Guten Tag,
ein Bekannter fährt eine 220 Limousine 1951 mit einem Zylinderkopf aus Grauguss.
Bis zu welchem Zeitpunkt wurde der GG Kopf montiert?
Gibt es bei diesem Motor Abweichungen zum Beispiel beim Kettenspanner
gegenüber der späteren Ausführung mit Al-Zylinderkopf.
Für Auskünfte sind wir dankbar.
Nur im WHB 220 unter M 20/3 Nachziehen Zylinderkopfschrauben und unter
M26a/1, Ventilsitze bearbeiten, sind Hinweise auf den Grauguss-Kopf zu finden.
Eine von Hand geschriebene Notiz findet sich auch in einer ETL 220
Grüsse Georges Bürgin
.
220 W187 Zylinderkopf aus Grauguss
- GeorgesBuerginCH
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Re: 220 W187 Zylinderkopf aus Grauguss
Lieber Georges
Soweit meine Kenntnisse reichen, bis 1951 GG, danach und bei Ersatz Alu-Kopf 6,5.(bis Motor Nr. 01500/51 vermutlich).
Keine Änderung beim Kettenspanner, aber Änderungen bei den Ventilsitzen und sonst die laufenden Änderungen von Ventilschaftabdichtungen (vergleiche WHB und Tabellenbuch), Schrauben usw., siehe auch die von Dir gezeigte Notiz.
Wenn der Motor mit GG Kopf gut läuft, bitte nichts ändern, der Alu Kopf mit 6,5 bringt nach meinen Erfahrungen nichts. Wenn man "mehr" will bitte direkt den Alukopf "für Länder über 2000 m Höhe mit Verdichtung 1:7,6", der auch in den 220 er CAs ab 54 verbaut wurde (auch 220a und 219).
Gruß
Jo
Soweit meine Kenntnisse reichen, bis 1951 GG, danach und bei Ersatz Alu-Kopf 6,5.(bis Motor Nr. 01500/51 vermutlich).
Keine Änderung beim Kettenspanner, aber Änderungen bei den Ventilsitzen und sonst die laufenden Änderungen von Ventilschaftabdichtungen (vergleiche WHB und Tabellenbuch), Schrauben usw., siehe auch die von Dir gezeigte Notiz.
Wenn der Motor mit GG Kopf gut läuft, bitte nichts ändern, der Alu Kopf mit 6,5 bringt nach meinen Erfahrungen nichts. Wenn man "mehr" will bitte direkt den Alukopf "für Länder über 2000 m Höhe mit Verdichtung 1:7,6", der auch in den 220 er CAs ab 54 verbaut wurde (auch 220a und 219).
Gruß
Jo
- GeorgesBuerginCH
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Re: 220 W187 Zylinderkopf aus Grauguss
Tschau Jo,
danke für den Hinweis auf das TB 1957 danach wurde der GG-Zylinderkopf bis 1954 verbaut.
ich habe mein heutiges Wissen kurz zusammengefasst:
Grüsse Georges
.
danke für den Hinweis auf das TB 1957 danach wurde der GG-Zylinderkopf bis 1954 verbaut.
ich habe mein heutiges Wissen kurz zusammengefasst:
Grüsse Georges
.
Re: 220 W187 Zylinderkopf aus Grauguss
Lieber Georges
Den Hinweis im Tabellenbuch kenne ich, aber ich glaube ihm nicht. Wenn das richtig wäre, wären die Angaben in der ET Liste und den Nachträgen Nr. 1 und 3 dazu nicht verständlich und (fast) alle 220er IL + CB müssten GG Köpfe haben. In 54 war die 220er Produktion im Wesentlichen beendet. Dafür gibt es aber viel zu viel 220er mit Alukopf und 6,5er Verdichtung. Den Hinweis im Tabellenbuch würde ich bei "../52" akzeptieren.
Vieleicht sollten wir mal das Mutterhaus oder Schlieren um eine Info bitten.
Gruß
Jo
Den Hinweis im Tabellenbuch kenne ich, aber ich glaube ihm nicht. Wenn das richtig wäre, wären die Angaben in der ET Liste und den Nachträgen Nr. 1 und 3 dazu nicht verständlich und (fast) alle 220er IL + CB müssten GG Köpfe haben. In 54 war die 220er Produktion im Wesentlichen beendet. Dafür gibt es aber viel zu viel 220er mit Alukopf und 6,5er Verdichtung. Den Hinweis im Tabellenbuch würde ich bei "../52" akzeptieren.
Vieleicht sollten wir mal das Mutterhaus oder Schlieren um eine Info bitten.
Gruß
Jo
- GeorgesBuerginCH
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Re: 220 W187 Zylinderkopf aus Grauguss
Tschau Jo,
Hat der Nachtrag 1 zur ETL A ein Datum?
Beim Nachtrag 3 ist das Datum 1152 auf Seite 77ff zu finden
Grüsse Georges
Hat der Nachtrag 1 zur ETL A ein Datum?
Beim Nachtrag 3 ist das Datum 1152 auf Seite 77ff zu finden
Grüsse Georges