220 W187 Zylinderkopf aus Grauguss

Infos, Fragen etc zum 220 W187 haben hier ihr eigenes Plätzchen...
Antworten
Benutzeravatar
GeorgesBuerginCH
Pro-Mitglied
Beiträge: 797
Registriert: 20. Aug 2020, 17:42

220 W187 Zylinderkopf aus Grauguss

Beitrag von GeorgesBuerginCH »

Guten Tag,

ein Bekannter fährt eine 220 Limousine 1951 mit einem Zylinderkopf aus Grauguss.
Bis zu welchem Zeitpunkt wurde der GG Kopf montiert?

Gibt es bei diesem Motor Abweichungen zum Beispiel beim Kettenspanner
gegenüber der späteren Ausführung mit Al-Zylinderkopf.
Für Auskünfte sind wir dankbar.

Nur im WHB 220 unter M 20/3 Nachziehen Zylinderkopfschrauben und unter
M26a/1, Ventilsitze bearbeiten, sind Hinweise auf den Grauguss-Kopf zu finden.

Eine von Hand geschriebene Notiz findet sich auch in einer ETL 220

Grüsse Georges Bürgin
.
22_W187_Zyl_K_GG_Al.jpg
22_W187_Zyl_K_GG_Al.jpg (116.24 KiB) 1872 mal betrachtet
Benutzeravatar
Jojo
Pro-Mitglied
Beiträge: 110
Registriert: 20. Aug 2020, 14:23

Re: 220 W187 Zylinderkopf aus Grauguss

Beitrag von Jojo »

Lieber Georges
Soweit meine Kenntnisse reichen, bis 1951 GG, danach und bei Ersatz Alu-Kopf 6,5.(bis Motor Nr. 01500/51 vermutlich).
Keine Änderung beim Kettenspanner, aber Änderungen bei den Ventilsitzen und sonst die laufenden Änderungen von Ventilschaftabdichtungen (vergleiche WHB und Tabellenbuch), Schrauben usw., siehe auch die von Dir gezeigte Notiz.
Wenn der Motor mit GG Kopf gut läuft, bitte nichts ändern, der Alu Kopf mit 6,5 bringt nach meinen Erfahrungen nichts. Wenn man "mehr" will bitte direkt den Alukopf "für Länder über 2000 m Höhe mit Verdichtung 1:7,6", der auch in den 220 er CAs ab 54 verbaut wurde (auch 220a und 219).
Gruß
Jo
Benutzeravatar
GeorgesBuerginCH
Pro-Mitglied
Beiträge: 797
Registriert: 20. Aug 2020, 17:42

Re: 220 W187 Zylinderkopf aus Grauguss

Beitrag von GeorgesBuerginCH »

Tschau Jo,
danke für den Hinweis auf das TB 1957 danach wurde der GG-Zylinderkopf bis 1954 verbaut.
ich habe mein heutiges Wissen kurz zusammengefasst:
Grüsse Georges
.
01_220_W187_ZylK.pdf
(250.8 KiB) 147-mal heruntergeladen
Benutzeravatar
Jojo
Pro-Mitglied
Beiträge: 110
Registriert: 20. Aug 2020, 14:23

Re: 220 W187 Zylinderkopf aus Grauguss

Beitrag von Jojo »

Lieber Georges

Den Hinweis im Tabellenbuch kenne ich, aber ich glaube ihm nicht. Wenn das richtig wäre, wären die Angaben in der ET Liste und den Nachträgen Nr. 1 und 3 dazu nicht verständlich und (fast) alle 220er IL + CB müssten GG Köpfe haben. In 54 war die 220er Produktion im Wesentlichen beendet. Dafür gibt es aber viel zu viel 220er mit Alukopf und 6,5er Verdichtung. Den Hinweis im Tabellenbuch würde ich bei "../52" akzeptieren.
Vieleicht sollten wir mal das Mutterhaus oder Schlieren um eine Info bitten.

Gruß

Jo
Benutzeravatar
GeorgesBuerginCH
Pro-Mitglied
Beiträge: 797
Registriert: 20. Aug 2020, 17:42

Re: 220 W187 Zylinderkopf aus Grauguss

Beitrag von GeorgesBuerginCH »

Tschau Jo,

Hat der Nachtrag 1 zur ETL A ein Datum?
Beim Nachtrag 3 ist das Datum 1152 auf Seite 77ff zu finden

Grüsse Georges
Antworten