Unbekannte Zentralschmierpumpe?

Infos, Fragen etc zum 220 W187 haben hier ihr eigenes Plätzchen...
Antworten
Benutzeravatar
hwrobel
Vollwertiges Mitglied
Beiträge: 24
Registriert: 31. Aug 2020, 18:20

Unbekannte Zentralschmierpumpe?

Beitrag von hwrobel »

Hallo!

Die Zentralschmierung ist bei unserem W187 fragwürdig. Jetzt muss ich jedes Einzelteil in die Hand nehmen.

Kennt jemand diesen Zentralschmierpumpentyp und kann etwas dazu sagen?
IMG_5759.jpeg
IMG_5759.jpeg (94.83 KiB) 128 mal betrachtet
IMG_5760.jpeg
IMG_5760.jpeg (78.14 KiB) 128 mal betrachtet
Diese Pumpe war wohl seit <=1970 im Fahrzeug verbaut. Die prinzipielle Funktionsweise ist mir klar, allerdings sind die Ventilkugelsitze im Aluguss nicht in Ordnung.
--
Heinz Wrobel
Benutzeravatar
GeorgesBuerginCH
Pro-Mitglied
Beiträge: 712
Registriert: 20. Aug 2020, 17:42

Re: Unbekannte Zentralschmierpumpe?

Beitrag von GeorgesBuerginCH »

Tschau Heinz

es ist die Pumpe von Argus,
beim W187 konnte man zwischen Vogel und Argus wählen.

Siehe Berichte 57.2

Bei kleiner Beschädigung des Kugelsitz im Aluminium-Gehäuse hat man früher zu einer neuen Kugel gegriffen,
diese auf den Sitz gelegt und mit dem Hammer unter Verwendung eines Messing- oder Kupferdorns
die Sitzfläche der neuen Kugel angepasst.
Das bringt meist das bessere Ergebnis als eine spanabhebende Bearbeitung.

Grüsse Georges
Benutzeravatar
Jojo
Pro-Mitglied
Beiträge: 102
Registriert: 20. Aug 2020, 14:23

Re: Unbekannte Zentralschmierpumpe?

Beitrag von Jojo »

Hallo Heinz

Und wenn Du garnicht klarkommst, melde Dich mal bei mir, vermutlich hab ich noch was an Teilen!

Gruß

Jo
Antworten