Wenn ich beim Zerlegen der Bremse bei fast jedem Teil glitschige Finger von stinknormalem Fett bekomme und auch mit dem Abwischen an allen Bewegungspunkten nicht nachkomme, dann hat jemand "gefettet". Ob Leute "fetten" interpretieren wie beim Kuchblech mit viel Butter, oder wie bei einem Achsschenkel mit der Fettpresse ist egal. Es ist falsch, zuviel und kann bei heißer Bremse schlimme Probleme verursachen. Man fettet in der Bremse [so] nicht. Diese Aussage hat nichts damit zu tun, ob man Komponenten mit einer jeweils wohlüberlegten und der Situation angemessenen Korrosionsschutzschicht einbaut.
Sinn und Zweck (oder auch Wertlosigkeit und Anwendungsunfug) bestimmter Trenn-, Schmier- und Betriebsmittel im Zusammenhang mit Bremsen sollten in einem separaten Thread besprochen werden.
Mir geht es hier um die Spezifika der un[ter]dokumentierten 55mm Bremse. Sie ist anders als andere Trommelbremskonstruktionen und offensichtlich nicht allgemein verstanden. Angesichts der kritischen Montagefehler die ich bei mir vorgefunden habe, muss die 55mm Bremse zur Sicherheit aller genauer beschrieben werden.
Masszeichnungen für Bremse 55mm?
Re: Masszeichnungen für Bremse 55mm?
--
Heinz Wrobel
Heinz Wrobel
Re: Masszeichnungen für Bremse 55mm?
Hier sieht man auf der rechten Seite eine Abstandhülse 1864210051, wie insgesamt bei der 55mm Bremse 8x vorne und hinten verwendet.
Auf der linken Seite sieht man wie es aussieht, wenn jemand ein Stück Rohr aus einfachem Stahl mit falschen Abmessungen als Hülsenersatz hineingebastelt hat.
Es lohnt sich, bei einem Backentausch die Hülsen genauer anzusehen.
Hat jemand eventuell noch einen Federbügel 187 993 0107 (Tafel 29: Bild 52) und vier Federbügel 187 993 0207 (Tafel 30: Bild 35)? Die fehlen mir noch. Bei den hinteren wären auch Fotos mit Abmessungen sehr hilfreich.
Auf der linken Seite sieht man wie es aussieht, wenn jemand ein Stück Rohr aus einfachem Stahl mit falschen Abmessungen als Hülsenersatz hineingebastelt hat.
Es lohnt sich, bei einem Backentausch die Hülsen genauer anzusehen.
Hat jemand eventuell noch einen Federbügel 187 993 0107 (Tafel 29: Bild 52) und vier Federbügel 187 993 0207 (Tafel 30: Bild 35)? Die fehlen mir noch. Bei den hinteren wären auch Fotos mit Abmessungen sehr hilfreich.
- Dateianhänge
-
- signal-2024-10-12-163627_002.jpeg (40.96 KiB) 166 mal betrachtet
--
Heinz Wrobel
Heinz Wrobel