lenkspiel Einstellschraube versuchen ?
Freue mich über Hilfe jeglicher Art.
Gruß Stefan
Ich habe heute die schwergängige Lenkung untersucht. Geht tatsächlich sehr schwer wenn das Fahrzeug aufgebockt ist - hätte ich nicht geglaubt.
Ich habe die Spurstangen demontiert, die Räder lassen sich leicht und freigängig drehen.
Jetzt scheint tatsächlich das Lenkgetriebe die Ursache zu sein.
Ich fürchte ausbauen und zerlegen ist angesagt.
Hat jemand noch Tipps was man vorher noch überprüfen könnte?
Öl ist genug drin.
Kann man (was?) mit der Lenkspiel Einstellschraube versuchen ?
Freue mich über Hilfe jeglicher Art.
Gruß Stefan
- GeorgesBuerginCH
- Pro-Mitglied
- Beiträge: 797
- Registriert: 20. Aug 2020, 17:42
Re: TÜV Mangel: Lenkung schwergängig W186
Tschau Stefan,
Lenkungsdämpfer?
Sind die Kugelbolzen in den Spurstangenköpfen frei beweglich?
Grüsse Georges
Lenkungsdämpfer?
Sind die Kugelbolzen in den Spurstangenköpfen frei beweglich?
Grüsse Georges
Re: TÜV Mangel: Lenkung schwergängig W186
Servus Georges.
Ich habe alles abgebaut - jetzt dreht das Lenkrad 'nur' noch das Getriebe - und das geht leider schwer.
Vermutlich muss ich mich doch noch an die Einstelldruckschraube und/oder den Einstellring ran wagen.
Ansonsten wird's kompliziert.
Das hier habe ich eben noch gefunden:
https://www.auto-motor-und-sport.de/res ... taurieren/
Gruss Stefan
Ich habe alles abgebaut - jetzt dreht das Lenkrad 'nur' noch das Getriebe - und das geht leider schwer.
Vermutlich muss ich mich doch noch an die Einstelldruckschraube und/oder den Einstellring ran wagen.
Ansonsten wird's kompliziert.
Das hier habe ich eben noch gefunden:
https://www.auto-motor-und-sport.de/res ... taurieren/
Gruss Stefan
Re: TÜV Mangel: Lenkung schwergängig W186
hallo Stefan,
zuerst solltest du an die Öleinfüllschraube gehen und Öl auffüllen. Wenn das Öl unten raustropft, ist eine Überholung des Getriebes zwangsläufig.
Noch besser ist, das Lenkgetriebe (weil schwergängig) gleich ausbauen und der Ursache auf den Grund gehen.
Gruß, Alfred
zuerst solltest du an die Öleinfüllschraube gehen und Öl auffüllen. Wenn das Öl unten raustropft, ist eine Überholung des Getriebes zwangsläufig.
Noch besser ist, das Lenkgetriebe (weil schwergängig) gleich ausbauen und der Ursache auf den Grund gehen.
Gruß, Alfred
Re: TÜV Mangel: Lenkung schwergängig W186
Hallo Alfred.
Ja darauf wird es hinauslaufen.
Ölstand sieht gut aus.
Denkst du es mach Sinn an der Einstellschraube das Spiel etwas größer zu machen?
Wozu ist die mittige 13 er Schraube?
Gruß Stefan
Ja darauf wird es hinauslaufen.
Ölstand sieht gut aus.
Denkst du es mach Sinn an der Einstellschraube das Spiel etwas größer zu machen?
Wozu ist die mittige 13 er Schraube?
Gruß Stefan